Beiträge von naujoks

    Ich habe jetzt das Kabel auf Durchgang gemessen und den o.g. Schalter noch einmal ordentlich mit Kontaktspray versehen und den Schalter manuell mehrere Male hin und herbewegt. Dazu noch den anderen Schalter in der Nähe mit Kontaktspray bearbeitet und siehe da, auf einmal funktioniert alles!


    Ich halte also fest:

    Schadhafter VIA 6522

    Nicht funktionierender PLAY/SAVE Schalter


    Danke für eure Hilfe!

    Das war ein guter Tip!

    Ich habe einfach mal einen neuen 6522 eingesetzt und jetzt funktioniert das Schreiben (und Lesen) auf dem 2001 mit der 1530.

    Wir kommen der Sache näher.

    Zwischenzeitlich habe ich noch eine weitere 1st Gen Datasette (oder sogar Datassette) gefunden. Diese kann aber nur lesen.

    Ich habe jetzt also ganze drei 1st Gen Datasetten:

    - die original eingebaute (liest und schreibt nicht)

    - eine in schwarz (liest nur, schreibt nicht)

    - eine in weiß (liest und schreibt nicht)

    Jetzt wird dieser Thread also wieder zum Datasettenreparaturthread.

    Vielleicht sollte ich mich erstmal auf die Datasette, die wenigstens lesen kann konzentrieren. Was könnte der Grund sein, dass sie nicht schreibt?

    Jetzt ist es mir gelungen, einen mit der 1530 auf dem 4032er geschriebenen Einzeiler auf dem 2001 erfolgreich zu laden!

    Schreiben auf dem 2001 funktioniert immer noch nicht, ich gehe jetzt davon aus, dass es mit dem Schreiben beim 2001 einen Fehler geben muss.

    Was könnte es sein?

    Mit der 1530 am PET 4032 schreiben und PET 2001 lesen müsste doch aber funktionieren, oder?

    Tut's aber auch nicht: der Dateiname wird richtig angezeigt und der kleine Testeinzeiler ohne ?LOAD ERROR geladen, aber es ist vom Programm nicht ein einziges Zeichen zu sehen.

    Die 1530 kann auf einmal doch speichern! Aber nur auf dem VC-20, nicht dem PET.

    Mit der 1530 liest der PET jetzt zumindest den Dateinamen einer auf mit dem VC-20 gespeicherten Datei, mehr aber auch nicht, denn danach gibt's immer ?LOAD ERROR.

    Das alles ist sehr verwirrend. Ich weiß immer noch nicht, ob die Laufwerke oder der PET schadhaft sind. Das original eingebaute Laufwerk muss auf jeden Fall ein Problem haben, da es an keinem Rechner irgendetwas einlesen kann....

    Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert:

    Die PET Datasette an VC-20 und C64 angeschlossen - liest nichts. Ein auf dem PET gespeichertes Programm wird vom PET nicht gelesen, vom C64 nur mit fehlerhaftem Namen und ?LOAD ERROR.

    Ich habe zwei weitere Datasetten, diese lesen eine vorbespielte Kassetten auf C64 und VC20 ordnungsgemäß Programme ein, können aber nicht schreiben (mit wurde erst jetzt bewusst, dass ich damit keine Datasette besitze, die schreiben kann; ich habe diese Funktion aber auch bisher nicht benötigt).

    Der PET liest mit keiner Datasette etwas. Nun die Frage, ob ich doch einen Hardwarefehler auf dem PET habe, in Anbetracht dessen, dass zwei Datasetten, die lesen können, auf dem PET nichts finden.

    Spasseshalber habe ich auch mal mein PetSD+ an die IEEE Schnittstelle angeschlossen. Zwar erkennt der PET das Laufwerk, aber wenn ich ein Programm laden möchte, sagt der Computer zwar "Loading" aber dann passiert nichts weiter. Ich habe aber glaube ich mal gelesen, dass die 1. Gen PETs Schwierigkeiten mit PetSDs haben, stimmt das? Oder habe ich eben doch ein Hardwareproblem auf em PET?

    Ist das etwas, was nur den S/W Monitor betrifft? Mein 3032 PET mit Grünmonitor wackelt gar nicht und ich kann mich nicht daran erinnern, einen anderen wackelnden Grünmonitor gesehen zu haben.

    Aber wenn der Schalter beim Abspielen geöffnet ist (und das ist er, das habe ich gesehen), dann müsste ich doch wenigstens was von meinen vorbespielten Kassetten etwas einlesen können.

    Oszi habe ich.

    Die würden schon gehen. Wäre natürlich klasse, wenn der Mensch so selbstlos wäre und die Gerber Files zum Selbermachen zur Verfügung stellen würde.

    Allerdings sind die runden Pins für die alten Single Wipe Sockel nichts. Die würden davon bestimmt Schaden nehmen. Das hat der Matthew schon recht elegant gelöst.

    Bei meinem PET 2001 habe ich vier defekte 6550 RAM Chips entdeckt, die ich gerne ersetzen möchte.

    Matthew von http://www.dasarodesigns.com/ hat ja einen tollen Adapter entwickelt, aber ich weiß nicht, ob er nach Deutschland schickt und was der Spaß überhaupt kosten soll.

    Gibt's hierzulande auch etwas ähnliches, was ich mir zusammenbasteln könnte, eben einen 2114 auf 6550 Adapter? Den Romulatorweg möchte ich nicht gehen, ich möchte den Rechner möglichst im Originalzustand halten.

    Bei meinem PET 2001 mit S/W Monitor zittert das Bild manchmal ziemlich stark hin und her. Zu anderen Zeiten ist es auch mal für viele Sekunden ganz ruhig.

    Ist das ein bekanntes Phänomen? Kann ich dagegen was tun?

    Ich habe einen PET 2001 dessen Datasette nicht funktioniert.

    Ich habe bereits den Riemen ausgetauscht und die Köpfe mit Isopronanol gereinigt.

    Es wird aber kein Programm von Kassette erkannt.

    Wenn ich ein Programm abspeichere, scheint der Schreibvorgang zwar zu funktionieren, beim anschließenden LOAD wird aber wieder nichts gefunden.

    Das Laufwerk sieht sonst recht sauber aus, es scheint nichts verharzt. Auf der Platine habe ich nichts Problematisches entdecken können.

    Vorschläge, was ich noch versuchen könnte?

    Also ich bin jetzt ins kalte Wasser gesprungen und habe die CPU eingesetzt.

    Es funktioniert alles.

    Ich habe bei meinem anderen 386er Board mal den Widerstandswert zwischen 5V und GND gemessen: 80 Ohm.

    Ich fand die bei dem besagten Board gemessenen 16 Ohm schon verdächtig, aber gut. Again something learned. Vielen Dank jedenfalls fürs mitdenken!

    Also ich hab jetzt mal die Stromkabel angeschlossen, erstmal ohne CPU, Keyboard Controller und BIOS Chip.

    Das Netzteil hat nicht abgeschaltet, die LED auf dem Board leuchtet und auf der POST Karte werden mir auch 5V angezeigt.

    Irgendwas roch elektronisch, aber es gab wenigstens keinen Magic Smoke. Ich konnte nichts erfühlen, was warm wurde.

    Ob ich mal meine CPU einsetzen soll? Ich hab nur einen 386er, meinen schönen DX 40... wehe wenn die drauf geht!

    Ich habe ein 386er Mainboard mit eine Kurzschluss auf der 5V Leitung.

    Ich hatte einen durchgebrannten Kerko gefunden, das war's aber nicht.

    Dann habe ich all gesockelten ICs herausgenommen und alle Tantalumkondensatoren rausgenommen und getestet, die waren aber alle in Ordnung.

    Jetzt weiß ich nicht, wie ich das verantwortliche Teil finden kann.

    Hat jemand eine Idee?