Beiträge von konnexus

    Mein Wichtel hat mich mit einem PowerMac G4 beschert! Das war ein Riesen-Paket, und super schwer dazu — von wem das wohl kam? :D

    Dann noch einen netten Brief, die Vereinstasse (ich hatte in der Tat noch keine), und noch reichlich WAF-Süßes dazu. Vielen lieben Dank!


    Achso, und ich fang mal an. Es gibt einiges zu berichten.

    Das Forum und das VzEkC

    Von Dirk aus Brühl wurde ich Ende letzen Jahres darauf aufmerksam gemacht, und in diesem Jahr habe ich viel im Forum des VzEkC gelesen, manchmal geschrieben. Ich mag da die Atmosphäre, ich mag die Passion für alte Hardware. Irgendwann im Frühling schrieb ich dann meinen "Hallo"-Artikel, und im Herbst während des Classic Computin-Treffs habe um einen Beitritt im Verein gebeten. Nun bin ich also dem Vereinsmitglied.

    Die Hardware-Magier

    Ich habe hans und nilseuropa kennen gelernt. Sie sind wie Zauberer, die kranke und tote Maschinen wieder zum Leben auferwecken.

    Hans hat es geschafft, aus dem Konvolut der IBM L40SX-Laptops zwei funktionierende Maschinen zusammenzustellen, wovon eine mir als Schreibwerkzeug und Forschungsobjekt dient.

    Nils hat es geschafft den GRiDCase 1520 wieder lebendig zu machen, eine ebenfalls faszinierende Maschine aus den 80ern, und ein direkter Nachkomme des legendären GRiD Compass, aber eben schon eine DOS-Maschine.

    Und DigitalKeeper hat einen phänomenalen Job gemacht, die Hauptplatine meines A600 zu retten, in minutiöser Handarbeit.

    Proxa

    Im laufe des Jahres habe ich axorp kennen gelernt. Zuerst durch Lesen und Schreiben im Forum, und schliesslich habe ich ihn besucht in seinem Habitat. Dort haben wir Möbel verrückt und aufgebaut, während er in einem steten Erzählstrom seine Erlebnisse, sein Wissen, und seine Pläne mit mir teilte. Ein einzigartiger Mensch, und ein unvergesslicher Besuch.

    Classic Computing-Treff

    Ich war nicht nur zum ersten mal auf der Classic Computing, sondern auch direkt einer der Aussteller. Viel zu viel Hardware mitgenommen, und dann die meiste Zeit - zurecht - mit Gesprächen verbracht. Holger und Uwe (Tiza) haben mir viel erzählt und gezeigt. Aber auch andere haben spannende Sachen gezeigt, so etwa yalsi die Netzwerk-Welt, oder Shadow-aSc seine C64-Platinen. Dort habe ich auch Hans im Meatspace getroffen, was mich besonders gefreut hat.

    Mit Uwe habe ich das AirTalk-Netzwerk aufgebaut. was spannend war und gut geklappt hat. Zuhause habe ich es mit den Classic Macs ebenfalls geschafft. Es lässt sich also fortan gut nutzen.

    Hardware losgelassen

    So einiges habe ich aus den Händen gegeben, und das war gut so. Unter anderem war darunter Toshiba T1000, ein Epson PC, ein Apple //c, und mehrere DOS-Laptops.

    Neue Hardware

    Es zum einen ist vor allem Peripherie dazu gekommen. Zum anderen habe ich ein paar Ersatzgeräte angeschafft, wenn sich die Gelegenheit geboten hat. So habe ich nun einen zweiten iBook Clamshell (diesmal mit Firewire) und einen zweiten XO-1 von OLPC. In Portugal bekam ich den iMac G3 meines Schwiegeronkels geschenkt. Leider hat er die Reise schlecht überlebt, und hat nun einen Grünstich - mal sehen, ob jemand sich dessen annehmen kann.

    Backa's Sammlung

    Durch den fatalen Verkehrsunfall meines Freundes Backa habe ich seine Sammlung übernommen. Ich reiche das meiste nach und nach in gute Hände weiter, und das so erbrachte Geld bekommen seine Kinder. Zum Teil hat es schon geklappt. Das Sortieren von Kabeln und Peripherie, checken von Maschinen hat viel Zeit und Gedanken eingenommen. Es sind eben Geräte, die er in seinem Leben genutzt hat, die ihn begleitet haben, und über die er stets mit Liebe erzählt hat. Darunter sind ein Atari 800 und ein Macintosh Plus, mit denen er aufwuchs bzw. studierte.

    Kapseln

    Im Herbst fing ich an, alles für eine häufig benutzte Maschine so in Kisten zu sammeln, dass es zu einem gekapselten Gut wird und schnell einsatzbereit ist. Damit bin ich schon mit der Hälfte der Maschinen durch, und es ist für mich richtig praktisch. So kann ich die Maschinen schnell zum Laufen bringen, und auch gut woanders hin transportieren, ohne viel Zeitaufwand und Mühe.

    Gaming Events

    Auf dem Geburtstag meiner Tochter gab's Rätsel u.a. innerhalb von Retro-Spielen, was sowohl den Kindern als auch mir grosse Freude bereitete. Und anschliessend spielten auf dem Amiga, der SNES und der Wii nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Eltern. Das war ein Highlight dieses Jahr. Bei einem Treffen mit Freunden habe ich die Maschinen wieder aufgebaut, und es war wieder ein für mich freudiges Erlebnis.

    TechStack-Karten

    Viele der Maschinen haben es in das Kartenset der TechStack-Karten geschafft. Darüber freue ich mich, weil die Karten ein guter Anlass sind über Retro und Informationsmaschinen zu quatschen oder auch ein Quartett zu spielen. Ab und an verschenkte ich auch die Karten-Prototypen, und meine Mitstreiter freuten sich darüber.

    Ausblick

    Im nächsten Jahr verkleinere ich meine Sammlung weiter. Ich kenne inzwischen so viele Vereinskollegen und auch andere Retro-Begeisterte, die das Erhalten der vielen Maschinen viel besser können als ich. Also fokussiere ich mich lieber auf die Maschinen, die ich studiere, sowie Maschinen, die mir einfach Freude bringen. So werde ich handlungsfähiger.


    Ich freue mich auch auf die Retro-Events nächstes Jahr. Egal, ob auf Begegnungen zuzweit, im kleinen Kreise oder auf die nächste Classic Computing - sie sind für mich eine Quelle der Freude geworden.



    --

    Geschrieben auf dem iBook Clamshell Graphite

    Hi zusammen,


    wie war eigentlich Euer Jahr 2022 gelaufen? Was habt Ihr Neues erlebt, gebaut, restauriert, angeschafft, losgelassen? Wen und was habt Ihr kennen gelernt?

    Bin gespannt was Ihr schreibt — auch deshalb, weil ich noch recht neu hier bin und dieses Jahr hier insgesamt sehr genossen habe.


    Gruss aus Kölle

    Konstantin aka konnexus

    Ich habe den Menschen angeschrieben, mit dem Vorschlag, 128 EUR zu zahlen. Schliesslich sind da zwei C64 dabei, und 64+64 =128. Der Mensch hat geantwortet:


    > Guten Tag. Ja, das passt. Ein guter Betrag für den C 64!


    joern Eventuell bräuchte ich Deine Hilfe, um die Sachen abzuholen und bis nächste Woche zwischenzulagern. Bin gerade viel eingebunden. Hoffe Dein Angebot gilt immer noch.

    Ja, lieber Rappi . Bitte stell weiterhin Deine Offerten-Entdeckungen hier ins Forum.

    Es sind schon skurrile Telefon-Gespräche, wenn man alte Bildschirme reparieren lassen will.

    • Reparatur-Laden: Ja, bitte?
    • Ich: Hallo. Ich würde gern zwei CRT-Bildschirme reparieren lassen.
    • Reparatur-Laden: Ist es ein Handy oder ein Tablet?
    • Ich: Es sind Bildschirme. CRT-Monitore.
    • Reparatur-Laden: Ja, Bildschirm vom Handy oder Tablet?
    • Ich: Alte Röhren, wissen Sie?
    • Reparatur-Laden: Wie? Wir reparieren Bildschirme.
    • Ich: Alles klar. Vielen Dank, und auf Wiederhören!

    Hallo liebe Mitstreiter der alten Schätze,


    ich bin auf der Suche nach jemandem, der sich meine zwei Commodore Monitore anschaut und hoffentlich reparieren kann. Es sind ein Commodore 1084 und ein Commodore 1084-S. Der erste zeigt kein Bild mehr, gibt aber noch Audio aus. Der zweite gibt ein lautes hohes Fiepen von sich, was nicht von der PSU kommt[^1], sondern vermutlich vom Zeilentrafo. Es selbst zu versuchen ist weit über meinem Können.


    Natürlich komme ich für Unkosten auf, und bin auch bereit für die Arbeit zu zahlen. Hauptsache ich muss meinen C64 und die Amigas nicht an einen Flachbildschirm anschliessen müssen.


    Ich wohne in Köln, und fahre die Monitore gern hin zur Reparatur. Sie zu schicken scheint mir hochgradig töricht.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Liebe Grüsse


    [^1]: Die PSU hat ein Freund mal vom Board abgeklemmt, und sie gibt auch ein Fiepen von sich, aber wesentlich leiser.

    "Elixir" hinter "Cobol". Hart.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Elixir_(Programmiersprache)

    Ist mir aber noch nicht in meiner 35-jährigen IT-Laufbahn über den Weg gelaufen...

    Macht nichts, ist ja auch ok so.
    Ist halt am Ende Erlang, und das gibt's ja schon seit ein paar Jährchen.


    Unser Team hat viel in dieser Sprache geschrieben.
    Es ist vorab aufwändiger zu coden, aber der Code ist am Ende wesentlich robuster.

    ThoralfAsmussen

    > Interessant ist auch die Auswahl der vier Sprachen


    Die Auswahl halte ich erstmal für recht geradeaus. Auf BASIC käme ich nicht, und hätte dafür eine objektorientierte und eine funktionale Sprache erwartet.


    Ich hätte also sowas erwartet:

    1. Assembler

    2. C

    3. Ruby oder Python

    4. Erlang/Elixir


    Vielleicht noch einen Exkurs nach Lisp oder Smalltalk80.


    Was ist Deine Erwartung gewesen?