Sieht für mich aus wie ein parallel nach seriell Wandler oder umgedreht aus, mit TTY Interface,
Posts by runni
-
-
Das die Röhre empfindlicher ohne der zusätzlichen Glasscheibe ist, ist ja klar. Trotzdem kann man die ohne dem Glas gefahrlos betreiben wenn es nur ein Antireflexfilter ist. Siehe Datenblatt zur M31-333 https://frank.pocnet.net/other/Valvo/Valvo_MONcrt_1980_1.pdf es gab die Röhre auch Baugleich als M31-334 ohne die zusätzliche Glasscheibe.
-
Moin, pass auf, die Gitter 2 Spannung ist zu hoch, sieht man a den schrägen Linien, der sogenannte Rücklauf des Elektronenstrahls. Ansonsten sieht die Röhre ja noch gut aus. Eine zu hohe G2 Spannung bewirkt das trotz Abschirmung Röntgenstrahlung aus treten kann, meist auf der Rückseite, hier ist das Glas und die Abschirmung dünner.
-
#8 Oh ein Amdahl Modul, toll ist die Verdrahtung auf der Unterseite, schätze mal zwischen 1980-86… hab da auch zwei im “Bestand”
-
VAX-Alpha Software mit Handbücher, VMS, Tru64
-
LCR Bausatz XJW01 hatte ich damals direkt aus China mitbringen lassen, ungefähr 45€ mit Gehäuse. Bei Ali... geht es für rund 35€ ohne Gehäuse los. Eine Anleitung habe ich nicht, die Funktionen sind im eevblog Forum gut beschrieben. Der Vergleich mit viel teureren Geräten hat gezeigt das die Messwerte max. 0,5% abweichen das ist gut genug für mich. Eigentlich wollte ich eine eigene Firmware dafür schreiben.... aber es funktioniert ja zufrieden stellend.
-
Protek 506, Protek 608 (eins der besten DMMs die ich in der Hand hatte), Siemens (Norma) B1026 (eins der genauesten Hand DMMs), Norma MP14, R&S UDL45, HP34401A, China LCR Bausatz XJW01(geheim Tipp), Eigenbau Präzision Konstantstrom Quelle, MS-9160 Messeplatz, Rigol DHO804, Keithley 230, Analog Discovery, diverse Danbridge RLC Dekaden, ein paar China DMMs zum abgewöhnen…
STM32 T12 Lötstation, Weller VP801EC, Ersa Analog 60
Diverse Geräte von Tek und co aus den 60-80er in meiner zweiten Werkstatt.
-
mc-CP/M mit Video-Printer
-
Da wir langsam in Betrieb gehen, kann ich Euch immer mal wieder ein System anhand von zwei oder drei Fotos vorstellen.
Mehr dazu findet man auf : datArena
Den Anfang macht ein besonderer CBM von Rhode und Schwarz:
-
PET mit Backplane, ggf. Ein Rhode und Schwarz Prozessrechner, sehr selten…
-
CRT Monitor Degaussing Coilwww.arcadeshop.com
Kann man aber leicht selbst bauen, einen Kern mit 25cm Durchmesser nehmen und 50-100 Windungen 0,5mm Lackdraht sollten passen. Einschaltdauer sind nur ein paar Sekunden, ansonsten wird die zu warm. In kreisenden Bewegung von der Bildröhre entfernen.
Ggf. Lässt sich die eingebaute Spule aus einem alten Monitor auch verwenden.
Achtung Netzspannung alles auf eigene Gefahr. Ich hatte früher an einem Halogentrafo 12V 100W eine kleinere Spule dran so ca. 15cm 20 Windungen, hat auch gut funktioniert.
-
Ich hab auch eine Micro 1 mit PMDD11.
Die PMDD11 kam glaube ich von Perkin-Elmer, Wangco war auch identisch.
-
Mit der Feder ist eine gute Idee, aber warum liegt dann die andere Seite nicht an der Scheibe an? Sind bei der Feder Beilagscheiben drin damit die Kraft beim drehen nicht in die Feder geht?
Hast Du mal die Lichtschranke geprüft, hatte welche da war der Verguss innen zerbröselt und damit unzuverlässig.
-
Typische VK mit TDA1178, also erstmal C112 wechseln, hier sieht man im Schaltbild das der die Gleichspannung zur VK Spule trennt. Die lin. Korrektur bekommt da auch ihr Signal her. Zudem C100 als Puffer für die VK Endstufe. Ruhig bei den Elkos in der Spannungsfestigkeit hoch gehen.
Toshi ja ich sehe das, auch in der Schaltung und auf der Platine, ich hab das mal gelernt und es war mein Beruf. Allerdings ohne vor dem Gerät zu sitzen ist immer etwas Glaskugel lesen dabei. Und nein, beibringen kann ich das nicht so einfach, hier ist viel Erfahrung nötig und eine Elektrotechnische Ausbildung. Zudem fehlt mir die Zeit, kommst Du in München vorbei, dann kannst Du mir über die Schulter schauen, Dienstag Abend ist meist basteln angesagt. VT100, und VT220 hatte ich schon ein paar repariert in der letzten Zeit.
-
Vertikal-Ablenkung, wahrscheinlich ein zwei ElKo zu tauschen.
-
PC-TT 90 bei ELV danach suchen, ich kenne jemand der die Software vielleicht hat, bin mir aber nicht sicher.
-
Wenn Du die ELV Karte nicht brauchst, dann melde Dich, können wir ggf. tauschen oder Bares.
-
ELV Transistor Curve Tracer
-
Mhh, irgendwo liegt bei mir ein EPROMer von einer Münchner Firma, sieht ähnlich aus, war auch für den CBM…
-
-
So, läuft top im Z-148 unter DOS 3.2
Ersetzt die ST-225 samt Controller.
-
fanhistorie ich hab für Maxdata mal gearbeitet, ist mir bekannt
-
HannStar war auch das erste an das ich gedacht hab, die haben aber als HannStar keine CRTs gefertigt. Hansol ist aus Korea, hat aber in ganz Asien gefertigt z.B. Belinea…
-
Würde mal auf Tatung oder CTX tippen, gibt es irgendwelche Nummern auf den Leiterplatten?
-
Habe das Teil zusammen:
Im Leerlauf 30mA schaut gut aus, die Kapazität der 100nF hab ich vor bestücken der restlichen Komponenten gemessen mit knapp 1,1uF, den Flash hab ich ohne Sockel montiert, die waren mir zu schlecht zu löten, mein Bestand an Yamaichi Sockel ist leider in der anderen Werkstatt… Am Montag stecke ich das Teil in den Zenith XT und schau mal ob es sich mit dem DOM von Pollin verträgt.
-
War heute im Lager, konnte kurz zwei Fotos machen.
-
6502 OffTopic 5002 Bandlaufwerk
-
Ja, irgendwie mussten die aus den 2x5MByte Platter 100MByte raus bekommen.
-
Eser 5066 ca. 100MByte nicht zerlegt. Steht bald 20 Jahre im Lager.
-
Steht seit c.a. 12 Jahren und ist in einzelne Schränke zerlegt, Fotos hab ich aktuell nicht. Auch keine weiteren Daten. Mir fehlt die Zeit um die Maschine aufzubauen, Betrieb ist bei cray-cyber.org geplant. Aktuell bin ich eher an MicroVAXen dran, leider steht die Ultrix-Maschine auch schon wieder 1 Jahr ohne Fortschritt.