Beiträge von viddi

    Zitat von "Tolkin"

    Habs noch nicht probiert, soll aber nicht auf der Orginalhardware laufen. Kann das jemand bestätigen?


    Also, auf dem 6128er stürzt es ab, sobald das Menü erscheint.


    Auf dem Plus leider auch. Allerdings habe ich es EINMAL vom B-Laufwerk aus gestartet bekommen. Jetzt funzt das auch nicht mehr.


    ...das soll einer verstehen... :(

    Gerne und auch danke!


    Habe neulich bei Ebay zwei Original-Spieleboxen ersteigert.


    Da der 464er nur das 1.0 Basic hat, bekomme ich bei dem Standard-KC compact Titelbild immer einen Error.


    Ist glaube ich so ein draw-Befehl für den Rahmen in dem der Spielname steht.


    Lösche dann einfach die Zeile und dann geht´s auch weiter. ;)

    Hi!


    Ja, klar. Die Demo kenne ich. :)


    Hier hast Du noch einige KC compact Spieleboxen.
    Witzigerweise sind das fast alles alte westliche CPC-Games, die nachträglich eingedeutscht wurden.

    Mhh...mach´ doch mal ein Foto und stelle es hier ein.


    Du kannst ja auch mal den Compi öffnen und die gesockelten Chips vorsichtig festdrücken. Vielleicht sind es nur Kontaktprobleme.
    (Weiß jetzt gar nicht mehr, ob nur die Z80 gesockelt war...)

    pio:


    Ja, wahrscheinlich lassen sich Deine Daten sichern.
    Meine alten Disks konnte ich komplett "imagen" und lesbar sind sie auch noch alle. Vielleicht liegt es an der Stabilität der 3" Disks.


    Ich kann Dir anbieten, dass Du mir Deine Disks per Post zuschickst.
    Würde Dir dann Images erstellen und bei Bedarf auch direkt 3,5" Kopien.


    Wenn Du die Teile sicher verpackst (z.B. Alufolie um die Disketten und natürlich viel Füllstoff) dann sollten sie auch sicher ankommen.

    Also, das 3" LW einfach so anzuschließen klappt nicht.
    Devilmarkus hat aber mehr Ahnung davon und ein 3" LW am PC hängen.
    Ich kann Dir da keinen Tipp geben.



    Allerdings sollte CPCDiskXP auch auf XP laufen...wie der Name schon sagt. ;)
    Echt komisch. Ich weiß aber nicht, ob es A: beim Start abfragt.
    Schließe mal ein normales 3,5" LW an.


    Ich schreibe die dsk-Files immer auf 3,5" DD Disks zurück.
    Die kann ich dann super am CPC benutzen (B-LW) und ggf. auf 3" umkopieren.



    Falls gar nichts klappen sollte, kann ich Dir ja Deine Wunsch-dsk´s auf 3" kopieren. Du musst mir nur vorher die 3" Disks zuschicken. ;)

    Hi und herzlich willkommen.
    Ich bin auch ein Forumsfrischling. :)


    Ich kann Dir CPCDiskXP eigentlich nur ans Herz legen.
    Hast Du die aktuelle V2 probiert?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cpcmania.com/index.asp">http://www.cpcmania.com/index.asp</a><!-- m -->



    Und hast Du Vista oder XP?

    Das Entmagnetisieren mit dem VGA-Monitor hat nix gebracht.


    Dann war ich beim besagten Techniker. Dem erklärte ich das Problem ganz genau.
    Trotzdem schien er kein Interesse an einer Reparatur zu haben und sagte nur es sei die Bildröhre und dass man da nichts mehr machen kann.
    Komischer Typ.


    Im Internet finde ich aber einige Seiten, die beschreiben, dass und wie man die Konvergenz einstellen kann.


    Ich denke, ich versuche es nochmal bei anderen Läden...

    Zitat von &quot;Nilquader&quot;

    Ich bin kein Monitorexperte, aber für mich sieht das ein bisschen nach magnetisierter Bildröhre aus. Ein Radio- und Fernsehtechniker sollte dir den in wenigen Minuten demagnetisieren können. (Oder dir einen Entmagnetisierer ausleihen bzw. verkaufen.)


    Ich habe auch mal gehört, dass man einen Monitor demagnetisieren kann, indem man einen mit Degauss-Funktion (jeder neuere VGA-Röhrenmonitor) direkt Kopf-an-Kopf davor stellt und dann die Demagnetisierungsfunktion auslöst. (Möglicherweise mehrmals machen) Ich vermute aber, dass das dabei entstehende Magnetfeld ein bisschen schwach sein kann. Schaden kanns allerdings auch nicht viel.


    Wenn das nicht hilft, muss wohl die Konvergenz verstellt sein. Selber machen würde ich hier echt nur, wenn du Ahnung von Monitortechnik hast, auf der Bildröhre hast du eine ziemlich hohe Spannung (so um die 27kV) und da sollte man vorsichtig sein! Das Amstrad Plus Servicehandbuch beschreibt, wie man bei der Röhre vom CM-14 vorzugehen hat, aber wie gesagt: Bevor du dir was antust lieber einen TV-Techniker machen lassen.



    Vielen Dank für Deine Tipps, Nilquader!


    Das gibt mir doch ein wenig Hoffnung.
    Das Service-Handbuch habe ich, aber viel zu wenig Ahnung und Schiss um im Monitor herumzufummeln.


    Ich habe noch eine VGA-Röhre am Amiga und werde das mal probieren.
    Ansonsten ist hier um die Ecke ein Fernsehtechniker.


    Nochmals danke. :)

    Mhh...ich hoffe man erkennt was.


    Bin gerade noch mal die PENs durchgegangen.
    Es ist wirklich fast ausschließlich ein Problem bei den Violetttönen.
    Bei den angehängten Bildern zum Beispiel scheint die Schrift einen blauen Schatten zu haben. (Mittlerweile auf dem ganzen Bildschirm...)


    Oder es ist ein versteckter 3D-Brillen Mode. 8)
    So sieht es auf jeden Fall aus.

    Hallo zusammen.


    Lange war ich nur stiller Leser im CPC-Forum, doch nun habe ich mich endlich registriert. :)


    Ich bin eigentlich großer Amiga-Fan, doch im Moment ist das CPC-Fieber wieder ausgebrochen. Das liegt wohl auch an CPCDiskXP, das in Version 2 endlich Prehistorik II im Plusmode kopieren kann.
    Ich habe schon fast nicht mehr daran geglaubt, dass ich das Spiel doch noch auf echter Hardware zocken darf!



    Frecherweise beginne ich meinen Einstand hier direkt mit einer Frage. ;)


    Ich habe also nach längerer Zeit den Plus wieder angeschmissen und musste feststellen, dass das Bild nicht mehr 100%ig scharf ist. Zumindest kommt es mir so vor.


    Eigentlich ist das Bild links bis zur Mitte okay, von der Mitte bis rechts wird´s dann bei bestimmten Farben unscharf.
    Hauptsächlich Pink- oder Lilatöne haben andersfarbige Schatten, als ob der Strahl die Farben nicht mehr punktgenau bzw. deckungsgleich darstellt.


    Wenn ich z.B. einen pinken Cursor in Mode 0 von links nach rechts bewege, kann ich dies gut vergleichen.



    Muss ich mit dieser Altersschwäche leben, oder gibt es die Möglichkeit von einem Fachmann im Monitor Feineinstellungen durchführen zu lassen, die das Problem beheben?



    Lieben Dank schonmal für Eure Tipps oder Hinweise.
    Bis später dann.


    Schöne Grüße,
    viddi.