Beiträge von Trotzdem

    Ich hab in nem anderen Forum jemanden getroffen, der auch einen CPC 6128 mit einem EME 156 Laufwerk hat.


    Das Laufwerk scheint also in beiden Systemen verbaut worden zu sein, und sehr wahrscheinlich ist Deines auch schon richtig konfiguriert, wenn es aus nem 6128 kommt.


    Ich hab dem Typen einen Hinweis auf diesen Thread gegeben, wenn er sich meldet, findet ihr ja vielleicht zusammen ne Lösung.

    Diese Quelle:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amstradcg.nl/edefpcw.html">http://www.amstradcg.nl/edefpcw.html</a><!-- m -->


    lässt vermuten, dass es sich bei dem Laufwerk eventuell doch um ein Joyce - Laufwerk handelt. Der PCW war doch der Joyce, oder ?


    In dem Artikel wird außerdem beschrieben, dass das EME 155 eine LED benutzt um zu prüfen, ob eine Diskette im Laufwerk ist. Das würde ja der Pin - Theorie widersprechen und die Frage aufwerfen, was der Pin in Deinem Laufwerk für eine Aufgabe hatte.


    Ich glaube, dass verschiedene Laufwerke, auch Joyce - Laufwerke, in einem CPC 6128 oder CPC 664 funktionieren sollten. Immerhin kann man ja auch ein 3,5 - Zoll Laufwerk anschließen, und das BIOS des CPC kommt damit klar.
    Warum sollte dann ausgerechnet ein Laufwerk, dass dieselben Disketten verwendet und vom gleichen Hersteller kommt, nicht funktionieren ?

    Nur der Sicherheit halber:


    Wenn Du den "cat" - Befehl eingibst, kommt dann "Drive A: Disc Missing" ?


    Wenn das der Fall ist, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einfach der Antriebsriemen hin.


    Ich habe eine DDI (Floppy mit Controller an CPC 464) und einen CPC 6128. Beide Geräte haben bis vor kurzem im Exil auf diversen Dachböden gelebt, beide hatten defekte Antriebsriemen.


    Check das mal.


    Nachtrag: ich hab eben mal nachgeguckt: einen intakten Antriebsriemen müsste man auf Deinem ersten Foto sehen (SDC10579.JPG). Links über dem Schreib / Lesekopf ist eine Lücke, durch hindurch man die Stange sehen kann, auf der der Kopf hin- und hergefahren werden kann.


    Unter der Stange müsste der Antriebsriemen verlaufen, hab's gerade nochmal überprüft bei einem meiner Laufwerke.


    Hier mal ein Foto vom zerlegten Laufwerk:



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/floppy_dismantled_lowertl4.jpg]


    Das ist die Seite des Laufwerks, die normalerweise unter der Platine liegt, die auf Deinem 2ten Bild zu sehen ist (SDC10580.JPG).


    Der Riemen läuft über die als "Flywheel" und "Drivewheel" bezeichneten Räder. Wenn man eine Linie zwischen den beiden Rädern zieht, sieht man, dass der Antriebsriemen sichtbar sein müsste.

    Du kannst sogar Deinen Ipod, CD - Player, Stereoanlage oder ein Notbook direkt anschließen. Ich glaube auf der linken Seite ist die Buchse, wo man das Kabel reinsteckt. Die Lautstärke muss eventuell so eingeregelt werden, dass der CPC sie mitkriegt. Wenn's nicht klappt, würd ich es mal lauter oder leiser versuchen.


    Alles, was Du dann noch brauchst, sind Wavedateien mit den Aufzeichnungen von CPC - Datentapes.


    Findige Menschen haben sogar herausgefunden, dass man die Abspielgeschwindigkeit durch manuelles bearbeiten erheblich erhöhen kann. Es gibt auf Youtube Videos dazu.


    Ob auch in MP3 umgewandelte Tracks funktionieren, weiß ich nicht.