@ThoralfAsmussen, man kann meine Cross-Lib Spiele mit dem Browser ausprobieren:
https://github.com/Fabrizio-Ca…blob/master/docs/GAMES.md
Beiträge von Fabrizio Caruso
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PeterSieg Ich hab's noch weiter vereinfacht:
./create_xl helloworld
make vic20 -f Makefile.helloworld -> helloworld fürs VC20
./create_xl mygame game
make msx -f Makefile.mygame -> Spiel-Template fürs MSX 1
./create_xl mydemo demo
make gcc -f Makefile.mydemo -> Beispiel mit den apis fürs Native-Console (PC)
P.S.: Um Cross-Lib zu installieren und verwenden braucht man:
1. ein POSIX System (Linux, Windows mit Cygwin, usw.)
2. make
3. Python 2.x oder 3.x
4. Aktuelle (Cross-)Compilers (z.B. CC65 und/oder GCC)
5. Emulator(en)
Zum Beispiel unter Ubuntu 20.04:sudo apt-get update -y
sudo apt install make
sudo apt-install python
sudo apt-install cc65 (mit Ubuntu 18.04 kriegt man eine nicht genügend aktuelle Version von CC65, die man aber von der offizielle Seite runterladen kann)
git clone https://github.com/Fabrizio-Caruso/CROSS-LIB.git
sudo apt-install vice (um Vice Emulator to installieren)
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@PeterSieg, ich have gerade was neus Feature implementiert, das hilft dazu, ein neues Spiel zu beginnen:
Man kann jetzt einfact ein Script verwenden:
./create_xl game <Spielname> -> Spiel-Template mit einem vereinfachten Beispiel von einem Spiel
./create_xl helloworld <Spielname> -> Spiel-Template mit nur einem Helloworld Beispiel./create_xl demo <Demoname> -> Demo-Template mit einem Beispiel, das zeigt wie man die Cross-Libs APIs verwenden kann.
Mit diesen Behfelen kriegt man auch das Makefile.<Spiel bzw Demo name> mit dem man das Spiel/Demo builden kann.
Zum Beispiel:
make vic20 -f Makefile.helloword -> kompiliert helloworld füers VC 20.
Und um ein Projekt zu loeschen:
./delete_xl <game oder demo> <Spiel bzw Demo name> -
Ich sag mal nur "Cross Snake" !!!
Paßt auch schön zum Ringbuffer Thread von vor ca. > 6 Monaten. PET.
@ThoralfAsmussen Hat Dir Cross Snake gut gefallen? Hast Du mal Cross Horde ausprobiert?
Was meinst Du mit Ringbuffer? Die Datei-Struktur, die man bracht, um ein Snake-like Spiel zu implementieren?
Ich finde das Thread auf dieser Seite nicht. -
Es läuft wohl darauf hinaus, einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden, der auf allen Maschinen funktioniert.
Aber das Ergebnis wäre dann ehrlich gesagt das Gegenteil von dem, was ich mir unter einer "Demo" vorstelle -- nämlich zu zeigen, was man aus einer gegebenen Maschine alles herausholen kann mit entsprechendem Programmieraufwand, mascheinenspezifischen Tricks und Optimierungen.
Stimmt (mehr oder weniger).
Der kleinste gemeinsame Nenner wäre keine Grafik, keine Farben, keinen Ton, uzw...
Die Abstraktionen, die, ich in Cross-Lib verwende, sind aber sehr "dühn"... nur Tiles für die Grafik.
Was ich mit Cross-Lib mache ist sehr verschieden vom zeigein, was man aus einer einzigen Machine alles herausholen kann...
Die Spiele, die man mit Cross-Lib schreiben kann, haben keine komplitzierte Grafik.
Sie sind aber spielbar und laufen auf Computer, die (fast) keiner heuzutage unterstützt (z.B. Jupiter Ace, verschiedene KC Robotron Modele aus der DDR, Galaksija aus der Yugoslawien, COMX-35, etc.). -
Hallo Fabrizio.
Welcome!
Zeige uns doch bitte mal an einem Beispiel, die Nutzung der Lib um Programme für die unterschiedlichsten Systeme zu erstellen.
Oder erzähle uns einfach etwas mehr über deine Lib.
Grüße
Peter
Programme die mit C + Cross-Lib gescrhieben werden, sind *universell*, d.h., sie sint schon "korrekt" fûr alle 200 systeme und müssen nicht für ein bestimtes Target adaptiert sein.
Sie werden einfach mit einem der vielen unterstutzten Kompilatoren cross-kompiliert (oder direkt kompiliert mit z.B. gcc). -
Hallo Fabrizio.
Welcome!
Zeige uns doch bitte mal an einem Beispiel, die Nutzung der Lib um Programme für die unterschiedlichsten Systeme zu erstellen.
Oder erzähle uns einfach etwas mehr über deine Lib.
Grüße
Peter
Hast Du mal die Demos angeschaut?
https://github.com/Fabrizio-Ca…LIB/tree/master/src/demos
Das einfachste ist "tiles", die zeigt wie Grafik gemacht wird:
https://github.com/Fabrizio-Ca…ee/master/src/demos/tiles
Ich habe begonnen die APIs von Cross-Lib zu dokumentieren:
https://github.com/Fabrizio-Ca…er/docs/CROSS_LIB_APIS.md -
Link:
https://github.com/Fabrizio-Caruso/CROSS-LIB
Cross-Lib, a retro-hardware abstraction layer for coding "universal" demos, games and programs for hundreds of mostly 8-bit systems (consoles, computers, scientific calculators, hand-held consoles, arcade boards, hacked toy computers, etc.).
Kannte ich noch nicht..
Hat damit schon jemand etwas gemacht?
VG Peter
Servus!
I hab' schon 'was damit gemacht
Nämlich 5 Spiele und 4 kleine Demos (https://github.com/Fabrizio-Caruso/CROSS-LIB/releases), die auf ungefahr 200 Systemen laufen.
Entschulding fur mein Deutsch... es is lange her seit ich es das letze Mal geschprochen bzw geschrieben have.
Fabrizio