Beiträge von bongarje

    Dass der Artikel nicht frei zugänglich ist, war mir nicht bewusst.


    Hier die entscheidenden Sätze: (Ich denke, die ZEIT hat kein Problem damit, wenn man 6 Sätze aus einem 37 Jahre alten Artikel zitiert.)


    "Im Frühling 1977 gründeten Sigrid und Manfred Lettenmayer in Münster die Firma "Basis Microcomputer". Schon vier Jahre später verzeichneten ihre Bücher einen rasanten Erfolg: 25 Millionen Mark Umsatz. Im Februar 1983 verlagerte das Unternehmerpaar die Produktion von Münster nach Berlin. Es entstand mit Hilfe des Senates die neue Firma "Basis Technologie Lettenmayer". Die Berliner feierten die Neugründung als ein Paradebeispiel der neuen Berliner Wirtschaftsförderung. Es entsprach ganz dem Slogan des Senats: "Berlin muß ein deutsches Silicon Valley werden."

    Sigrid und Manfred Lettenmayer werden die Ernte ihres Berliner Engagements nicht mehr einholen. Für sie nämlich endete der erfolgversprechende Ausflug in die ehemalige Reichshauptstadt mit einer Talfahrt ohnegleichen. Schon wenige Monate nach ihrem Start mit Berliner Hilfen war das Paar am Ende. Im Herbst 1983 wurde Lettenmayers Firma liquidiert."

    Hallo zusammen,


    der Thread ist zwar schon älter, aber ich habe ihn erst jetzt gefunden und mit großen Interesse gelesen, da mich die Anfangszeit der Mikrocomputer in Deutschland interessiert. Vielen Dank für die spannenden Informationen. Als Ergänzung zum letzten Beitrag habe ich noch einen ZEIT-Artikel von 1984, der die Geschichte von Basis praktisch zu Ende erzählt.


    https://www.zeit.de/1984/15/fr…ewagt-ist-halb-gefoerdert


    Viele Grüße

    Jens