Beiträge von finearts_guru

    Hallo fanhistorie,


    die 4 Speicherbausteine hab ich im Vorfeld gesockelt und heute versuchsweise umlaufend als auch gegen andere getauscht, hat auch nichts gebracht. Die Beepfolge bleibt gleich. Ist komischerweise ein 4fach Beep, lang kurz lang kurz. Der Bildschirm MM12 hat schon eingebrannte Zeichen, das Ding war vermutlich ein Arbeitstier. Ich geb jetzt auf, ein paar Sachen stell ich die Tage zum Verkauf.

    Ich habe zwei G2 GC102 beschafft. Gefunden hab ich die in der Bucht bei einem Versender aus Polen. Das Auslöten der beiden ICs hat mit Chipquik gut geklappt. Heute die passenden PLCC84 Fassungen eingelötet. Ich habe beide GC102 ersetzt. Maschine läuft dennoch nicht, allerdings hat sich der Beep-Code verändert: Jetzt lang kurz lang kurz. Ich geb jetzt auf. Schade drum.

    Hallo fanhistorie,


    CPU Board Rev 3B

    EGA IO Board Rev 3A (noch unberührt)

    RTC war gesockelt und von Dallas (DS1287 mit Datacode 88), ersetzt durch neuen DS12887+ von reichelt. Hab am DS1287 die Pole freigelegt und eine CR2032 angelötet, gleiches Verhalten.
    VDD an der RTC ist OK (5,02V), Reset Pin18 auch auf 5V, wird der Reset-Taster gedrückt geht die Spannung auf 0V.

    Am Netzteil alle Kondensatoren neu (bis auf den 150uF 385V), waren einige Schlechte dabei, siehe Bilder. Alle Spannungen +5, +12, -12 V sauber vorhanden, auch die -5V auf dem IO Board werden liegen an.

    Ich habe nur ein USB Oszilloskop, aber ein recht hochwertiges (Automotive Picoscope 4425A).

    Müßte auch an der RTC Pin2 ein Takt messen? Im Schaltplan findet sich im Bereich der RTC der Quarz Q3, der ist aber gar nicht bestückt.


    Anbei die Bilder:

    Hallo zusammen,


    Als bisher stiller Mitleser konnte ich hier schon viele wertvolle Informationen zum Erhalt von meinem Amstrad PC1640 mitnehmen.


    Aktuell plagt mich auch so eine alte "Krake", ein Tower AT System 220. Ehrlich gesagt hab ich ihn auf'm Sperrmüll aufgetan in der Hoffnung, das noch was geht...

    PSU (SNT90-B03) alle sekundärseitigen Kondensatoren neu (bis auf den Frako 150uF 385V), 2 davon waren defekt bzw. hatten hohen ESR.

    Netzteil geht jetzt auch perfekt, PowerGood Signal (5V) kommt, Railspannungen: 5,02 V, 12,18 V und -12,2 V.


    Dank der wertvollen Zusammenstellung von PeacockXT habe ich den Tower erstmal entsprechend modifiziert:

    CPU Board (Rev 3B) überarbeitet (alle Kondensatoren neu, sowie die beiden Tantal). Dallas neu (von Reichelt DS12887+). U33 (74HC132N) entfernt und Pin1>8 gebrückt.


    Leider gibt er nach dem Start nur die Beep-Folge 1-1-3 aus, das war's. Lt. dem Euro AT ServiceManual "CMOS write/read in-progress or failure". Wenn ich das richtig interpretiere, ist doch der BIOS Speicher Teil vom Dallas, welcher neu ist. Hat da jemand noch ein Tip, insbesondere ob die Symptome auf einen defekten G2 GC102 wie bei User PeacockXT hindeuten?