Beiträge von mgoegel

    Mein Freund war am Sonntag da, er erwähnte von sich aus, dass sie endlich die restlichen Teile Mal holen müssen.

    Es gibt anscheinend noch keinen Termin, aber es wurde auch nicht vergessen.


    Ich halte euch auf dem laufenden. Ich bin fast sicher, dass er dann zu mir kommt.

    Ich konnte glücklicherweise noch Abwenden, dass sich meine Frau dieses Ungetüm nach Hause holt.

    Wie konntest du bloß? :cry2:


    Nicht dass mal eine Retourkutsche kommt. :shark:

    Sie konnte mir nicht erklären, wo sie es hinstellen wollte... :wegmuss:

    So groß ist unser Haus nicht...


    Ich finde es ja auch schade, aber ich muss mich schon bei alten Computern einschränken. Ich bin am Limit... :stupid:

    Moin,


    Ich konnte glücklicherweise noch Abwenden, dass sich meine Frau dieses Ungetüm nach Hause holt.

    Das Ding ist 1,0m x 0,7m x ca 1,2m (B x T x H) groß und schwer.

    Es steht nun kurz vor dem Wertstoffhof. Falls irgendwer Interesse hätte, könnte ich den Kontakt herstellen oder es Notfalls auch zu mir holen. Abstellung aber nur in der Scheune/Garage für kurze Zeit.



    Gruß Mario

    Die XTIDE neu routen... Ja, das habe ich für den EC1834 auch gemacht. Und steht mir demnächst nochmal an.

    Da sitzt man eine Weile...


    Der Wunsch ist, das noch mit einem CH375 für USB zu kombinieren....

    Moin, der Rechner steht immer noch bei meinem Schulkamarad.

    Die wollen noch einen Monitor dazu abholen. Ich habe keine Ahnung, wann sie dazu kommen. Er ist jedenfalls im Moment sicher unter und wird hoffentlich eines nahen Tages wieder bei mir erwähnt.


    Ich denke, ich werde mich sicher in den nächsten 2 Wochen Mal mit meinem Kumpel treffen und das Thema nochmal ansprechen.

    MIG

    Grundsätzlich müsste ich noch eines über haben.

    Ich bin gerade im Urlaub unterwegs und durch Wanderungen in National Parks schon geistig so weit weg, dass ich gerade vergessen habe, ob ich die vorm Urlaub alle aufgebaut hatte... 😎

    Ich komme Anfang November wieder zurück, wenn Interesse besteht, schreibe mich Mal an.


    Gruß Mario

    eine Bus Platine ist vermutlich passiv nicht bis unmöglich.

    Ein neues Mainboard wäre theoretisch möglich, aber der Aufwand, das zu Routen ist enorm.

    Die Modifikation ist so simpel, dass es kein Thema wäre.


    Zur 8019: der Witz ist - mit der Modifikationen möchte ich erreichen, dass sie in 16 Bit funktioniert


    Gruß Mario

    Ich habe leider keine Ahnung, aber vielleicht hängt der Träger ja an den 2 Schrauben unten beim Mainboard.

    Optisch schwer zu erkennen.

    Ich würde dann auch mit einer Zange ran gehen, wenn nichts passt. Vielleicht gibt es da ja auch bessere Ideen.


    Viel Erfolg!

    Kurzes Update:

    gestern war Klassentreffen, da habe ich ihn Mal wieder persönlich getroffen.

    Der Rechner ist noch da. Der Vorbesitzer hat wohl noch eine Tastatur/Monitor zur Abholung liegen. Die haben es aber noch nicht wieder hin geschafft.


    Wenn ich es richtig raus gehört habe, würde er ihn wohl abgeben, wenn alle Teile da sind.


    Thema wurde auf jeden Fall wieder in Erinnerung gebracht. :)

    ok, das mit dem Netzwerk war jetzt peinlich.

    Beim ATMEGA habe ich die Fuses geflasht, aber nicht die Software oder den EEPROM...

    Nur das Label sauber drauf geklebt.



    War dann doch nicht so schwer... Zu bauen... ;)

    Ach ja....

    Bei der GUN Platine gibt es so viele versteckte Infos, die nicht so einfach zu finden waren.

    Ich glaube, ich werde das dokumentieren. Außerdem liegen hier noch 4 St., die gebaut werden müssen... ;)

    Hallo Mario,

    mach dir mal darüber nicht zu viel Gedanken. yalsi und sein Team helfen da gern. Und die Leserschaft ist ja auch eher technisch orientiert und interessiert sich mehr für spannende Fakten als für den perfekten Schreibstil ;)

    😅


    ok, mit der GUN Platine bin ich weiter gekommen.

    Nachdem ich 2 Images als td0 bekam, konnte ich 2 Disketten in meinem 486er erstellen, den ich Glücklicherweise Betriebsbereit hatte.

    Zwar hatte ich Schreibfehler und damit auch noch ein paar defekte Dateien, aber beide Disketten haben gereicht, die GIDE Disk zu initialisieren.

    USB funktionierte jetzt auch - ich konnte nun die noch fehlenden Dateien via USB Stick auf die Platte und andere Disketten kopieren.


    Netzwerk geht noch nicht.


     


    Gruß Mario

    Danke für das Angebot - ich habe ein Teledisk Image bekommen, das möchte ich jetzt auf eine Disk bringen.

    Ich habe prinzipiell alles, was ich benötige. Mein Problem ist nur, dass der vorgesehene Rechner noch nicht fertig aufgebaut ist.


    Alle meine betriebsfähigen Standard DOS Rechner (abgesehen vom Schneider PC1512 - der wäre vielleicht auch noch eine Idee) haben nur ein 3,5" Laufwerk.

    Ich wollte mich eigentlich um das Thema kümmern, wenn ich mit der Reparatur und Aufbau der robotron Rechner fertig bin. Das wird in dem Fall aber nichts...


    Mein vorgesehener DOS Rechner ist ein P4, der noch Legacy Schnittstellen hat. Ich hoffe das funktioniert bei dem. Dummerweise bootet der noch nicht von USB, so dass ich wohl jetzt mit FreeDOS auf CD anfangen muss.

    Der Witz ist - der KC85 D004 mit GIDE, wo ich vermutlich alles habe - dort funktioniert der Floppy Zugriff nicht. :fp:

    ...Baustelle für später.



    Und mit dem LOAD Artikel - ich muss mir das Magazin wohl Mal anschauen... ;)

    Wäre ich Bereit zu - meine Texte haben aber vermutlich viel Potential zur Überarbeitung. Ich bin eher Techniker, als Autor 8o


    Gruß Mario

    Daher habe ich das SuperCopy. Allerdings habe ich gestern noch nicht auf die schnelle gesehen, was ich da genau für die 1715 Disketten machen muss.

    Das braucht etwas mehr Zeit.


    Das mit dem Total Commander wäre eigentlich richtig cool, weil ich den auch lizenziert habe, aber ich habe gerade keinen WinXP/7 Rechner mit 5,25" Floppy bereit. Ich habe einen Rechner vorbereitet, auf dem ich gerne verschiedene OS einrichten würde, weil ich da auch von 5,25", LS120, ZIP, JAZZ, SATA, IDE, SCSI alles dran habe.

    Allerdings ist mir noch nicht klar geworden, wie ich das mit Partitionen/Boot Manager machen möchte und welche OS wirklich sinnvoll wären und auch funktionieren.


    Ich werde aber schauen, dass ich vielleicht FreeDOS & Teledisk auf die schnelle hinbekomme (vielleicht via USB Stick). Ich bekomme heute ein TD0 Image...


    Gruß Mario

    Beim kopieren von MEMTEST.COM schmiert er ab. Ich wollte am 1834 die Datei zurücklesen und vergleichen, da war die statt 2KB dann 32KB groß.

    Das Problem liegt also am Floppy Transfer.


    Der SCPDR.SYS Treiber hat irgendwie Probleme (unter NWDOS7), die Dateien korrekt auf die Disketten zu schreiben.

    Ich hätte noch SuperCopy hier...