Beiträge von stefan307

    So nach etwas hin und her läuft ein anderes NEC Laufwerk im 486er. Atari Formatierte Disketten ließt der PC nicht. PC formatierte (mit dem Formatbefehl siehe 1ST1 oben) liest und schreibt der Atari. Dos ist 6.22

    Nicht perfekt aber so kann man arbeiten.

    Jetzt braucht es das Programm zur ... Misst jetzt ist anscheinend der sm 124 kaputt gegangen. Mitten im TOS aufeinmal verauschtes Bild und nach dem Neustart bleibt der Bildschirm schwarz... Hohle erst mal den 520iger...


    Das letzte Bild vom SM 124

    Na da hatten wir im Abstand von 30 Jahren doch ähnliche Ideen...

    Heute könnte man sicherlich einen Mikrocontroller/FPGA zwischen Laufwerk und Rechner schalten. Dann braucht man nix mehr fädeln. Königsdisziplin wäre halt das ganze umschaltbar zu machen und den anderen Rechnern ein leeres Laufwerk vorzugaukeln...

    Mich wundert ja das Olivetti ein System verkauft ohne ein passendes Software Paket. Irgend etwas muss doch mit der 860 gelaufen sein, oder hat man das den Kunden als reine "Aufrüstoption" verkauft?

    Spea hat ja auch Grafikkarten mit i860 gebaut ich denke das wäre realistischer umzusetzen als ein System mit i860 CPU. Nach meinem Verständnis ist genau das eben nie über Versuche hinaus gekommen.

    Ich hätte jetzt auch nicht um gesteckt sondern umgeschaltet. Muss ja sowieso eine "variable Adaptierung" her wenn die jetzt aber auch noch eun Laufwerk "simulieren" soll wird es zu kompliziert...

    Ergo es kommt ein Atari DD Laufwerk rein und gut.

    EISA wäre wohl Zeitgemäß!

    1ST1

    Haupauge soll auch ein Board mit 486 und i860 gebaut haben...

    Evtl. findest du dort etwas. Kompatibilität ist allerdings eher unwahrscheinlich denke ich. Es sei den Intel hätte ein Reverenzdesign oder so gehabt.

    Alles klar das mit dem Amiga Laufwerk macht also auch keinen Sinn, aber jetzt mal die nächste Idee man könnte ja ein Goten als Externes Laufwerk so aufbauen das es sowohl am Atari, Amiga und PC Funktioniert. Problem wäre wahrscheinlich das es die Rechner nicht mögen wenn das Laufwerk im Betrieb um gesteckt wird. Aber ein Plan B wenn es mir nicht gelingen sollte Das ganze zu " vernetzen"

    Da haben wir noch einen zusätzliches Einsatzgebiet gefunden. Ich hatte ThoralfAsmussen aber so verstanden das es eine eingebaute Terminal Software gibt, die habe ich noch nicht gefunden...


    Wie sieht es denn mit dem Amiga 500 Diskettenlaufwerk aus? Bei PC Laufwerken gibt es ja evtl. Probleme mit der Zuordnung der Laufwerke...

    Was wiederum sehr witzig ist, weil der Atari vmtl der einzige Homecomputer ist, der direkt eine "Terminalfunktionalität" mit an Board hat. VT52 (?), was aber vermutlich auch nie jemand wirklich benutzt hat - schon auch weil der 68000 wesentlich schneller war, als die PDP, die man mit dem Atari-Terminal hätte bedienen kkönnen.

    Das ist doch mal interessant vorallem bei den Terminal Preisen!

    Natürlich als neu Implementierung tFTP hat halt nochmal weniger Anspruch an Hard und Software deswegen wird es ja z.b. auch zum Firmwarupdate an Routern verwendet...

    Nur mal zur Info mein erste war ein 386sx ich mache das jetzt auch schon seit meinem 6. Lebensjahr. Damit habe ich den Atari auch nur knapp verpasst...

    Mein Ursprünglichs Problem war das ich am verregneten Sonntag etwas basteln wollte... Eine Grundsatz Diskussion wollte ich nicht auslösen.

    USB Floppy würde spätestens bei 5 1/4 wieder problematisch.

    PC mit Nativen FDD gab es mindestens bis zum P3 oder P4. Also kein Problem ich hatte schlicht am Sontag keinen "zur Hand". Habe 2 BrückenPCs vorgesehen einmal Sockel 7 einmal Core2Duo...


    Für mich steckt in der " Vernetzung " einfach mehr Potenzial. tFTP sollte von der Performance z.b. drin Wenn Ethernet nicht geht, zur Not halt Seriell, Parallel oder wegen mir auch MIDI...

    Neuzugänge werden bei mir über die entsprechenden Methoden als Images auf dem PC abgelegt

    Genau! Beim Atari mag das mit standart PC komponenten Funktionieren Außnahmen siehe 1ST1 oben. Aber schon beim Amiga braucht es spezielle Hardware. Deswegen will ich die Disks ja im Original lesen können das ist am kompatibelsten.

    Ich verstehe total worauf ihr hinaus wollt aber ihr löst ein Problem das ich so nicht habe. Ich werde einen meiner alten PCs auspacken mir DD Disks anfertigen das entsprechende Programm auf den Atari übertragen und dann beide Rechner verbinden, wie genau wird sich zeigen...

    Richtig aber die die ich habe wollen von einem Atari gelesen werden was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?

    Welchen Sinn hat es einen Wechseldatenträger durch einen anderen zu ersetzen? Dann muss ich ja wieder den Stick hin und her Stecken brauche min 3x Goteks Amiga und Atari haben unterschiedliche Image Formate etc.

    Ich will doch kein Datencenter aufmachen. Die paar kB schiebe ich durch ein Kabel und wenn seriell wirklich so schlimm ist dann wird es irgend eine Form von Netzwerk geben, wenn nicht sogar Ethernet.

    Also, zurück zum eigentlichen Probleme ich habe 2ST und nur ein Laufwerk. Ein ST möchte ich abgeben. OK das könnte ich auch mit defektem Laufwerk tun, egal.

    Der ST soll mit dem A500 und dem C128 auf Auszügen ins Rack. Das Laufwerk möchte ich behalten um größtmögliche Kompatibilität zu haben wenn Atari Disketten "auftauchen " ja ich weis die kann der PC lesen.

    Die 3 Rechner bekommen einen Monitor siehe Entsprechenden Thread und sollen auch in irgend einer Form per Kabel mit dem Werkstatt PC "vernetzt" werden. Zwecks Datenaustausch Backup etc. Ich möchte gerade nicht mit Wechselmedien zwischen den Rechnern hantieren...

    Könnte ich eigentlich ein Amiga Laufwerk im Atari einsetzen?

    deleted_03-24

    Hat mir längst geschrieben das ist eine tolle Lösung aber für ein anderes Problem!

    Ja ich habe DOS Disketten sogar DD weil Creativ da wohl 1993 noch Reste von hatte. Aber die liest wie jetzt schon 3 mal geschrieben mein USB Diskettenlaufwerk nicht!

    Ich wollte doch einfach mal am Sonntag mit den vorhandenen! Mitteln etwas basteln ...

    Ich habe bestimmt 100 Computer zu 90% verpackt wegen Umzug etc. Mit dem was ich hier verfügbar habe hatte ich gedacht probier halt mal. Dann frag halt mal vielleicht gibt es einen Trick den du nicht kennst (sehr Wahrscheinlich da Atari absoutes Neuland ist)

    Nichts für ungut, ich bin für eure Hilfe schon dankbar aber es wäre schon schön wenn man mal lesen würde was ich 3 Posts oben drüber geschrieben habe.

    Danke trotzdem!

    Soweit war ich heute morgen... Wie ich oben auch geschrieben habe. Danach habe ich versucht ne HD zuzukleben und ne DD zu lochen alles egal das Laufwerk kann nur HD der Atari nur DD ( oder kann ich da ein PC HD Laufwerk einbauen? Wohl eher nicht...) Kein PC mit FDD Anschluss zur hand ... Henne Ei wie oben beschrieben...

    TOS benutzt "ganz normal" das von MS-DOS bekannte FAT12/16 Dateisystem. Sprich, Disketten sind untereinander austauschbar. (Man sollte sie nur nicht unter TOS 1.0 oder 1.2 formatieren, da gabs noch einen "Bug"!)

    Soweit bin ich allerdings ließt mein USB Flobby die nicht...

    Ich hatte doch geschrieben das alle PCs mit Flobby verpakt oder zerlegt sind...

    War ja nur der Versuch am Sonntag Nachmittag noch mal etwas vorran zu kommen.