Beiträge von konnexus

    Vielen Dank Cartouce und dem Team für das Erlebnis. Habe mich sehr gefreut, so viele auf der CC kennen zu lernen, und sich auszutauschen. Die Forum-Nicks, Geburtsurkunde-Namen, und Gesichter zu sortieren fällt mir schwer. In jedem Falle freue ich mich schon auf die nächste CC, und bis dahin hab ich jede Menge Projekt-Ideen mitgenommen :)


    Hier ist ein kleiner Bericht:

    konnexus.net

    Heute haben Uwe (Tiza) und ich auf der CC'22 je einen Rechner von uns via AirTalk miteinander zum Sprechen gebracht.


    Das ging relativ problemlos, solange man die richtigen Kabel zur Verfügung hat. Jedes AirTalk-Modul braucht je ein Serial Port-Kabel für die Datenübertragung, und den Strom bekommt das Modul entweder via ADB (und dafür braucht's ein Kabel), oder via Mini-USB (was wir nicht genutzt haben). Wir mussten uns ein paar Kabel leihen (Danke hans und Holger), und dann ging's recht problemlos.


    Die AirTalks brauchen keine Software im Betrieb. Aber irgendwie muss man denen beibringen, welches Wifi sie nutzen sollen, und wie das Passwort dazu ist. Dazu gibt es eine Chooser-Extension, und die auf den SE/30 zu kriegen war ein kleines Abenteuer an sich, aber nichts Wildes.


    Mein Fazit zu AirTalks: Daumen Hoch. Mal sehen, was Uwe (Tiza) und Holger dazu sagen.

    Hallo zusammen,

    hier sind ein paar Bilder von mir. Nein, ich habe nicht von allen Maschinen und auch nicht von allen Leuten Bilder geschossen, sondern nur ein paar Impressionen.


    Ich danke Euch für die CC. Es war eine tolle Erfahrung, und hat gut getan mit Euch den Freitag und Samstag zu verbringen.


    Bilder 1-10 von 34


    Hallo liebe Leute,


    ich hab einiges an Zeug, das kränkelt.

    - mein Commodore 1084S ist neulich kaputt gegangen, als ich ihn und die Amiga-Spiele für die CC testete. Er bleibt schwarz, die Power-Leute bleibt aus

    - mein Mac SE/30 macht seltsame Brumm-Geräusche, auch wenn von der Bedienung her alles ok ist. Die Festplatte ist's nicht, die ist durch BlueSCSIausgetauscht.

    - bei meinen Macs (PowerBook 170, Mac Plus, Mac SE/30) tun's die Laufwerke nicht mehr. Ich nehme an, es ist das Übliche saubermachen und ggf. das Zahnrad des Auswurfs-Mechanismus wechseln

    - bei meinem TRS-80 Model 100 funktionieren fünf Tasten nicht mehr


    Ich bringe die Maschinen mit zur CC. Vielleicht schaffen wir's die ein oder andere Maschine anzuschauen. Ich bin für alles dankbar: Infos, Hinweise, und natürlich Hilfe.


    Alles kann, nichts muss


    Hier hab ich zusammengestellt, was ich mitnehme, inkl. "Gesundheits"-Status

    konnexus.net

    Rappi  ThoralfAsmussen

    Danke. Ich werde erstmal — nach dem ich endlich aus dem Schlafzimmer darf — probieren den G3 ein paar mal an- und aus zu machen, und sehen ob die Demagnetisierung wirkt. Und Fotos machen.

    Mich hat es gewundert, dass das gute Stück während der Fahrt gelitten hat. Er war gut eingepackt, mit Decken+Luftpolsterfolie, und der Wagen fährt gut gefedert+Autobahn. Aber ja. Der Fakt bleibt.

    konnexus Bist du Linkshänder und was ist das für eine Maus auf der linken

    Seite? Eine Funkmaus?

    Rappi Richtig und richtig.


    Ich bin Linkshänder.

    Und es ist eine Funkmaus. Die Originalmaus reagiert leider auf nichts mehr. Ich habe sie noch, habe aber bisher aus ihr nichts herauslocken können, was auf ein Lebenszeichen hindeutet. Hab auf der Fahrt eine alte USB-Maus mitgehabt, und konnte so zumindest den Mac testen.

    Rappi Mache ich. Sitze gerade im Schlafzimmer in Isolation, weil ich als einziger in der Familie Covid habe. Sobald ich raus darf, mache ich das Foto. Neben dem iMac stand nichts, den hatte ich auf einen separaten Tisch hingestellt.

    Bei unserem diesjährigen Besuch in Portugal sagte Onkel Jo: "Ihr seid diesmal mit dem Auto gekommen. Dann bekommst Du also jetzt meinen iMac". Den G3. Ein paar tausend Kilometer später ist er in unserem Zuhause angekommen. Das war der erste Mac von Jo. Original mit portugiesischer Tastatur. Jo "versprach" ihn mir vor Jahren mit den Worten "Sobald Ihr mal mit dem Auto kommt." Dass er sich daran erinnert hat, freut mich genauso viel, wie der Mac selbst.


    Hier ist er noch in Portugal:


    Kurz vor der Fahrt wurde es noch einmal brenzlich: er hatte keinen Platz mehr im Kofferraum. Ich fragte die Kinder, ob sie es sich vorstellen können, den netten iMac zwischen sich sitzen zu haben. "Na klar!" hat die Fahrt gerettet.


    Was man nicht auf dem Foto sieht, weil es in Portugal noch nicht der Fall war: Als ich ihn hier in Köln nach der Fahrt anschloss, zeigte der Bildschirm von links einen grünen "Schleier", ca. 3 cm breit, der wie ein Verlauf auslief. Hat jemand von Euch das schon mal bei einem G3 gehabt, und wenn ja, (wie) kann ich es reparieren? Ein Pointer e.g. zu einem anderen Beitrag/Thread wäre prima.

    Einer meiner besten Freunde hat Atari geliebt. Der Atari 800 war das Gerät, auf dem er Assembler gelernt hat, nach unzähligen Tagen von Code abtippen, um mit seinem großen Bruder zu spielen. Der 800 läuft immer noch wie eine Eins. Ihm zuliebe habe ich diese Illustration gemacht. Vor einem Monat hatte mein Freund einen fatalen Unfall, und es ist immer noch unsicher, ob er ihn überlebt. Der Atari 800 wird in meiner Erinnerung immer das Gerät bleiben, das ich mit ihm verbinde.


    Gestern angekommen: die AirTalks, mit denen man Classic Macs via Wifi über "LocalTalk" verbinden kann.

    Werde wohl erst nach den Ferien dazu kommen sie richtig auszuprobieren.

    Sehr cool, dass Du es dahin geschafft hast. Die Leute vom Museum veranstalten regelmäßig Computer- und Spiele-Abende für Familien, und jedes Mal denke ich, so ein Programm wäre hier im Rheinland auch toll. Ich wär mit meinen Kindern gern dabei.


    Die Leute vom Computermuseum haben ein Quartett-Kartendeck zusammengestellt mit alten Rechnern. Nachdem es bei mir ankam, stellte ich fest, wie auffällig viele britische Rechner dabei sind :)

    Hallo zusammen,


    gerade bin ich auf 68KMLA über dieses Projekt gestolpert:

    https://68kmla.org/bb/index.ph…dongles.39661/post-444585


    Ich habe vor mir ein Set von solchen Dongles zu bestellen. Hat jemand Interesse auch welche zu haben, sodass wir mit den Versandkosten günstiger werden?


    Hier ist die Beschreibung, mit Deepl.com übersetzt:


    ---


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    ---

    Ja, richtig, vergessen.

    Und die Forum-Grundregel, dass man geschriebenen kurzen Texten nicht ansehen kann, dass sie ironisch gemeint sind.


    Hab mich einfach darüber amüsiert, dass der Verkäufer das in seiner Beschreibung überhaupt erwähnt.


    Ich denke beim nächsten Mal an den Smiley.

    PC-Dino Hi Jens,


    bin mir nicht sicher, was "Teebeutelmäßig" bedeutet, in jedem Falle aber sind mir Deine Tipps sehr willkommen.


    Bei der Maschine, die ich gestern gestartet hatte, kommen Geräusche vom Diskettenlaufwerk. Aber die Geräusche klingen so, als hätte das Laufwerk entweder nicht genug Strom, um richtig zu funktionieren, oder dass da etwas klemmen würde. Die Referenzdiskette habe ich (aus dem Netz gezogen, und mit nem alten Dos-Rechner auf Diskette gespielt, und geprüft ob/dass sie läuft). Sie wird aber vom L40SX nicht erkannt, sondern da wird fleissig ins Rom-BASIC gebootet.


    Ich schaue später nach den Error Codes - vielleicht werden sie Dir bekannt vorkommen.

    Das Manual zu den Error-Codes hab ich auch im Netz gefunden. Ich werde aber nicht ganz schlau drauf, weil da immer auf das Austauschen des "System Board" verwiesen wird.


    Wie vossi schon meinte - Elkos austauschen kann gut helfen. Wenn ich das Ding aufmache, schreibe ich auf welche Elkos es braucht, und schreibe sie hier auf.