Beiträge von drazil

    Hallo zusammen,

    ich habe letztens einen Atari 1040 STF von Wertstoffhof "gerettet" :)

    Der scheint auf den ersten Blick sogar zu funktionieren. Bild kommt. Maus habe ich keine. Geht aber auch mit den Cursortasten und Insert.

    Da ich aber sonst so gar keine Ahnung von diesen Geräten habe nun meine Frage.

    Ist das normal das er ohne eine Diskette eine längere Zeit benötigt bis der GEM Screen kommt und mit Diskette schneller?


    Hier mal ein Bild. In Wirklichkeit hat er noch mehr Gilb als es den Anschein hat.

    Hallo,

    danke für Infos. Mittlerweile hab ich auch selbst herausgefunden das sich das hier genauso wie bein C64 Basic und co. verhält.

    In Byte 01-02 steht Startadresse der nächsten BasicZeile.

    Aber, beim C64 z.B. liegt der Basic Start bei $0801

    Rein rechnerisch , wenn ich mir diese TRS80 Basic Files im HexEditor ansehe. Müsste der Basic Start beim TRS80 dann bei $6A24 liegen. Stimmt das so?

    Hallo,

    hat jemand eine Doku zum internen Aufbau einer Basic Zeile beim TRS80?

    Meine Suche im Netz bliebt bisher erfolglos.

    Ich meine jetzt keine Token Liste.

    Was ich bisher mit dem HexEditor herausgefunden habe ist folgendes. Und mit ziemlicher Sicherheit so nicht ganz korrekt.

    Code
    BYTE 
    00    FF      1. Byte eines Basic Programms
    01-02 ????    checksumme / offset / zeilenlänge? das passt alles irgendwie nicht
    03-04 0A00    Zeilennummer in Hex, hier die 10
    05    92      Hier ist das REM
    .             Jetzt würde Kommentartext kommen
    .
    .
    xx    00      Ende einer Zeile
    usw...

    Du hattest Tantal-Elkos erwähnt, ich sehe auf de Bildern aber gar keine. Hattest Du die inzwischen nochmal ausgetauscht?


    Ja bin auch grad etwas verwirrt... also diese Art Elkos sollte man gar nicht verwenden - erstens wg. LowESR Spezifikation und wenn man tauscht, dann eigentlich nur auch mit baugleichen bzw. Kondensatoren die auch von Herstellerseite eingesetzt wurden - da kommen nur SMD Elkos oder eben die Trauben, die Tantale in Frage ;)

    Ja, ich hatte geschrieben das ich zuerst (vor 5 Monaten) Tantal Kondensatoren eingebaut hatte. Danach lief ja auch erstmal alles gut.

    Und gestern hatte ich eben diese wieder ausgebaut und gegen "normale" Elkos ersetzt.


    Hmm, dann werde ich wohl die Tantal Kondensatoren wieder einbauen.


    Vielleicht traue ich mich dann heute mal an das Analogboard ran.

    Wie gesagt ich bin jetzt nicht der Vollblutelektroniker.

    Hallo zusammen,

    die Tantal Kondensatoren waren alle richtig gepolt eingelötet. Ich habe heute alle nochmal runtergenommen und gegen normale Elkos ersetzt.

    Selbes Ergebnis -> Checkerboard und WobbleScreen

    An das Analogboard traue ich mich so recht ran wegen der Entladung der Röhre.

    Ich werde morgen mal ein Bild Mainboard machen.

    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.

    Ich habe letztens einen Macintosh Classic recapped nachdem er nur noch einen Checkerscreen zeigte 'Boing'-Ton ging auch nicht.

    Also alte Elkos raus und passende Tantal wieder rein, Batterie getauscht, Board gereinigt..... und es funktionierte wieder wie gewohnt.


    5 Monate später.....


    Dann wollte ich die Kiste verkaufen.

    Als es dann soweit war (Käufer gefunden) hab ich nochmal einen Testlauf gestartet -> Checkerboard und nun auch wobbliger Bildschirm.

    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich bin eben kein Radio und Fernsehtechniker und meine Elektronik Kenntnisse liegen Ewigkeiten zurück.

    An das Analogboard traue ich mich nicht so recht ran.


    Jemand einen Tip. Oder kann mir den jemand vlelleicht fixen im Raum NRW/Duisburg