Beiträge von funkheld

    Zitat


    Auf der XzentriX2007 haben ich mitgeholfen, VolksForth auf den CPC6128 zu portieren. Die CP/M-Version ließ sich relativ leicht an den CPC anpassen. An einer AMSDOS-Version haben wir auch gearbeitet, die ist allerdings nicht ganz fertig geworden. (ich glaub, Disk-IO fehlte noch...) Sollte noch Interesse bestehen, kann ich gerne mal schauen, was ich davon noch habe. Eine lauffähige CP/M-Version müsste ich ohne großen Aufwand erstellen können.
    Gruß
    Nilquader


    Kannst du davon noch etwas ausgraben für den CPC6128.
    Möchte mich damit einmal beschäftigen.


    Zitat


    hat sich erledigt : <!-- m --><a class="postlink" href="http://cpcwiki.eu/forum/index.php">http://cpcwiki.eu/forum/index.php</a><!-- m --> hier gibt es was vom forth.


    Gruss

    Gibt es irgendwelche Datenleitungen nach draussen, 4 Leitungen oder sogar 8 Leitungen, die als Ausgang und Eingang funktionieren?
    Dann könnte man einen Atmega zb nehmen und damit Halbbyte(Nibble) oder sogar ein Byte rüberschicken und empfangen.
    Dann könnte man ma so ein Datentransfer-Objekt in die Wege leiten.


    Ein reiner 2-Leitungstransfer(Seriell) sehe ich ein bisschen Zeitkritisch beim CPC6128, wenn die Baudzahl bei 9200 und höher liegen soll.


    Oder nenn mir mal mindestens 3 Leitungen, dann könnte man es ja mal mit ca 2300 oder 1150 versuchen über den Atmega.


    Gruss

    Ich weiss nicht, was du jetzt meinst ?? :roll:


    Es werden die ganz normalen "dsk" für den Cpc6128 umgewandelt mit dem Programm vom HXC-Emu-SD für die SD-Karte.
    Mit dem gleichem Programm kann man auch die Programme von der "dsk" mit dem HXC-Emu-Usb einladen vom Pc in den CPC6128.


    Wenn die "dsk" umgewandelt ist hast du eine "hfe" mit dem namen der "dsk "und eine "CFG".


    Zb :
    original:
    test.dsk


    nach dem umwandeln(die dsk bleibt erhalten):
    test_DSK.hfe und die HXCSDFE.CFG


    diese beiden kommen auf die SD-karte.


    Gruss

    Zitat


    Wenn es da ne sichere Lösung gibt, wäre ich auch sehr interessiert.


    Ist ganz einfach: :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    1x Amigalaufwerk umbauen für den CPC
    1x 3,5'' DD-Disk


    und schwupps kippst du nicht mehr um. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    Na, hier auch.
    Nur sind es auf der SD-Karte beim Hcx-Emu DSK-File und beim C64 liegen die Programme lose rum, kann die aber auch dort als C64-Disk ablegen.


    Ich packe auf diese SD-Karte vom Hcx-Emu zb 100 DSK mit dem PC und dem HCX-Programm für den Cpc6128 , diese kann ich dann per Tastendruck auf der Platine auswählen, mit dem Titel der DSK im 2-Zeiligen-LCD.


    Dann kann ich lesen und schreiben auf diese DSK .
    Basicprogramme , aber auch Bin-Daten/Programme direkt in den Speicher mit Adresse. Die CPC-Befehle dafür funktionieren weiterhin alle wie bisher.
    Alle Grenzen sind offen dafür.


    Auch die CPM-Plus-DSK laufen alle von der SD-Karte mit laden und speichern.


    Die Spiele , die zb Daten auf der Disk/Dsk zurückschreiben funktionieren.


    Gruss

    Einpaar Fotos vom USB und SD-Floppy-Emu , festgeschraubt im Plastikgehäuse mit Deckel.
    Kann man leicht einpacken ,schütteln und auch mal fallenlassen, sind immer schön geschützt.


    Am SD-Emu ist auch der Y-Anschluss draufgesteckt zum CPC6128 hinten ans Floppykabel, welches auf dem einem Foto zu sehen ist und der grosse blaue Centronic-Stecker. Der Y-Anschluss passt auch beim USB-Emu und beim 3,5er-Floppy. Also Universalbar einsetzbar für USB-Emu, SD-EMU und 3,5er-Floppy jeweils als "A" oder als "B".


    Am CPC6128 kann man die beiden herausführenden Kabel wieder zusammenstecken wenn mal ein Fall kommt , das interne 3-er-Laufwerk zu nutzen.


    Zur zeit sieht man den SD-Emu als "A" und das 3,5er-Floppy als "B".


    Gruss

    Ich habe jetzt auch noch einen Wannenstecker vom Floppy durch den schlitz nach draussen gelegt.


    Wenn es mal ganz verrückt wird , dann verbinde ich das interne 3-er Floppy mit dem draussenliegenden Steuerkabel um mal eine 3-er-Disk zu übertragen oder Spielen und habe dann den originalen Zustand.


    Wie gesagt , ich bastele als unerfahrener nicht gerne im Rechner rum.


    Gruss

    Zitat


    HXC Emu in den Cpc6128


    Der HXC-Emu-SD hat ein Display draufgebaut und 3 Tasten zum Diskwechsel.
    Wird nicht ideal sein das Ding in dem Cpc6128 zu verstauen, ausser du sägst das Dach auf :D


    Der HXC-Emu-Usb kann nur lesen und nicht schreiben, den könnte man reinbauen.


    Ich habe meine in einer kleinen Plastikdose eingebaut mit Klappdeckel.


    Gruss

    Ich bin sehr überrascht, auch dieser HxCFloppy-USB-Emu läuft über "A" und "B", funktioniert beiderseits ohne störungen.
    Kann jetzt auch "CPM+", "Elite" und die anderen hunderten von Spielen direkt aus dem Ordner vom PC auf "A" laden bzw spielen.


    Ist ein schöner erfolg mit meinem Bau des Flachkabels.
    Hatte erst grosse zweifel an der präzision des quetschen der Pfosten und Wannenstecker.
    Beim durchmessen anschliessend war in keiner Ader ein Kurzschluss.


    Ach, wie ist es doch so schön..... :D:D:D


    Gruss

    Die HxCFloppy-EMU-SD-Karte läuft entweder als "B" oder "A".


    Habe auf dem 34-Flachkabel vom Hx-Emu zum Cpc6128 noch einen 34-Pfostenstecker draufgesetzt.
    Dann habe ich einen 26-Wannenstecker mit einem 34-Wannenstecker gequetscht gemäss dieser Anleitung.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.terra.es/personal/diegovp/">http://www.terra.es/personal/diegovp/</a><!-- m -->


    Habe dann den Cpc6128 geöffnet und das 26-Floppyflachkabel vom Floppy abgezogen und durch die Schlitze nach draussen geführt , es kommt dann auf dem 26-Wannenstecker/34-Wannensteckerkabel.
    Dieses habe ich dann auf den 34-ziger Postenstecker gesteckt.


    Und schwupps laufen alle Spiele vom HxCFloppy-SD auf "A", auch mit dem nachladen der Daten.
    Sogar CPM+ läuft vom HxCFloppy-Emu von der SD-Karte.


    Das 3-er-Laufwerk im Cpc6128 ist noch eingebaut , nur nicht in Betrieb.


    Nun läuft der HxCFloppy als Laufwerk "A" , oder kann es auch mit dem grossen Stecker hinten am Cpc6128 als "B" betreiben.
    Das gleiche verfahren habe ich auch mit dem 3,5'-Floppy vom Amiga gemacht, "A" oder B".


    Bäumchen wechsel dich..., super Sache.


    Da ich keine Lötarbeiten machen wollte(keine Erfahrung) am Cpc6128 mit dem sogenannten Floppyumschalter mit I'c, habe ich diese Variante gewählt.
    Zudem bleibt der Cpc6128 von der Löterei unangetastet, welches auch mein Ziel war.


    Habe jetzt auf der SD-Karte ca 65 Spiele drauf und alle laufen von "A".


    Gruss

    Zitat


    dass die mit dem Laufwerk beschriebenen Disks nur ein paar Wochen lesbar sind. Das steht für Qualität!....


    Das hat etwas mit der Stärke der Schreibspannung/Magetfeld zu tun.
    Die sind bei den alten DD-Laufwrken wesentlich höher und daduch kippen die Bits nicht so schnell um wenn man mal ausversehen die Dinger auf dem CPC selber legt oder neben einem anderen Magnetfeld welches einem dann nicht so bewusst ist.


    Dieses hatte ich auch bei einem HD-Laufwerk mit DD-Disk.


    Jetzt habe ich 2 Amigalaufwerke und die DD-Disk halten und halten.


    Gruss

    Jetzt habe ich mein Floppy-Emu(SD-Karte) aus Polen bekommen.
    Läuft wunderbar am CPC6128.
    Die Platine ist sauber verarbeitet und das ganze für 60 Euro.
    Habe jetzt beide Geräte, dem für die USB-Schnittstelle und dem mit SD-Karte.
    Endlich einmal eine klare Linie für den CPC6128 mit der SD-Karte.


    Natürlich gehört zum CPC6128 noch ein Amigafloppy im schönen Gehäuse.
    Mehr brauche ich nicht für die CPC6128.


    Gruss

    Hmmm...., das Datasettenkabel für den CPC6128 hat 3 Anschlüsse:
    - Soundausgang
    - Soundeingang
    - Steuerungskabel für die Datasette


    Es kommt also nur Mono an im CPC6128 und es kommt auch nur Mono raus, dazu noch eine Steuerspannung für den Recorder falls er so etwas hat.


    Was du jetzt als Kurzschluss bezeichnen tust, weiss ich nicht.


    Gruss

    Eine neue Version ist draussen 04/10 vom ccz80 Compiler.
    Finde es schön das er immer wieder weiterentwickelt wird.
    Fast alle Basic-Befehle sind für den CPC umgesetzt in ASM , um die Routinen in den C-Code einzubinden.
    Nur die Interpreter-Befehle logischerweise sind nicht enthalten.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.telefonica.net/web2/emilioguerrero/ccz80/ccz80.html">http://www.telefonica.net/web2/emiliogu ... ccz80.html</a><!-- m -->


    Gruss

    Jup, ist ein gutes Ding, bzw alle beide.


    Habe die die USB-Version jetzt schon 6 Monate.


    Nächste Woche kommt der mit der SD-Karte aus Polen.
    Damit kann man auch Daten abspeichern.


    Der Kontakt dort hin ist wunderbar.


    Gruss

    Zitat

    Dann müsste ich aber jedesmal die Auflösung meines Läppis ändern nur um den CPC Emu Fullscreen zu nutzen ... das ist irgendwie am Ziel vorbei



    Man, was bis du für eine faue Socke.
    Was tut man nicht alles für einen CPC... :D

    Hallo, ich habe für meinem Microprofessoer-1 die Tapesignale programmiert zum Datentransport.


    Dieses möchte ich jetzt für den Cpc6128 machen.
    Tapedatenübertragung vom Notebook zum CPC6128.


    Keine Diskussion über die notwendigkeit bitte. Ich weiss es gibt welche.
    Aber ich programmiere gerne.


    Wie sehen die Tapesignale aus :


    Vorspann - Daten/Blöcke - Nachspann.


    Würde mich freuen für eine positive Antwort, evtl mit Signalbilder.


    Gruss