So, jetzt muss ich mich dann doch mal wieder melden, wenn sich sogar schon Norbert sorgen macht, weil man von mir nichts mehr zu hören bekommt.
Bei mir gibt es gerade ziemlich viel auf diversen anderen Baustellen zu tun, deshalb ist jetzt der Junior von mir kurzfristig etwas stiefmütterlich behandelt worden.
Trotzdem mal eine kleine Zwischenbilanz:
Für die PS/2 Tastatur nutze ich jetzt die Arduino Code Library "PS2Keyboard" von Christian Weichel. Alle anderen Bibliotheken waren viel zu Umständlich und haben bei mir zum Teil auch nicht richtig funktioniert. Allerdings kann besagte Library von Haus aus keine Control Codes und CAPSLOCK wird auch nicht unterstützt. Ich habe deshalb den Code entsprechend geändert, um wenigstens auf dem Stand meiner normalen ASCII Tastatur zu sein. Ein zweites Manko ist, dass nur eine unidirektionale Verbindung zur Tastatur aufgebaut wird. Deshalb können die LEDs nicht angesprochen werden. Das habe ich jetzt noch nicht gefixed, da man dazu die Interrupt Routine des gegebenen Codes auch überarbeiten müsste. Ich werde das wohl zu einem späteren Zeitpunkt mal anpassen, aber zunächst reicht mir der jetztige Status Quo.
Wann ich nun dazu komme, die PS/2 Tastatur im Junior vollständig zu unterstützen, kann ich noch nicht sagen, aber ich werde versuchen die nächsten Tage immer mal wieder ein wenig daran zu arbeiten.
Mittlerweile sind die 64 pol. High Density DIL Sockel eingetroffen. Wie von mir schon befürchtet, passen die unter dem Sockel angeordneten Widerstände leider nicht ohne eine der beiden Streben im Sockel weg zu knippsen.
Für die nächste Platine werden die Widerstände in die Mitte wandern, wo sie schon zu Beginn hingehört hätten. Andere Lösungen für die bestehende Platine wären, hier 0,4W Widerstände mit einer Länge von 3,4mm und einem Durchmesser von 1,9mm zu nehmen, oder die Widerstände einfach auf die Lötseite zu packen.
Die 21,x MHz Quarze sind auch endlich aus China bei mir angekommen. die muss ich bloss noch vorher auf Funktion testen, bevor ich da einen einlöte. Better save than sorry...
Parallel hatte ich jetzt immer mal wieder ein paar Bauteile auf die neue IO Platine gelötet. Eventuell bekomme ich die über das Wochenende fertig bestückt und kann dann mal schauen, ob sie funktioniert. Wenn ja, könnte ich wenigstens schon mal diese Platine an alle versenden, die da schon länger drauf warten. Tut mir leid.
Beim DOS hatte ich schon vor ein paar Wochen den Befehlsinterpreter eingebaut und ein paar kleine Befehle wie ECHO und CLS implementiert.
DIR muss noch ein wenig warten, siehe oben...
So weit erst mal die letzten Updates. Ich melde mich bald möglichst wieder.