Beiträge von Peddo

    ja es ist der linke der beiden Sockel - eben ab $A000 - der rechte wäre ab $9000 wenn ich das mit meinem laienhaften Verständnis recht interpretiert habe - dort würde ich z.B. newTIM oder sowas setzen wollen und den dann per SYS 36864 staten. Ich muss nochmal alles durchpiepsen, liegt bestimmt am Sockel. Oder ich muss mich auf die Suche nach 2 passenden Eproms 2532 ohne Adapter machen. Die 2716, die ich hier habe laufen einwandfrei, aber die ham ja nur 2kByte und sind pinkompatibel, die 2732 leider nicht


    Trotzdem vielen Dank !

    sorry da ist bei mir keine Nummer - da steht rein gar nix. Oder ist die auf der Unterseite, dafür müsste ich alles ausbauen ?


    Kann es weiterhin sein, daß es vom 2732 verschiedene Typen gibt, die anders belegt sind ? Ich checke das alles nochmal doppelt und dreifach.


    Oder liegt der Fehler beim brennen, ich habe schlicht die Datei - z.B. Basic Expand-a000.bin auf ein passendes Eprom (2732) gebrannt und dann per Adapter rein in den PET. Ist diese Vorgehensweise richtig ? Bei $A000 würde ich die Erweiterung dann mit SYS 40960 starten, ist das korrekt ?


    Besten Dank

    Ha

    Hi und danke erstmal. Wo finde ich die Assy-Nummer ? Anbei mal ein Bild meines Boards






    Den Adapter von Peter hatte ich probiert - klappt aber nicht. aufgebaut ist der korrekt, ungefähr 10x durchgepiepst


    Vielleicht nutzt das Bild ja schonmal was


    LG Peddo


    ssddss

    hmmm ja ok, das Problem ist ganz ähnlich zu meinem. Vielleicht sollte ich mich einfach um 2-4 Eproms vom Typ 2532 bemühen - hat jemand zufällig welche abzugeben ?

    nein, das war sehr hilfreich, jedoch bin ich da technisch nicht so wirklich versiert, habe zwar verstanden, wo das Problem liegen könnte, aber nicht, wie ich es denn nun am Besten löse...

    Moin zusammen,


    und danke für die Aufnahme bzw. Gratulation zum tollen Forum - sehr interessant hier.

    Ich besitze seit Kurzem auch einen CBM 3032, der nach einer ordentlichen Putzaktion auch wieder top läuft. Basic 4 und 2 "ominöse" Zusatzroms auf den Plätzen UD3 und UD4. in UD3 stecke eine Basic Erweiterung, die sich per SYS 36864 starten lässt, das Rom in UD4 hüllt sich in Fragezeichen, per SYS 40960 passiert jedenfalls nix, außer daß der CBM in den Monitor wechselt. Beides sin d2716, also 2kByte Eproms.


    Schön fände ich es, auf den beiden Steckplätzen jeweils 1 4kByte Eprom zu setzen, z.B. mit newTIM und/oder Basic Expand. Leider habe ich nur 2732 oder 2764 und aufwärts (größer) Eproms hier, die 2516 und 2716 sind m.W. ja pinkompatibel, ab 2532 nicht mehr.


    Der hier eingangs erwähnte und gut beschriebene Adapter funktioniert bei mir leider nicht, hatte versucht, den auf Lochraster bzw. Streifenraster nachzubauen, irgendwas mache ich aber wohl falsch. Dazu dann folgende Fragen an die Experten:


    - ist die Platine des Adapters von oben oder von unten gesehen zu verstehen ?

    - muss ich ggf. auf dem Motherboard noch was jumpern, um nun 4kByte statt 2kByte Eproms zu verwenden ?


    Ich habe die von mir gebrannten 2732 mal selber wieder ausgelesen und in Vice eingebunden, da klappte alles wunderbar - scheint also wirklich am Adapter zu liegen.


    wie gesagt, es geht mir um den Adapter 2532 auf 2732. Noch interessanter wäre freilich ein Sockel, für z.B. einen 27512, wo ich dann 16 Roms drauf ablegen könnte und die per Schalter wechseln kann, hier hört meine Expertise hinsichtlich Eproms dann aber auf.


    Bin für jede Hilfe dankbar, viele Grüße