Beiträge von basti84

    Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer zweier MFA, leider ohne Monitor und Tastatur. Ich habe schon viele Interessante Ideen und Tipps rund um den MFA hier im Forum gefunden, und wollte einfach mal etwas zurückgeben.


    Meine "Schnapsidee" ist diese beiden MFA mal miteinander zu vernetzen. (erstmal per serieller Schnittstelle, später vielleicht mal mit einer Art "Arduino-Modem" oder so)


    Damit das ganze aber funktioniert musste erstmal ein Festspeicher her. Da mir das EPROM brennen zu aufwendig ist und auch keine passende Hardware dafür besitze, ich aber trotzdem soviel original Hardware wie möglich verwenden wollte, habe ich einen Baustein der RAM Baugruppe durch einen EEPROM ersetzt.


    Da ich mangels Monitor und Taster über das "Mäuseklavier" programmieren muss, stellte sich ein Problem heraus:


    Der AT28C16 ist pinkompatibel mit den verwendeten original 2K Rambausteinen, allerdings ließen sich die Speicherzellen nicht oder nur mit 00 beschreiben. Irgendwie blöd... Also nochmal genau im Datenblatt nachgelesen und siehe da, der EEPROM braucht OE (Pin 20) auf HIGH während des Schreibvorgangs. Beim originalen RAM Modul ist dieser Pin bei allen IC Steckplätzen fest auf LOW verdrahtet.


    Zwei kleine Leiterbahnunterbrechungen und eine Brücke später läuft mein MFA wunderbar im Adressbereich 0000 - 07FF mit dem EEPROM der Bereich darüber ist weiterhin mit dem originalen RAM bestückt.


    Falls jemand mal vor dem gleichen Problem steht, hier meine Modifikation. Aber beim Programmieren bitte bedenken das die EPROMs nur eine bestimmte Anzahl Schreibzyklen haben, also bei sich ständig änderten Daten, die restlichen RAM Speicherplätze ab Adresse 0800 nutzen.





    Viele Grüße


    Basti