Beiträge von hans

    Die Riemen in den Originaltapes waren natürlich gerissen, aber ich habe einen aus einer NOS Sony-Kassette ausgebaut, den ich für die ganzen alten Tapes verwende. Er hat für das 150er-Tape, welches ich mit meinem TDC 4200 ausgelesen habe, einwandfrei funktioniert. Die gleiche Kassette mit dem gleichen Riemen liess sich im TDC 3600 von Toast_r nicht vollständig einlesen, und auch die beiden SunLink-Kassetten verhielten sich - mit dem gleichen Riemen - identisch. Ich konnte aus den 30 Files, die ich mit Fehlern lesen konnte, aber nun ein komplettes tar-File mit allen Installationsdateien extrahieren, komme also erstmal weiter. Wenn ich an ein anderes, Sun-kompatibles Laufwerk komme, würde ich aber nochmal versuchen, die Kassetten komplett und fehlerfrei einzulesen.


    Im Riemenwechsel bin ich jetzt ganz gut :D

    Du kannst wegen mir ruhig mal versuchen, die Andruckrolle mit feinem Schmirgel anzurauen.

    Das habe ich probiert, aber es hat keine Besserung gebracht. Ich habe aber ein Tool gefunden, das tar-Files reparieren kann. Ich werde mal versuchen, aus den 30 Kopien eine funktionierende zusammenzusetzen. Ein funktionierendes Laufwerk wäre natürlich besser, das von huttich ist erst mal ausser Reichweite in Göttingen.

    Ich habe heute den TDC 3660 von Toast_r bekommen und ihn auch gleich angeschlossen. Er kann das QIC-11-Format von Sun lesen, hat aber leider einen Defekt - Scheinbar hat die Andruckrolle nicht genug Reibung oder der Motor ist defekt, jedenfalls fehlen beim Lesen immer mittendrin irgendwelche Daten. Ich habe das mit verschiedenen Bändern probiert, jeweils mit dem gleichen Ergebnis. Daher bin ich mir auch sicher, dass das Problem nicht an den Sun-Kassetten liegt, die sich identisch benehmen.


    Da die fehlenden Daten offenbar zufällig auftreten, habe ich jetzt das für mich interessante File 30 mal vom Tape eingelesen und werde probieren, ob ich die relevanten Dateien aus den verschiedenen Versionen herausfummeln kann. Ich würde aber sehr gerne ein funktionierendes Laufwerk verwenden, um die Files komplett und vollständig einlesen zu können. eisapc Wenn Du mal schauen könntest, was Du noch hast, wäre ich Dir sehr verbunden!

    Ich gucke am Wochenende mal ins Lager. Ein Archive Viper sollte ich neben diversen Wangtek und Tandberg Laufwerken dort auch noch haben.

    Vielen Dank! Ich werde das Tandberg von Toast_r testen, aber ich bin nicht sehr optimistisch, da QIC-11 ja offenbar kein richtiger Standard ist und die Laufwerke jeweils speziellen Support für das jeweilige Herstellerformat brauchen.

    Stimmt, das TDC4100 kann kein QIC-11, aber das TDC3610/3620 kann QIC-11 lesen und schreiben.

    Die spannende Frage ist halt, ob es auch QIC-11 mit 9 Spuren lesen kann, denn eigentlich ist QIC-11 als vierspurig definiert. Am sichersten wäre es, ein Laufwerk zu verwenden, das mit einer Sun gekommen ist, aber wenn sowas nicht aufzutreiben ist versuche ich es mit dem Tandberg von Toast_r

    Toast_r falls niemand einen Streamer direkt aus einer Sun hat, würde ich Dein Angebot annehmen - Der TDC 3600 kann QIC-11 zumindest lesen, aber es ist möglich, dass er nicht mit dem Sun-eigenen 9-Spur-Format zurechtkommt. Ich habe inzwischen erfahren, dass auch die Archive 2150 ein Firmware-Update brauchten, damit sie mit Suns ordentlich kooperierten.

    Hallo,


    ich habe nun zwei Originalkassetten von SunLink X.25 V6.0 für SunOS 4.0 aufgetrieben. Die erste hatte einen kaputten Riemen, aber ich konnte ihn austauschen und die Kassette ist mechanisch nun wieder OK. Ich hoffte nun, die Kassetten mit SunOS 4.1.4 und meinem Tandberg-Laufwerk einlesen zu können. Es wird wie folgt vom Kernel erkannt:


    st0 at esp0 target 4 lun 0

    st0: <Vendor 'TANDBERG' Product ' TDC 4100 '>


    ipx# mt -f /dev/nrst0 status

    st0: Generic Drive, Vendor=<TANDBERG>

    Unknown type- assuming 0.25 inch cartridge

    Fixed record length (512 byte blocks) I/O

    /dev/nrst0: no tape loaded or drive offline


    Ich habe es jedoch bisher nicht geschafft, die Tapes einzulesen. Wenn ich mit tar oder dd etwas com Tape lese, dann liest das Laufwerk scheinbar ein File ein, aber der Treiber kommt offenbar nicht zurecht:


    ipx# tar tv

    tar: read error: unexpected EOF


    Nun ist die Angabe zum Format auf der Kassette aber etwas irreführend:


    Da steht QIC11 und 9TRK, was erstmal nicht zusammen passt, da QIC11 ein Format mit vier Spuren ist. In der Sun FAQ fand ich dann aber folgende hilfreiche Beschreibung:



    QIC-11

    ------


    Quarter-inch cartridge tapes, maximum capacity 20M. The standard tape

    drive for Sun-2's. Four tracks.


    QIC-24

    ------


    Quarter-inch cartridge tapes, maximum capacity 60M. The standard tape

    drive for Sun-3's. Nine tracks. Can also read and write QIC-11 tapes.

    Note that there were actually two QIC-11 formats, one with only four

    tracks (capacity 20M) and an extended one with nine tracks, which had

    the same capacity as QIC-24 but slightly different formatting. SunOS

    allows selection of QIC-24 or QIC-11 (by using different entries in

    /dev) when using a QIC-24 drive, but does not distinguish between the

    two varieties of QIC-11


    Ich brauche also offenbar ein Laufwerk, das auch das QIC-11-Format mit 9 Spuren lesen kann, vermutlich also ein Archive Viper oder ein Archive 2150 - Mein Tandberg TDC 4100 kann es jedenfalls nicht. Hat jemand ein solches Laufwerk und könnte es mir leihen oder mir das Tape auslesen?


    Danke!
    Hans

    Ich habe jetzt auch das Netzteil der zweiten IPX gerecapped, leider ist es immer noch komplett ohne Funktion. Es sah nicht so vollgeschmiert aus und ich hatte Hoffnungen, dass es so wie das erste wieder gehen würde, aber ich bin damit jetzt an der gleichen Stelle wie Hennes . Es muss also noch etwas anderes kaputt sein. Falls noch jemand Ideen hat, wie man da ohne Schaltplan vorgehen kann.

    Hallo Hennes,


    das Netzteil läuft ohne Last nicht an, ich habe eine kaputte Festplatte als Opferlast für solche Zwecke. Rauchen sollte das Netzteil natürlich nicht, aber ohne Last kann so manches passieren.


    Nicht aufgeben! Ich plage mich gerade mit der Installation von Solaris 2.5.1, das ist auch ein echtes Geduldspiel :D


    -Hans

    Nachdem ich bei der IPX doch erstmal mit dem Uhrenbaustein herumbasteln musste, um eine externe Knopfzelle anzuschließen, habe ich doch gemerkt, dass die Anleitung zur Initialisierung des NVRAM doch nicht so gut ist. Deswegen hier also der ganze Vorgang, wie er für mich funktioniert hat:


    Type b (boot), c (continue), or n (new command mode)

    >n New Command Mode

    Type help for more information

    ok .idprom Inhalt des IDPROM ausgeben

    Format/Type: 7f ff Ethernet: ff ff ff ff ff ff Date: ff ff ff ff

    Serial: ff ff ff Checksum: ff Reserved: ff ff ff fe ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff bf

    ok set-defaults Default-Parameter setzen

    Setting NVRAM parameters to default values.

    ok setenv diag-switch? false Extra-Debugausgaben ausschalten

    diag-switch? = false

    ok f idprom@ 1 xor f mkp NVRAM-Inhalt invalidieren

    ok 8 0 20 13 de ad c0ffee mkpl Ethernetadresse und Host-ID setzen

    Hier passiert nichts, man muss CTRL-D und CTRL-R eingeben, damit es weitergeht

    ok 57 1 mkp Maschinentyp setzen (Liste)

    ok 0 f 0 do i idprom@ xor loop f mkp Prüfsumme neu berechnen

    ok .idprom Zur Kontrolle NVRAM-Inhalt ausgeben

    Format/Type: 1 57 Ethernet: 8 0 20 13 de ad Date: ff ff ff ff

    Serial: c0 ff ee Checksum: cf Reserved: ff ff ff fe ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff bf

    ok reset Neu starten

    WARNING: Unable to determine keyboard type

    SPARCstation IPX, No Keyboard

    ROM Rev. 2.9, 16 MB memory installed, Serial #12648430.

    Ethernet address 8:0:20:13:de:ad, Host ID: 57c0ffee.


    Die Ethernetadresse kann man nach Bedarf und Geschmack wählen, die ersten drei Bytes sollten jedoch angeblich 8:0:20 sein.

    Ich kann schonmal berichten, dass das Recapping des Netzteils meiner IPX erfolgreich war - Es läuft nun wieder und die Ausgangsspannungen sind korrekt. Das ganze Geschmodder auf der Platine ist zwar nicht schön, aber ich finde es nicht schlimm genug, um wirklich eine neue Platine machen zu wollen.


    Norbert-97801 hat mir noch eine zweite Maschine geschickt, bei der das Netzteil aber ebenso hinüber ist. Um das Teil kümmere ich mich dann bei Gelegenheit, zumal das Netzteil nicht ganz so übel aussieht.


    Das NVRAM habe ich mit dieser Anleitung initialisiert, ging problemlos

    Ich habe jetzt auch ein paar Boards bestückt, wer also selbst nicht SMD's löten mag, kann ein teilbestücktes oder auch eine fertige Platine bekommen.


    -Hans

    Die Platinen sind OK! Man muss den Apple einmal resetten, damit der Pico das Signal erkennt, aber dann funktioniert es. Der VGA-Modus funktioniert auch ohne den PAL, wie erwähnt. Ich habe einiges an Platinen und auch reichlich von den Bufferchips. Wer etwas haben will, melde sich per DM.

    Hallo Ihr,


    vielen Dank für die hilfreichen Hinweise - Soweit ich das bisher verstehe, braucht es den PAL nur dafür, die Dekodierung für die Selektion des Slots zu machen, d.h. wenn man den Pico für eine andere Funktion als zur Erzeugung des VGA-Signals benutzen möchte. Für die VGA-Anwendung muss der Pico ja nur mithören, was in den Bildschirmspeicher geschrieben wird, und entsprechend den eigenen Framebuffer beschreiben.


    Ich muss also eigentlich in erster Linie herausbekommen, ob überhaupt die Daten am Pico ankommen. Sobald ich in der Hinsicht weiter bin, gebe ich Bescheid.


    Schöne Grüße,

    Hans

    Ich habe mir die Schaltung genauer angesehen und glaube nun, dass der PAL für den VGA-Modus nicht benötigt wird (dafür ist auch die NOPAL-Brücke zuständig). Es wäre trotzdem nützlich, die passenden PALs zu haben, um testen zu können, ob die GALs ggf. auch funktionieren, aber ich glaube, dass ich noch an anderer Stelle nach dem Fehler forschen muss :)

    funkenzupfer Ich habe nun endlich alles beisammen und habe mir auch ein paar GAL16V8 besorgt, nur um dann festzustellen, das dieser Typ von PALTOGAL nicht unterstützt wird. "Angeblich" sind die beiden Typen für viele Sachen direkt kompatibel, aber nachdem ich den GAL16V8A mit dem Minipro und dem JEDEC file für den PALCE16V8H programmiert habe, funktioniert das Board zunächst mal nicht. Ich werde da weiter debuggen, aber um eine Fehlerquelle ausschließen zu können, wäre es ganz hilfreich, wenn ich auch den richtigen PAL hätte. Würdest Du mir ein paar brennen, wenn ich Dir PALs und Adapter sowie aufgerundetes Porto schicke?

    Danke!
    Hans

    Welche Elkos hadt du ausgelötet? Alle auf der Primär?

    Ich habe alle Elkos bis auf den großen Primärelko ausgelötet. Bis auf einen hatten alle noch Kapazität im norminellen Bereich, teilweise jedoch mit hohem ESR. Einer war komplett tot, und der war dann vermutlich auch dafür verantwortlich, dass das Netzteil gar nicht angelaufen ist.


    Ich bin mit https://users.glitchwrks.com/~glitch/2017/07/24/ipc-recap vorgegangen, das Netzteil ist sehr ähnlich dem dort beschriebenen.

    Nach 20 Minuten im Ultraschall mit Isopropanol sieht es schon etwas besser aus:




    Die Platine ist zwar ein bisschen angefressen, aber es sieht irgendwie nicht so aus, als sei sie komplett hinüber. Ich denke, ich werde die Elkos alle ersetzen und dann sehen, ob das Ding wieder anläuft. Auf der Primärseite sieht alles einigermassen friedlich aus.

    Der Sekundärbereich meiner "neuen" IPX sieht so aus:




    Ich bin fast geneigt, da gar nicht erst anzufangen, weil alles mit Elektrolyt vollgesaut ist und ich wegen der Induktivitäten ein Vollbad nicht in Betracht ziehe - Zu unrecht?

    Hallo Peter,


    OpenVMS 7.1 läuft in SIMH, und die Anleitung in https://blog.poggs.com/2020/04/21/openvms-on-a-raspberry-pi/ sollte sinngemäß funktionieren. Lizenzschlüssel kannst Du mit pakgen.c erzeugen, das gibt es im Internet Archive.


    Neben dem Betriebssystem brauchst Du noch die TCP/IP Services for OpenVMS. Ich bin nicht sicher, ob die bei 7.1 gebundled sind, im Zweifelsfall findet sich aber jemand, der Dir das beisteuern kann. Frag dann nochmal nach, auch wenn Du spezifische Probleme bei der Installation hast.


    Schöne Grüße,

    Hans

    Du kannst doch GALs (pinkompatibler Ersatz) verwenden. Die Jedec Dateien müssen allerdings angepasst werden.

    Verstehe ich, aber ich habe nun mal die PALs besorgt und kenne mich auch mit der Anpassung nicht aus, insofern wäre es halt ganz nett, wenn ich die einfach benutzen könnte. Irgendwer?

    Warum wurde PAL anstatt 16V8 GAL-Bausteine verwendet? Das sind Cent-Bauteile?


    "Die älteren GALs von Lattice sind mit den deutlich älteren PALs pinkompatibel. So kann anstelle des PAL "16L8" der GAL "16V8" von Lattice eingesetzt werden. Auch dieser hat 16 Eingänge und 8 Ausgänge."

    Was heißt, dass auch die Atmel ATF16V8 gehen sollten

    Das weiss ich nicht, ich habe in der Hinsicht einfach das Design übernommen.


    Tatsächlich stehe ich nun vor der Frage, wie ich die PALs programmieren kann. Der Minipro ist dazu scheinbar nicht in der Lage. Weiss jemand Rat oder könnte das eventuell übernehmen, wenn ich das Porto bezahle?

    Danke,

    Hans

    Ich bin gerade nach Hause gekommen und konnte endlich die Platinen in Augenschein nehmen:



    Sehen super aus und das mit der Bruchstelle für die Adapterplatine hat auch gut geklappt - jetzt müssen sie nur noch funktionieren. Vielleicht weiss ich schon morgen mehr.