Beiträge von rhtux

    So. da ich mit meiner UNICARD nicht weiterkomme, habe ich mal ein Gesuch eingestellt. Vielleicht hat ja jemand eine übrig.

    Bei meiner Karte habe ich inzwischen alle aktiven Bauteile (TTL) ausgetauscht (bis auf das Prom) und trotzdem keinen Fortschritt erzielt.

    Ich lege das Projekt erst mal auf Seite. Noch habe ich keine Muße, das Oszilloskop vom Dachboden zu holen.

    So, nun läuft er schon mal bis zum Betriebssystem von der Festplatte hoch. Ich kann leider noch keine Eingaben machen, da muss ich mir die UNICARD noch mal vornehmen.



    Bitte nicht auf das Datum achten, ich kann ja den RTC auf der UNICARD wegen meines Tastaturproblems noch nicht beschreiben.


    Habe hier mal zwei Bilder meiner Serien Schnittstellenkarte. In Fädeltechnik aufgebaut. Diese Schnittstellenkarte gab es damals beim CT-86 nicht.

    Da hängt normalerweise die Maus dran.


    Was macht man wenn es nichts gibt was man sich auch nur im Ansatz leisten könnte. Heute gibt es Computer für jeden Geldbeutel. Ich glaube das Zeitfenster ist noch kleiner. Was nicht heißt das viele Nutzer mit dem C't 86 nicht bis in die frühen 90 durchgehalten haben sollen...


    Also der oben von rhtux gezeigte1 hat zumindest wohl nicht das Problem, daß man nicht auch was anderes hätte nehmen können. Bei der gewaltigen Festplatte da ... (wenns denn eine ist, oben rechts im Bild); hat bestimmt gewaltige 10 MB und 2500DM gekostet.


    Das schöne an dem c't Projekt hier scheint zu sein, daß das Teil wirklich schon richtig gut und wohl auch universell verwendbar war. Die Unicard zeigt das ja sehr schön, auch wenn nicht klar ist, was das alles ist, was da drauf ist. Besser als eine ZX81 - und den gab es auch als Bausatz - war das Teil sicher.

    Hallo zusammen,


    die Festplatte hat eine Kapazität von stolzen 67 MB und hat mich damals glücklicherweise nichts gekostet. War ein Geschenk.

    Viele Komponenten konnte ich damals sehr günstig bekommen, da ich meine Ausbildung zum Informationselektroniker bei einem großen Konzern gemacht habe. So habe ich damals "nur" 400 DM für die beiden 80-Spur 5 1/4-Zoll-Diskettenlaufwerke zusammen bezahlt. Am freien Markt kam damals ein Laufwerk so um die 400 DM. Auch viele ICs habe ich kostenlos ergattern können, musste allerdings auch viele davon von defekten Platinen auslöten.

    Benutzt habe ich den CT86 bis in die 90er Jahre, sieht man ja auch an den letzten BIOS-Meldungen. Die letzten Änderungen waren 1988.

    So. Da ist mal was zum schauen:




    Oben links: Kartenkäfig, rechts: Floppy und Festplatte

    darunter links: Eprom-Programmiergerät, recht: Startbildschirm

    der Promer ist eine Eigenentwicklung. Da wir das BIOS selbst geschrieben hatten, waren häufig viele Eproms zu programmieren.


    Startbildschirm ohne IO-Karte. Terminator hat zu hohe Spannung (2,88V). Das muss ich noch neu einjustieren.


    @ThoralfAsmussen:

    Ich habe die UNICARD


    LG Ralf

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier bei Euch im Forum.

    Gerade am letzten Wochenende habe ich meinen C'T 86 wieder zum Leben erweckt. Leider muss ich noch einige Messungen machen, da er nicht mit gesteckter IO-Karte (Tastatur, Echtzeituhr) anläuft. Schätze mal, die Spannung am Terminator passt nicht.

    Ohne die Karte läuft er soweit hoch, bootet aber nicht mehr von den Platten oder Disketten. Ich tippe da auf einen Bus-Fehler, da auch bei der Grfikkarte immer ein Bit gesetzt zu sein scheint (Immer ein Strich links an jeder Spalte).

    Ich habe damals mit einem Kumpel das ROM-BIOS sehr stark IBM-kompatibel gemacht, so dass wir sogar Windows (ich glaube es war 2.11) zum laufen bekommen haben.


    Ich melde mich wieder, wenn er wieder rennt, oder ich nicht mehr weiter komme.


    Gruß

    Ralf