Beiträge von Martin 511

    PPS: Mach Dir mal Gedanken zum Netzteil. Die alten Commodore Netzteil haben schon immer mal wieder Rechner in den Tod gerissen. Durch falsche Spannungen oder Ausfälle und kurze Stromstöße und so. Da man die i.a. auch nicht nachrüsten kann, weil mit Harz vergossen, bleibt am Sinnvollsten ein Ersatz mit einem ordentlichen NEUEN MODERNEN Netzteil.


    Sollte beim VC20 noch relativ einfach machbar sein.


    Vielleicht ist da das Problem aber auch gar nicht so drängend. Bei C64 und C16 ist es das aber.

    Hallo Thoralf.

    Das passt ja genau auf das, was ich gerade festgestellt habe: nach ca. 1 Stunde Betrieb ging der Commodore aus und das Netzteil war schon recht "warm".

    Nach dem Abkühlen ging zum Glück alles noch...

    Wo bekomme ich denn am ehesten ein Ersatznetzteil?

    Na wenn du mit dem "doofen" nicht brauchbaren VC20 nichts anfangen kannst weil du keine Programme, Spiele , Datasette oder Floppy hast, wuerde ich Dich von deinem "Leid" voellig selbstlos erloesen......::heilig:::sunny::xmas:angst

    Ach sooo.

    na, erstmal wil ich meinem Sohn zeigen, mit welcher Technik man zum Mond fliegen könnte.

    Wenn wir die Lust verlieren, bin ich für Angebote offen 8)

    Ja, ich denke, ich werde mich nicht weiter mit der (anscheinend nicht laufenden) Datesette beschäftigen.
    Ich habe auch von einem TAPuino mini gelesen, was ist der einfachste Weg, Spiele per SD Karte drauf zu bringen?

    Und gibt es einen Onlineshop, wo man diese Adapter möglichst fertig kaufen kann?


    Grüße

    Martin

    YESSS!!!!!

    Es war tasächlich nur das abgelöste blaue Kabel.

    Nennt mich LÖT-KING :anbet: :D:D:D



    Das spart natürlich eine Menge Investigation.

    Jetzt erstmal wieder zusammenbauen und dann muss ich mich damit beschäftigen, wie man die Datasette bedient.

    Ich will ja mit meinem Sohn ein paar Retro Spiele zocken.

    Ist da eigentlich irgendetwas vorinstalliert oder muss man Spiele immer extern laden?? Ihr merkt, ich habe wirklich gar keine Ahnung..:fp:


    Und könnte man die Datasette auch umgehen, um auf anderem Weg Daten auf den VC20 zu bringen?


    Ich wünsche Euche allen einen schönen Sonntag!!


    Martin

    Hallo Thoralf,

    anbei ein Bild.

    Links ist der Pin eingekreist, auf dem das blaue Kabel der Rückseite verlötet ist, rechts beim Fragezeichen die 2 Pins, die in Frage kommen (von denen sich das Kabel gelöst haben könnte.

    Im angeschlossenen Zustand testweise dranhalten ist vermutlich keine gute Idee, oder?

    So, hier vorab die Bilder der Platine.

    Als Laie fällt mir auf der Unterseite ein blaues Kabel ins Auge, das links keinen Kontakt mehr hat. Es muss von seiner Lage her am untersten oder vorletzten Lötpunkt gewesen sein - aber ist das original?

    Hallo zusammen,

    ich hatte eine stressige Woche und bin zu nichts gekommen.

    Ich war gerade extrem begeistert, wie sehr und ausführlich ihr mir hier Hilfe anbietet!!

    @MuckiSG wenn alle Stricke reißen, komme ich vielleicht wirklich auf Dein Angebot zurück.

    @Scouter3D Hammer, wie viel Zeit Du Dir hier für so ausführliche Hilfe nimmst. DANKE DIR!

    @Joe_IBM Auch Dir danke für die sehr wertvollen Tipps!


    Ich werde mich nun durch die Tipps durcharbeiten und Schrit für Schritt vorgehen.

    1) Strom am Chip 74LS prüfen.

    2) Wenn nicht ok: Sicherung prüfen.

    2) Wenn Sicherung ok: Strom am Adapter prüfen.

    --> wenn das alles ok ist, scheine ich kein Strom-Problem zu haben und kann den Part ausschließen.

    3) Chips festdrücken.

    4) Dann wohl die Ray Carlsen Liste abarbeiten...


    Ich werde berichten und auch Detailfotos der Platine schicken - da habe ich an der Unterseite auch etwas interessantes entdeckt.

    Ich wollte mich jetzt nur ganz kurz für Eure Bemühungen und Zeitivestitionen bedanken. Nichts ist blöder, wie wenn man jemandem Tipps gibt und dann nichts mehr hört.


    Bis später / schönes Wochenende!!


    Martin

    Hallo Tom @Scouter3D,

    ja, ich habe Lötkolben und Multimeter da, aber ich habe von Elektronik keinen Plan.

    Von daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Du mir vermitteln kannst, wo ich die Messspitzen ansetzen muss.

    Und zwar nicht, weil ich Dir das nicht zutraue sondern weil ich selbst zu wenig Ahnung habe :hatschi:

    So generelle Dinge wie einen Chip festzudrücken sollte ich schon hin bekommen - das werde ich mal versuchen.

    Es gibt also Chips, die nur gesteckt und nicht gelötet sind? - Dann versuche ich diese mal zu identifizieren.

    Ansonsten komme ich gern auf das Angebot von @Joe_IBM zurück und gebe den VC 20 mal in professioellere Hände. ;)

    Danke auch an @detlef für die Ferndiagnose.


    Aber zuerst würde ich dann doch versuchen, alles mir als Laie mögliche zu prüfen.

    Ich habe mir das Mainboard mal agesehen; es sieht rein optisch top aus, es ist kein Kaffee reingelaufen, nichts unnormales außer einer toten Spinne zu sehen. Kein aufgeblähter ELKO (heißt das so? :fp:), alles sieht optisch gut aus.


    LG

    Martin

    Hallo Detlef,

    vielen Dank, ich habe das jetzt einfach mal bestellt und werde berichten ;)

    Habe den Verkäufer gefragt, ob er vielleicht anhand meiner Seriennummer erkennen kann, welche Belegung ich benötige.


    Schönen Sonntag noch.


    Viele Grüße

    Martin

    Hallo Jochen,

    also ich bin wirklich kein Elektroniker... Ich weiß nicht, was FBAS ist und wie ich das auf PIN 4 löten soll etc.

    Wie gesagt würde ich auch am liebsten einen alten TFT Monitor nehmen, damit ich mir nicht noch alle Sender am TV verstelle.

    Gibt es für den Zweck vielleicht irgendeinen Adapter, den am fertig kaufen und einstecken kann?


    Viele Grüße

    Martin

    Hallo,

    ich habe einen Dachbodenfund, bestehend aus Commodore VC20 mit Seriennummer A149378, Netzteil, Datasette und einem TV Modulator 1001027-03.

    Um zu testen, ob er überhaupt noch etwas von sich gibt (POWER LED leuchtet), müsste ich ihn ja mal an ein TV oder TFT anschließen.

    Hier kommt mein Problem: Der TV Modulator hat eine "weibliche" Chinch Buchse. Stecke ich nun ein standard "männlichen" Chinch Stecker in die Buchse, dann kann ich dies nicht verbinden, weil mein TV ja auch eine weibliche Chinch Buchse hat. Benötigt man also einen Chinch Stecker mit 2 männlichen Steckern?

    Sorry für die vermutlich blöde Frage, aber ich habe nicht viel Ahnung davon...


    Eigentlich möchte ich auch gar nicht mein TV verwenden, sondern lieber einen separaten TFT Monitor oder separaten TV verwenden.


    Frage ist also zunächst: Wie würdet ihr vorgehen? Welchen Adapter sollte man verwenden? Welcher Monitor oder TV ist der richtige?

    Alles soll kostentechnisch natürlich erstmal günstig sein, da ich nicht weiß ob der VC 20 überhaupt zu retten ist (die Datasette läuft nämlich auch nicht).


    Bin für jeden Tipp dankbar ;-))


    LG

    Martin