Beiträge von konnexus

    Da musste ich nicht lange überlegen und sie erklärte sich sogar noch bereit,

    den funktionierenden Macintosh SE mit den installierten Programmen und

    vielen Games bei mir abzuholen.

    Was für eine glückliche Lehrerin Du hinterlassen hast, Rappi . Da wünscht man sich, man könnte öfter Menschen auf diese Weise glücklich machen.

    hans Ja, das wäre eine gute Idee. Ich hab gar nicht daran gedacht, dass man auf der CC auch "basteln" kann, statt nur auszustellen und sich verbal auszutauschen. Ist noch etwas hin. Bei der CC muss ich dann noch schauen, ob/wie ich das organisiere mit Lingen.

    Guten Morgen zusammen,


    ich brauche Euren Rat.


    Gern würde ich einen L40SX lauffähig haben, um ihn für mein Software/UI-Experimentzeug einzusetzen. Ich schätze an ihm die Kombination aus einer tollen Tastatur, dem unzeremoniellen aber klaren Bildschirm, der internen Festplatte, dem passenden Prozessor, und einer Form, die bei mir ins Regal passt. Das soll mein "alt"-DOS-Rechner sein. Mit Lotus 1-2-3, und VisiCalc etc.


    Nun liegen die L40SXe nicht an jeder Bucht-Ecke herum, schon gar nicht in ordentlichem Zustand. So hab ich mir im Laufe der letzten Jahre vier Exemplare besorgt, die aber alle mal mehr, mal weniger Macken haben. Ich hoffte, dass ich als Elektrik- und Elektronik-Laie die noch funktionalen Teile zusammenstecken kann zu einem lauffähigen Exemplar. Pustekuchen. Auch wenn zwei der Maschinen ins BASIC booten, scheitere ich daran, dass ich nicht verstehe: ist die Stromversorgung in Ordnung? Tun die Disketten-Laufwerke wirklich alle nicht? Sind die Elkos noch in Ordnung? Meine Lötkenntnisse begrenzen sich auf 2x löten in den letzten 42 Jahren, und einen Recap hab ich noch nie unternommen. Ein Freund lieh mir einen Multimeter, aber das Gerät ist mir bisher ein Buch mit sieben Siegeln.


    Daher die Frage in diese Runde: wie gehe ich am besten vor? Unter der Annahme, dass ich keine Zeit darin investieren kann alleine löten, messen, Spannungen verstehen etc. zu lernen. Ich bin gewillt selbst was daran zu machen natürlich. Gibt es sowas wie Treffen, an denen ich das mit anderen machen kann? Oder ist es eine gute Idee jemandem ein großes Paket zu schnüren mit allem was ich habe, und es restaurieren zu lassen? Und wenn ja, wer kommt in Frage, und wie läuft es normalerweise ab? Geld in die Hand zu nehmen bin ich bereit, wenn es sinnvoll ist.


    Gern gebe ich mehr Details zu den einzelnen Maschinen, und in welchem Zustand sie sind. Ich glaub ich brauche trotzdem erstmal eine grobe Orientierung.


    Vielen Dank im Voraus!

    Konstantin

    Rappi ja, das kann ich gut nachvollziehen.

    Gerade wenn Du Zeit hast, in Ruhe auf die richtigen Angebote zu warten.


    Ich bin mal in Zürich auf einen Laden von https://revendo.ch gestossen. Es war auffällig, mit wie viel Sorgfalt die alten Geräte abgegeben (und wiederverkauft) wurden.

    Rappi : Wenn man Deine Fänge anschaut, scheint die Schweiz voll gepflegter Schätze zu sein.
    Ist das so? Oder trügt der Schein, und Du bist einfach so gut im Jagen?