Beiträge von AxelB

    Hallo fanhistorie,


    wenn eine Harddisk oder die Karte PS2XT2SD von PeacockXT angeschlossen ist gibt beim booten den 1701 Fehler. Nach drücken von F1 boote ich z. B. von der Diskette. Wenn ich dann aus dem Menü das du in deinem Anhang darstellst "Change hardware configuration" auswähle, wird das Program configur.exe gestartet. Dort könnte ich die Harddisktype wahrscheinlich auswählen. Das Program stürzt aber mit der Meldung "Divisionsüberlauf" ab. Es ist ein Huhn - Ei Problem ;-). PeacockXT hat mir sogar ein Program gesendet mit dem ich im Dallaschip einen definierten, zu seiner Karte passenden Laufwerkstypen festlegen kann, gleiches Problem.


    Gruß

    Hallo fanhistorie,


    booten von Floppy geht. Allerdings kann ich keine Harddisktype angeben. Der 1701 Error bleibt. Der Rechner funktioniert einwandfrei bis auf die HDD.

    Nach drücken von F1 (nach Fehler 1701) kann ich entweder von Diskette oder ROM booten..


    Ich werde den Rechner jetzt mal komplett zerlegen und mir auch das Mainboard genauer ansehen. Und die Spannungen überprüfen die am HDD Stecker anliegen.


    Danke erstmal für deine Infos und Tipps.


    Gruß

    Hallo fanhistorie,


    Danke für die zusätzlichen Infos. Mein Problem (auch mit der Karte PS2XT2SD) ist, dass ich keinen Plattentyp angeben kann. Das Konfigurationsprogram configur.exe stürzt gleich nach Start mit der Meldung "Divisionsüberlauf" ab.


    Gruß

    Hallo Zusammen,


    hier eine Zusammenfassung zum Stand:

    Habe die Festplattenelektronik gereinigt, 3 Kondensatoren ersetzt und den Chip U19 nachgelötet.

    Batterie für Dallas Chip ersetzt. PC bootet jetzt mit Fehler 1701 (HDD controller error). Laufgeräusche der Platte sind hörbar, die gelbe LED in der Front leuchtet.

    Nach drücken von F1 bootete er ins ROM und startet IBM-Dos. Konnte dann mit der Setup-Disk und dem darauf befindlichem Program customiz.exe z. B. booten von FDD (funktioniert) einrichten. Datum und Zeit wird gemerkt. Zum Einrichten der Hardware ist auf der Setupdisk das Program configur.exe. Ist die Platte nicht angeschlossen, gibt es beim booten keinen Fehler 1701 und ich kann configur.exe starten aber keinen Plattentyp ändern. Ist die Platte angeschlossen, kommt beim booten der 1701 Fehler und das Program configur.exe stürzt nach einer kurzen Bildschirmausgabe mit der Meldung "Divisionsüberlauf" ab.

    PeacockXT hat mir nun freundlicherweise eine PS2XT2SD Karte leihweise zur Verfügung gestellt. Hier habe ich aber das gleiche Problem wie oben beschrieben. Die gelbe LED auf der Platine leuchtet.

    Nach seinen Hinweisen habe ich dann mit dem Program sstor603 die HDD-Typenliste ausgelesen. Keine Auffälligkeit.

    Habe dann versucht mit einem anderen Setup-Program für 286 (gsetup), den Plattentyp zu setzen, kein Erfolg.

    Habe dann noch für die PS2XT2SD die Plattenparameter auf Typ 16 (wie die originale IBM Platte) auf der SD-Karte eingestellt, gleiches Problem, Fehler 1701.

    Wenn die PS2XT2SD Karte eingebaut ist, wird nach Aufruf von fdisk eine Platte erkannt (Größe der SD-Karte, bei mit 4GB). Nach anlegen einer primären Partition (z. B. 30 MB), kann ich diese formatieren ohne Fehlermeldung. Man kann auch Dateien von Diskette auf C: kopieren. Allerdings sind diese dann von C: nicht lesbar (dir c: ergibt eine Dateiliste mit kryptischen Zeichen, chkdsk zeigt Fehler). Nach Neustart wieder 1701.


    Ich bin am Ende und denke daran aufzugeben. Ist der HDD-controller defekt? Was kann ich noch testen?

    Ohne HDD funktioniert zwar alles, aber mit wäre es schöner zu arbeiten.


    Liebe Grüße

    Axel

    Hallo Zusammen,


    mir ist vor kurzem die im Betreff genannte Maschine zugelaufen (inkl. Monitor). Nach Austausch des Dallas Bausteins gegen einen DS12C887 bootet die Maschine nach drücken von F1 (Fehlermeldung 1701) aus dem ROM in die Benutzeroberfläche. Im Netz findet man die zwei Programme customize.exe (Startverhalten) und configur.exe.

    Die eingebaute Festplatte läuft (Laufgeräusche sind hörbar). Wenn ich das Programm configur.exe starte bricht es ab mit der Meldung Divisionsüberlauf. Daraufhin habe ich den originalen DS1287 mit einer Knopfzelle ausgestattet und wieder eingebaut, gleiches Problem. Dann ist mir aufgefallen daß wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist das Programm configur.exe nicht abstürzt. Da die eingebaute Festplatte soweit ich gelesen habe eine IBM-spezifische Schnittstelle hat, kann ich diese nicht in einen anderen Rechner zur Prüfung anschliessen (???).

    Weis jemand wie ich die Platte ansprechen kann? Oder ist die defekt? Oder gibt es da einen Trick wie man die Platte einbindet?

    Hab ich gelesen: IBM PS/1 Modell 2011 MFM Festplatte defekt ,gibts da Adapter "MFM auf CF Karte" ?

    Vielen Dank schonmal für eure Ideen!

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich gestern endlich den PC wieder ohne eine wundersame Schraubenvermehrung zusammen gebaut habe, startet der zumindest wieder wie vorher (Festplatte rödelt eine Zeit lang und dann verhältnismässige Ruhe, bis auf den Lüfter). Und nun einige Fotos vom Innenleben des Monitors. Ich weis nicht ob ich mich da herantrauen soll, ich schaffe es nicht einmal das Hochspannungskabel von der Bildröhre zu lösen (will ja nicht noch mehr zerstören).

    Guten Abend fanhistorie,


    Bios Bausteine auslesen überfordert meine Kenntnisse und Ausrüstung. Aber mit Bildern kann ich jederzeit dienen, da ich den Rechner fast komplett zerlegt habe um den Akku vom Mainboard auszulöten. Den Rechner habe ich komplett bekommen, aber ohne Modemkarte, dafür mit Tastatur, Monitor und Nadeldrucker. Und tatsächlich von einem Steuerberater erhalten. Der Rechner hat eine HDD und ein FDD.


    Gruß

    Ralph_Ffm


    Das Netzteil sieht noch gut aus, das Gehäuse links (Netzfilter?) lass ich mal noch. Beim Monitor bleibt mir wahrscheinlich nichts übrig wie mich vorsichtig durchmessen. Habe aber Respekt vor der Hochspannung:neinnein:, also erst mal spannungslos. Man kann ja nur lernen.

    Gruß

    Hallo Zusammen,


    anbei Bilder. Würdet ihr empfehlen den Pufferakku präventiv zu ersetzen? Bislang sieht er ok aus. Falls ja, durch was?

    Passt z. B. der:


    https://www.wiederaufladbar.de…010703012-/-53010-703-012


    Oder besser was basteln aus CR2032 und Sperrdiode?

    Weis jemand ob man in dem Rechner ISA Grafikkarten einbauen kann? Mechanisch passt das.

    Kennt ihr jemanden der einen solchen Rechner in Betrieb hat?

    Ich weis, viele Fragen. Aber wo sonst wenn nicht hier?


    Lieben Gruß

    Axel


    Hallo Ralph,


    ja, der Rauch kam nur aus dem Monitor. Und der Monitor wird über eine zweiadrige Leitung (DC 28 V) vom PC-Netzteil versorgt. Nicht wie üblich mit 230 V AC.

    Ich werde am Wochenende mal das PC Netzteil ausbauen und mir genauer ansehen.


    Lieben Gruß

    Axel

    Hallo Ralph,


    schonmal Danke für deine Tipps. Der Monitor wird mittels zwei Kabel an den TA PC angeschlossen, 1 x Signal + 1 x Spannungsversorgung. Bei der Spannungsversorgung habe ich 28 V gemessen, vor und nach der Rauchentwicklung. Meinst du dass ich die Netzfilter im PC-Netzteil mal angeschauen sollte?

    Oder habe ich dich falsch verstanden? Falls es was hilft kann ich die Platine nochmals ausbauen und ein Foto machen . . .


    Lieben Gruß

    Hallo Zusammen,


    bin neu hier und bitte verzeiht kleinere Fehler ;)


    Mir ist vor kurzem ein Triumpf Adler PC komplett mit Monitor (Typ Mod. CEJ), Tastatur und Nadeldrucker zugelaufen. Allerdings ohne irgendeine Dokumentation.

    Der Rechner startet, nur hat der Monitor kurz ein Rauchwölkchen abgegeben (habe ihn natürlich sofort ausgeschaltet) und zeigt nun kein Bild.

    Habe die Platine des Monitors ausgebaut, dachte das kenn ich doch, ist ein alter Elko abgeraucht.

    Allerdings sehe ich keinen optischen Hinweis dafür, sieht alles gut aus. Versorgungsspannung ist da, 28 V, weiter bin ich bisher nicht gekommen.


    Zwei Fragen:

    Kann man in diesen Rechner eine 8 bit ISA Karte einbauen damit man einen VGA Monitor anschliessen kann?

    Oder hat hier im Forum jemand einen Schaltplan zum Monitor oder sonstige Tipps zur Reparatur?


    Wäre echt schade um das schöne Teil wenn ich da nicht weiter komme.


    Lieben Gruß

    Axel