Generell
wenn Du wirklich nur vorhast ihn zu verkaufen, dann baue nicht dran rum. Da geht dann mehr kaputt als nötig.
Wenn Du dagegen Ambitionen hast Dich mit alter Hardware ein bißchen zu beschäftigen, ist das ein sehr sehr schönes Gerät dafür. Auch weil es in DLand immer sehr selten war. Außerdem ist es quasi die Erstausgabemaschine eines ARM Chips - man hört ja in letzter Zeit immer wieder davon ...
Üblicherweise sind die A310 ge-upgraded. Normalerweise ist da mindestens mal ein RISC OS 3 eingebaut worden (das sind vier ROM Chips) - das da auf dem Foto - direkt neben dem Steckplatz für die Backplane, wo man die Karten einsteckt - sieht allerdings nach RISC OS 2 (Originalausstattung) aus. Oft gibt es auch eine ARM3 Upgrade Card. Das ist dann ein kleines Platinchen, was man unterhalb der Kabel fürs Floppy sehen sollte.
Fun Fakt : Mal die großen viereckigen Chips ansehen. Vier Stück gibt es: CPU, Grafik, I/O und MEMC (MemoryController). Das ist das komplette originale Chipset nach Furber und Wilson. Die drei non-CPU Chips haben Eigennamen - die hier noch aufgedruckt sind. Alle mit "A" - wie die CPU und der Rechner auch. (Albion, Arabella und ... vergessen)