Beiträge von naujoks

    Ich glaube auch.

    Wenn's noch irgendwas zu checken/testen/reinigen gibt, immer nur her mit den Ideen. Das Board sieht gut aus, ich habe den AGP Slot mit Kontaktspray behandelt. Komponenten scheinen nicht zu fehlen.

    Ansonsten, hat jemand noch ein Board bei sich rumliegen?

    Ich habe die normale ATI Rage drin. Ich habe auch mal die Geforce2 probiert, wie gesagt auch mit der anderen Riser Karte vom funktionierenden Cube.

    So, jetzt hab ich's.

    Ich bekomme den normalen "boot chime", keinen anderen Ton und dann ein Reset, solange ich die Tasten gedrückt halte.

    Aber kein Bild.

    Also einschalten und sofort die vier Tasten drücken?

    Hab's zweimal gemacht, da gibt es keinen Ton. Und wie gesagt, es gibt ja den dedizierten Taster auf dem Mainboard hierfür.

    Muss man zum Zurücksetzten des NVRAMs beim Cube den kleinen Taster auf dem Mainboard drücken?

    Ich habe jedenfalls auch mal Wahltaste, Befehlstaste, P und R gemacht, aber da gibt es ein akustisches Signal....

    Ich benutze die originale Tastatur.

    Ich habe hier einen Cube, der zwar ordnungsgemäß bootet (Lautstärkenänderung werden mit akkustischem Signal angezeigt, Sleep/Wake funktioniert, CD auswerfen usw), aber keinerlei Bild anzeigt.

    Ein angeschlossener VGA Monitor zeigt "Kein Signal".

    Ich habe schon anderen Grafikkarten mitsamt Riser Karte eingesetzt, verschiedenes RAM ausprobiert, den PRAM Knopf gedrückt, alles ohne Erfolg.

    Ich habe die Grafikkarte mal angefasst, sie ist ganz kalt. Strom bekommt sie ja aber vom Riser.

    Hat jemand noch ne Idee, was ich ausprobieren könnte? Es muss ja wohl am Logic Board liegen.

    Vielleicht hat ja jemand noch ein Logic Board rumliegen, was nicht gebraucht wird? Zum Beispiel wenn der Cube in ein Aquarium umgebaut wurde oder so? 8o

    Ich hatte es schon mit Essigsäure versucht, da ging nur das Gröbste weg.

    Es sind sicher etliche Leiterbahnen durchfressen.

    Die CPU ist auch hinüber, fast eine komplette Reihe der Beinchen ist durchgerostet. Ich habe bei Ebay mal nachgesehen, aber keinen Ersatz dafür gefunden.

    Andere ICs sind sicher auch zerstört.

    Eine neue Platine und Transplantation von alten Teilen und neuen würde gewiss mehr kosten, als noch einen funktionierenden Computer aufzutreiben. Noch dazu die vielen Stunden Arbeit. Und was SMD Löten angeht, bin ich noch Anfänger, das wäre eine Nummer zu groß für mich.

    Ich werde ihn weggeben müssen. Schade schade.

    65€ für ein Laufwerk finde ich zu viel. Für ein paar Euro mehr bekomme ich ja schon einen funktionierenden ST.

    Hab's geölt und Kontakte gesäubert.

    Es ist aber sehr merkwürdig: wenn der Computer 15 Minuten oder so an war, dann funktioniert das Laufwerk völlig ohne Probleme.

    Was braucht denn da Zeit, um warm zu werden? Und warum?

    Dieser SM124 zeigt das Bild wie unten angefügt. Es zittert alles.

    Ich hab mal ins Gerät geschaut und es sieht soweit alles sauber aus, der Netzfilter Elko ist vielleicht ein bisschen kugelig oben.

    Jedenfalls hat sich auf der Platine nicht der braune Kleber breit gemacht, den ich schon mal hier gesehen habe.

    Ich weiß nicht ob das ein Problem mit der Synchronisation ist. Das Bild soll ja auch gar nicht so breit sein. Ich kann aber kein Poti H Hold oder so entdecken.

    Das Diskettenlaufwerk in meinem Atari 1040 STE zickt. Es ist einSony MFD110-03.

    Beim Einschalten läuft der Spindelmotor an, der Lesekopf aber zuckt nur 1mm vor und zurück.

    Ich habe den Kopf schon einmal händisch nach innen bewegt, dann wird er beim Einschalten an den Rand gefahren und zuckt dann wieder nur.

    Auf der Platine gibt es zwei SMD Elkos, die sahen nicht mehr frisch aus und ich habe sie ersetzt.

    Ich dachte auch schon, dass es nun funktioniert, denn zwischenzeitlich wurden die Disketten korrekt eingelesen (der Kopf bewegte sich dann ganz normal), aber dann beim nächsten Einschalten war wieder Schluss. Die Welle habe ich gereinigt und eingefettet.

    Was tun?

    Yippee! Das war's! Funzt alles. Hab jetzt mal den Elko genommen. 5-10 Jahre... mal sehen, ob der Elko oder ich länger durchhält.


    Das mit den als bad markierten 5MB... Das ist ja die Platte, die ich per Hand anwerfen musste. Dass die nach dem Öffnen sowieso noch in irgdendeiner Weise funktioniert, finde ich schon toll. Ob einer der unter den Platten liegenden Köpfe abgerissen ist, kann ich jetzt natürlich nicht sagen. An den PC kann ich das Ding auch nicht anschließen, ich hab keinen mit einem entsprechenden Interface.


    Hat eigentlich jemand mal den Lüfter gegen einen Noctua ausgetauscht? Die Festplatte macht ja schon Radau genug, aber der Lüfter trägt auch noch ordentlich zur Lärmbelästigung bei.

    Also ich hab Keramik 10uF da, allerdings steht nicht drauf für wieviel Volt. Sehen eher zu klein aus. Keramik ist nicht polarisiert?

    Dann hab ich noch 10uF Tantal, aber nur 16V.

    Und dann natürlich noch 10uF/35V Elko.

    Welchen sollte ich denn mal nehmen?

    Aufgrund einer glücklichen Fügung kam ich am Wochende in den Besitz eines weiteren Megafile 30, diesmal mit dem originalen Kabel und der Disk Utilities Disk. Dieses Megafile funktioniert nach einem Formatieren gut.

    Ich habe dann die HDD des ersten Megafiles in das Case des zweiten gesteckt, und auch diese HDD funktioniert, obwohl 5MB an Sektoren als "bad" markiert worden sind. Wenn ich diese HDD aber wieder in das erste Case zurückstecke, funktioniert es wieder nicht. Das heißt also, dass irgendwas mit dem Controllerboard nicht stimm. Leider ist in diesem Board nur ein einziger IC gesockelt, den habe ich mal gegen den des anderen Boards ausgetauscht, hat aber keinen Unterschied gemacht.

    Gibt es Vorschläge, was ich weiter testen könnte?

    Auf ID 0 ist sie.

    Nun mag das Kabel wirklich zu lang sein, mal sehen ob ich noch ein kürzeres finden kann.

    Da muss eine low cost Lösung her. Ich hab halt für die HDD nur 25 Euronen bezahlt, da kann das Kabel jetzt nicht teurer sein, als das Gerät.

    Ich hätte ja eigentlich gedacht, dass es ohne formatieren und Treibereinrichtung funktionieren sollte, schließlich war die Platte ja mal in Betrieb, und vermutlich nicht als 2. oder 3. Platte.

    Nun streikt erstmal mein Gotek, Error 31. Kann ich das auch wieder zurechtfummeln. Ich hasse das Ding.

    Ich hab jetzt mal ein 25 poliges Druckerkabel massakriert und die letzten 6 Pins abgeknipst, damit es an den ST und die HDD passt.

    Das Laufwerk wird aber anscheinend nicht erkannt. Wenn ich die Option "Laufwerk anmelden" anwählte, passiert gar nichts.

    Das Kabel ist 2m lang. Ist das vielleicht zu lang für eine HDD?

    Würde mir das Atari Advanced Hard Disk Utility etwas nützen?

    Soooooo! Also, per Hand angeworfen - läuft!

    Köpfchen sind auch keine abgerissen.

    Leider habe ich kein Verbindungskabel zum Atari, kann also nicht testen. Hat jemand ne gute Bezugsquelle? Einer verkauft eins auf Ebay für 45€. So weit kommt es wohl noch. Nicht!

    Hab sie ans PC Netzteil angeschlossen.

    Es gibt zu Anfang nur zwei leise Klopfer. Für mich klingt es halt so, als ob der Motor los will, aber nicht kann.

    Zwei Tröpfchen Öl auf besagte Stelle gegeben.

    Tantalelkos gibt's auf dem Ding glaube ich nicht. Die Elkos sind jetzt erstmal normale. Warm wird nichts.

    Also doch mal aufmachen?

    So, zwei Stunden bei 50 Grad gebacken.

    Elkos ausgelötet und gemessen - alle noch bombig. Jetzt, wo sie schon mal raus waren, trotzdem gegen neue ersetzt.

    Und nach wie vor kein Piep von dem Motor.

    Shadow, mit Welle meinst du den aus dem Motor herausragenden Plastikpinökel? Den habe ich mal versucht zu drehen, geht aber nur ganz schwer.

    Übrigens habe ich gesehen, dass auf dem Laufwerk vorne auch eine LED ist. Die brennt allerdings nicht, nur die beiden vorne im Gehäuse.