Beiträge von Arkadiusz

    Falls Du bei den Toshibas Unterstützung oder/und Eratzteile benötigst, schreib mich gerne an, vielleicht habe ich was da.

    Hast Du bei den T1000XE zufällig die Diskettenlaufwerke dabei gehabt?

    Guten Tag :)


    Ich hab was bei Schweinfurt gefunden, was der Verkäufer aber nicht versenden mag - ich suche deswegen jemanden, der es dort abholen und versenden kann.


    Viele Grüße vom Bodensee,


    Arkadiusz

    Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinen Toshibas und zwar egal, ob mit Geräten ohne Festplatte, mit JVC MFM oder IDE, mit und ohne im BIOS aktivierter Platte. Ich habe dann rausgefunden, dass die MBR das problem war: die Installation verlief reibungslos, aber beim Booten frierte das

    Gerät ein oder rebootete immer und immer wieder.

    Was mir geholfen hat, ist das FDISK vom DR-DOS 6.0, damit partitionierte CF Karte im XTIDE Adapter oder die Original Platte bzw, die vom BIOS nicht unterstütze Platte lieft reinbungslos.


    Ich gehe davon aus, dass Du in der XTIDE ROM die richtige *.bin drin hast?

    Hi :)


    Könnte jemand von Euch bitte einen kleinen Monitor Tisch - eher Erhöhung - abholen und versenden? Das wäre in Sachsenheim bei Stuttgart.


    Müsste Bar bezahlt werden, ich würde das an den Abholer plus Unkosten natürlich vorher überweisen/senden.

    Ok, ich bin so weit, an BiOS liegt es nicht, ich habe noch ein Board gefunden und die BIOS getauscht. Leider ist das zweite Board auch defekt. Bei dem ersten ist der Western Digital Grafik IC defekt bei dem zweiten sind nur die Leitungen zum Diskettenlauferk Anschluss korrodiert (da saß der HARD RAM Akku in der Nähe). Also Problem gefunden und als lösbar eingestufft. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Guten Abend,


    Festplatten sind kein Problem, hier nutze ich entweder die original JVC oder Conner Festplatten und wenn es nicht anders geht Ontrack Disk Manager, welcher das BIOS (temporär, solange RTC Akku voll ist) überschreibt.


    Das Board des T2000SX ist defekt, der Text auf dem Bildschirm Blinkt und das BIOS behauptet stetts, dass irgendwelche EInstellungen nicht ok sind. Evtl ist was anderes als BIOS selbst, aber ich würde es gerne veruschen upzudaten.

    Hello :)


    Ich suche ein BIOS Update für den Toshiba T2000SX, es wäre allerdings auch möglich, dass es das gar nicht gab ... Ein Dump wäre dann auch ok.


    Vielen Dank,


    Arkadiusz

    Siehst Du denn irgendwas auf dem Display? Evtl. ist die Reflektorschicht mit der zeit zersetzt. Wenn auf dem Display nichts zu sehen ist, kann es natürlich am Display selbst liegen, aber natürlich auch an anderen Komponenten.

    Wenn man schräg reinschaut sieht man was. Sieht schon aus als würde eine Beleuchtung fehlen.

    Es kann schon sein, dass die "Beleuchtung" defekt ist, der "reflective polarizer", also die Schicht hinter dem Display kann auch defekt sein, evtl. hilft der von Dir gefundene Display. Aber eine aktive Beleuchtung sehe ich nicht, da fehlen die Kontakte der EL Folie oder der "Leuchröhr, so wie die Stromversorgung dieser mit Wechselstrom - der Inverter ist für mich nicht sichtbar.

    Aber es ist Dein Laptop, wenn D, die Hintergrundbeleuchtung ist defekt, dann wird es so sein.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur, es sit ein sher schönes Gerät. Falls ich Dir irgendwie weiter helfen kann, schreib mich gerne per PM :)

    Der hat keine Hintergrundbeleuchtung, der hat nur hinter dem LCD Diplay eine Licht reflektierende Schicht.




    Das sieht im Gegenlicht in etwa so aus:


    Hintergundbeleuchtung mit EL-Folie so


    Siehst Du denn irgendwas auf dem Display? Evtl. ist die Reflektorschicht mit der zeit zersetzt. Wenn auf dem Display nichts zu sehen ist, kann es natürlich am Display selbst liegen, aber natürlich auch an anderen Komponenten.

    Das sieht aber eher aus wie ein reflektieves Display aus, kannst Du bitte nachschauen, ob da überhaupt ein Inverter und CCFL Lampe ist (wobei bei dem Alter eher eine EL-Folie)

    Aus Kostengründen ersetze ich die Akkus eher selten, bei Lithium Akkus wäre es eh Sisyphusarbeit. Bei den NiCd Geräten, wie T1000 oder T1100 habe ich sie ersetzt, weil es recht günstig und einfach ist, die NiMH Akkus habe ich vielleicht bei 20 Geräten erneuert, allerdings mit "normalen" günstigen AA Akku und nur da wo es rechnerisch auch ging: in den NiMH Akkus von Toshiba, stecken teilweise Zellen-Formate drin, die es so nicht mehr gibt, oder die extrem teuer sind. Interessanterweise funktionieren die meisten Lithium Akkus von Toshiba Geräten mit 20-40% Kapazität nach immer noch (LIbrettos, Satellite 400-490), vor allem, weil diese teilweise unverändert bis Anfang 2000 produziert und in den Modellen bis 1998 eingesetzt worden sind.


    Bei den "BIOS-Akkus", also RTC Akkus habe ich alle ersetzt, die früheren Modelle, wie T1200 hatten NiMH, dann ab T1900 Lithium-Vanadium und dann ab dem Satellite 400 wieder NiMH - meisten zwischen 2,4 und 3,6V +/- 0,6V haben hier keine Probleme bereitet, also konnte ich auch auf günstige 3V ausweichen.


    Zusätzlich hatte die Geräte so ab dem T1200 noch einen zweiten "BIOS Akku", bei den früheren Geräten war er für das Hard-RAM zuständig, man konnte einen Teil des RAM in eine RAM Festplatte umwandeln, später diente es der Autoresume - nach dem Ausschalten des Gerätes wurde das RAM immer noch mit Strom versorgt, so das man beim nächsten Einschalten dort weitermachen konnte, wo man aufgehört hatte. Es waren alles NIMH Akkus zwischen 6 und 7,2V - hier war die Toleranz auch ca. 1V.


    Ansonsten betreibe ich die mit Originalnetzteilen.

    Ich wollte irgendwann nur Mal schnell einen 486er aufbauen, um paar alte Spiele zu spielen, aber meine Frau hat ein Veto eingelegt, da so was viel zu viel Platz wegnimmt. Also habe ich einen Toshiba Satellite 430CDT gekauft. Und dann einen 480CDT, damit ich auch noch "neuere" Spiele nutzen kann.

    Die Ersatzteile Verfügbarkeit war super, die Geräte recht einfach aufgebaut und haben im wesentlich recht vel an EDV Geschicht abgedeckt: vom 8086 bis P3 (weiter gehe ich momentan nicht). Außerdem sind die Kunststoffe, bis auf paar Modelle mitte 90er recht robust und es gibt nur ein einziges Gerät mit Coating.

    Ich hole morgen oder Sonntag meine Geräte raus und schaue nach.

    Ich persönlich habe den T200CS neu aufgesetzt, DOS 6.22 -> Win. 3.1 ->WinPen. Ich bin nicht 100% sicher, aber ich meine, dass ich Original Treiber und Disketten habe und die auch gesichert habe, zumindest der Displaytreiber war sehr wichtig. Aber wie gesagt, ich muss es mir genau anschauen, ich habe 138 verschiedene Toshiba Geräte und kann mir leder nicht alles merken.


    Ich versuche Dir die Dateien hier abzulegen.

    Ich würde WinPen neu drüber laufen lassen, die englische Version findest Du auf Winworld.


    Windows for Pen Computing 1.x
    The Windows for Pen Computing add-on adds pen input capabilities through drivers, a virtual keyboard and handwriting input.
    winworldpc.com


    Auf dem Tablet sollte Cardware instaliert sein, also solltest Du bequem WinPen von der CF Karte instalieren können.

    Oder aber stylisch vom Diskettenlaufwerk, falls der Riemen noch hält - falls es noch das Originallaufwerk ist, steckt da ein Citizen V9DA drin - ein neuer Riemen kostet ca. 8€.

    Hi :)


    Ich habe einen T200CS. Falls es noch nicht geklärte Fragen gibt, kannst ich gerne versuchen diese zu beantworten.

    Falls Du Tipps zur Hardware oder Software benötigst, sag bescheid. Eins Vorab - Du kannst eine PS/2 Tastaur anschließen, das erleichtert die Instalation um einiges,

    Hast Du ein Diskettenlaufwerk und/oder LPT Adapter für den Tablet bekommen? Schau bitte in die PCMCIA Slots, es war üblich diese Geräte mit PCMCIA Festplatten auszustatten, auf diesen war oft das BackUp drauf.



    Viel Erfolg!