Beiträge von Manitux

    Ich komm noch mal auf das ursprüngliche Thema zurück:

    Es gibt mehrere Leseversuche, dann aber Fehlermeldung und das prompt kommt zurück.


    Wenn du in den Halt gehen kannst, dann bekommst du den da: @


    Tippe mal (Double Densitiy Floppy sollte drin sein):


    neben dem @ tippe 7777777170/

    dann bekommst du ??????

    daneben mach eine 413 (und <CR> sollte zugreifen)

    dann neben den @ einen /

    dann bekommst du ??????

    daneben mach eine 417 (und einen <LF> (Control-J wenn's die Taste nicht gibt))

    da sollte stehen:

    77777777172/?????? (der ausführliche error code)


    Ich hab das bloß aus dem Gedächtnis zusammengereimt, zum probieren hab ich grade garnix greifbar (die 7er hab ich geraten, je mehr desto besser^^)

    Was kommt bei den ?????? immer?

    Grand Signale gibt es in der ROI Backplane nur untereinander in AB Slots

    Aha. Da hab ich das irgendwie verpennt, dass ROI auch eine Q/CD gebaut hat :huh:

    Aber gab's da nicht auch 'ne Backplane mit den ersten 3 Slots in Q/CD und der Rest Zick-Zack? Irgendsoeine CPU hatte doch Interconnect zum Memory im CD (für das MSV11-j)

    Also das Memory würde ich ausschließen. Da gab es nie Kompatibilitätsprobleme. Wenn RT11 bootet, dann reicht das als Aussage, dass es gut/zuverlässig funktioniert. Spezielle Speicher gab es nur bei der 11/84 (oder manchmal bei der 11/83), die einen PMI-Bus (private memory interconnect) auf CD hat (MSV11-J).

    Kannst du die Bezeichnung der Backplane herausfinden?

    ROI hatte meist schmale, braune Stecker (grüne??) auf der Backplane, DEC schwarze ohne Lücken dazwischen.


    Grundsätzlich gibt es im Q-Bus keine festgelegten Steckplätze. Der Floppycontroller kann auch auf den Platz vom Plattencontroller. Der Bus-Grant darf halt nicht offen sein.

    Allerdings war die Philosophie so, dass man die Hochgeschwindigkeitskarten direkt nach der CPU/Memory eingebaut hat, die langsameren weiter "hinten". Ist aber in deiner Konfiguration egal.


    Kannst du mal von den beiden Konfigurationen ein Foto machen?

    Da beide meiner Geräte nicht von DEC sind, wie finde ich das heraus?

    Wenn die Backplane auch nicht von DEC ist, ist es unwahrscheinlich, keine Zick-Zack zu haben.

    IMHO hat kein Brand-X Hersteller PMI gebaut.


    Wenn du beim Memory auf die CD schaust, siehst du am Gold zwei Brücken an der Unterseite.

    Dafür täte es auch leere Katen geben (Bus Gran Karte), um solche Plätze zu füllen.

    Sobald Schalter 7 + 8 auf der IMCV 11 auf Ein sind , bootet das System in den SYSTEM-ERROR : FAT ......


    Was bewirken diese Schalter ?

    Ich hab in meiner Laufbahn seltsamerweise nie ein INCA Speichermodul in Händen gehabt und Beschreibung hab ich auch keine. Aus dem Handbuch geht auch nix hervor, das passt sowieso nicht zu der Karte auf dem dem Foto.

    ein Restart über 1 ist nicht möglich

    Was sollte da passieren?

    Das Menü vom Bildschirm oben kommt ja schon vom PROM.


    Wenn ich dich richtig verstehe, dann bringt "über den PROM booten" die Funktionalität der Anlage? Kommt da ein Programm zur Bedienung der Anlage, das im PROM abgespeichert ist?


    Der Lochstreifenleser - wofür ist der? Sind da die GCodes (oder was es damals gab) drauf?


    Das Handbuch sagt leider nicht viel.

    Schon witzig, was die (ich teilweise auch :fp: ) in den 70 - 80ern noch für Technologie zusammengebastelt haben :D

    Hi MWTHEONE,

    kannst du den Rechner anhalten, um in den ODT (Debugger) zu kommen?

    Entweder da ist ein Halt-Schalter, oder du kannst mit Break am Terminal die CPU halten (ggf. braucht es eine Brücke auf der CPU-Platine).


    Wenn der ODT läuft, kannst du ein paar Checks machen.

    Die Fehlermeldung sieht für mich so aus:

    SYSTEM-ERROR : FAT

    Fataler Fehler


    MODUL.:COMMON PROC : TIO_______ ERROR: 000001

    TIO könnte für Timeout stehen, das deutet auf einen Controller, der NICHT mehr antwortet.

    Eine graue Controller-Karte für die Steuerung wäre mein erster Verdacht.


    Die Register sagen erstmal nichts.


    Nachdem der Bildschirm schon das Menü zeigt, scheint die ROM-Karte okay zu sein. Für dieses ausführliche Menü braucht es den RAM, der scheint auch okay zu sein. Die Batterie ist erstmal nebensächlich - die braucht das Ding vielleicht nur, wenn es nach Ausfall an der letzten Stelle weiter machen soll...

    Da gab's doch was mit SET HOST/DSSI oder UQSSP oder so.

    Wenn da ein Fragezeichen statt dem Device kommt, ist wohl der Vendor-ID falsch. Hast du mal mit einer "echten" Platte probiert?

    (Langsam kommen meine grauen Erinnerungen.)


    Das TK70 ist ja ein eigener Controller. Der sollte ja komplett unabhängig auftauchen. Wobei ich festgestellt habe (bei meinen TK50), dass die Lager der beiden Rollen erst recht schwergängig sind - nach ein paar Jahren Stillstand...