Beiträge von Steffen Colani

    Ja so ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht. Früher war ich da mal ein Fuchs....heute arbeitet ja keiner mehr damit!! Habe da mit 13-14 Jahren immer die Rechner aller Freunde und Bekannte wieder flott gemacht. Das Problem wurde ja nur durch das update auf 6.2 und anschließend durch fdisk /MBR gelöst. Da die DOS Version zwischen 5.0 und 6.2 doch erhebliche Unterschiede aufweisen, war das Problem so kompliziert. Ich arbeite ja ohne Modulatoren mit original Hard- und Software. Allein der Nervenkitzel ob die Originale 30 Jahre alte Floppy Disk noch geht ist schon die Arbeit wert :-))))


    Fazit DOS 5.0 mit 6.2 überschrieben und neuer MBR war der Weg zum Ziel. Vielleicht auch wenn ich unter DOS 5.0 hätte über die Floppy booten können (leider keine DISK da gehabt...dachte ich) und dann den MBR unter 6.2 überschreiben lassen......ohne fdisk /MBR unter 6.2 lief das System auch nicht. ich musste dann mit der 6.22 bootdisk booten um den MBR zu überschreiben.


    Später habe ich dann noch herausgefunden das man mit den beiden DOS 5.0 Disks das Installationsprogramm auch verlassen kann und hat dann unter 5.0 gebootet und könnte wohl anschließend unter DOS 5.0 den MBR überschreiben....aber habe ich nicht getestet. Eine Neuinstallation von DOS 5.0 über die alter bestehende 5.0 auf der HDD brachte jedoch das System nicht zum laufen....ergo wird der MBR bei einer erneuten Installation auf eine alte DOS 5.0 wohl nicht überschrieben.

    Hab aber auch eben gelesen, das man das DOS 5.0 Setup abbrechen kann und dann mit 5.0 unter der Eingabeöffnung A: arbeiten kann. vielleicht wäre es dann auch gegangen eine Bootdisk unter 5.0 zu erstellen....aber ob das funktioniert hätte.....

    Nach zig versuchen ... Dos 6.20 installiert. Hat trotzdem nicht gebootet, dann Bootdisk 6.22 rein und auf A: gebootet, dann


    C:

    CD DOS

    FDISK /MBR

    A:

    SYS C:


    und dann ging es!! Zum Schluss noch die autoexec.bat und config.sys angepasst damit alles geladen wird, was geladen werden soll und fertig.


    DOS 5.0 und DOS 6.2 vertragen sich nicht von den Befehlen her....immer falsche DOS Version. darum musste ich auf 6.20. Ich hatte vorher noch einmal DOS 5.0 drauf installiert, aber da ich es nicht starten konnte (warum auch immer) und ich somit auch keine DOS 5.0 bootdisk erstellen konnte, blieb nur der Weg über DOS 6.2

    Wie ist es wenn ich DOS 6.2 über 5.0 installiere? Ist das dann wie ein Update also das der Inhalt der HDD bestehen bleibt nur eben dann 6.2 drauf ist?!


    Das ist alles schon so lange her. Ich habe noch eine DOS 6.2 Installation auf Diskette gefunden. Die läuft auch nur habe ich mich nicht getraut es zu installieren. Ich möchte ja eigentlich die alten Daten erhalten. Die Platte und die Daten darauf sind echt noch von 1991!!!

    Dauerleuchten der Disk-Laufwerkslampe : Datenkabel am Disk-Laufwerk falsch herum gesteckt ?

    Nein da war ich gar nicht dran. Der Rechner will booten und greift erst auf A: 3.5 " zu, dann kurz auf C: HDD (so wie im BIOS eingestellt, dann findet er C: bzw. das Dos nicht und geht wieder auf A: mit Dauerleuchten. Mit der funktionierenden Bootdisk (DOS 6.2) macht er das gleiche aber bootet dann Dos 6.2 von der Diskette in Laufwerk A:


    Anschließend kann ich auch auf C: wechseln und mir alle Verzeichnisse auf C anzeigen lassen. Es erkennt die Platte dann auch, nur bootet er nicht von ihr. So als ob eine Datei beschädigt ist oder fehlt. Auf der Bootdisk ist nicht wirklich viel drauf.

    Hallo, keine Ahnung was ich heute falsch gemacht habe jedoch bootet mein Alter 486er nicht mehr. Ich habe noch eine MS-DOS 6.22 Startdiskette gefunden und damit komme ich wenigstens wieder auf die HDD. Die scheint also noch zu laufen. Wenn ich nun aber die Startdiskette 3.5 mit Norten comander auf eine andere Diskette kopiere und diese neue dann als Bootdisk nehmen will funktioniert es nicht.


    Mein System läuft auf MS-DOS 5.0 jedoch startet die HDD nicht. Irgendetwas verhindert das DOS 5.0 geladen wird. Bin schon am verzweifeln….


    Bild 1 und 2 ist nach dem Start er fragt erst A: dann C: beide Lampen leuten auch kurz. Dann die Systeminfo und es leitet das A: Laufwerk die ganze Zeit.



    Bild 3 und 4 Booten von der Diskette





    Und zu guter letzt die Platte unter C:




    Bin mit meinem Latein am Ende.


    Hoffe jemand kann helfen.

    So kurzes Update. Der Colani läuft wieder 🤩👍🏻

    Ich hatte jedoch zwischenzeitlich Herz 😬😬

    Warum?! Naja trotz load defaults…..keine HDD erkannt und kein Laufwerk A….dann ist mir wieder eingefallen man musste den BIOS doch damals noch sagen das er eine HDD und in welcher Größe und ein Laufwerk A hat….und dann ging es


    BIOS ist vom 07.07.1991 😂🙈


    hier die Seiten. Das Buch ist echt gut….. man kommt gleich wieder rein wie alles funktioniert und wie die damaligen Begriffe waren.


    Anbei die ersten Seiten. Wenn was spezielles gewünscht wird, einfach melden.

    Man wie cool ist das denn bitte 🤩🤩. Ist der Rechner da auch noch drin und nagelneu? Was für einer ist es?!


    Was mir aufgefallen ist, das mein Monitor zwar die Bezeichnung SV28/3 hat und von den Funktionen auch so ist wie mein Alter aber bei dem jetzt ist der Einschaltknopf anders positioniert und der Standfuß ist auch ein anderer. Hab diese Ausführung auch noch auf keinem Bild im Netz gesehen. Hat jemand Infos dazu?!


    Wieso sollte das wichtig sein einen Kontakt zurr alten Knopfzelle zu trennen? Wenn die Batterie innen komplett leer ist passiert doch nichts weiter damit, da diese ja eingegossen ist. Die neue Batterie hingegen nutzt ja nur die Kontakte um die RTC mit der Spannung zu versorgen. Was soll die alte leer Knopfzelle anrichten?!

    Hallo….

    kurze Vorstellung. Ich heiße Steffen und habe vor fast genau 30 Jahren einen Highscreen Colani Desktop der Firma Vobis zu Weihnachten 1992 bekommen.


    Damals war das Thema PC alles Neuland für mich und ich war Megahappy das meine Mutter mir diesen Traum erfüllte. Leider war im DEZ 1992 nicht alles sofort bei Vobis vorrätig, sodass ich erst einmal nur den Monitor, die Tastatur und die Software hatte 😂😂🙈. Naja egal, selbst damit konnte man mit viel Phantasie etwas erleben. Im Januar 1993 gabs dann endlich den schon sehnlichst erwarteten Colani Desktop 486 SX 25 mit 5 1/4, 3.5“ 80 MB HDD usw. Die Reise in die PC Welt konnte also starten …..


    Fast 30 Jahre später…..


    Zu Ostern dachte ich so über meine Kindheit nach, als ich sah, wie meine Kinder ihre Ostergeschenke (Tablet) auspackten und sofort nach dem WLAN verlangten…..wie war das damals bei mir, dachte ich…..


    Idee 💡 was wäre wohl cooler, als meinen alten Colani wieder zu haben…


    Also iPhone raus und recherchieren….


    Da war doch einer in Bayern drin….320 km entfernt, kein Versand möglich…. Also kurze Schreiberei mit dem Anbieter und einen Tag später ab mit dem Wagen (trotz der Spritpreise) nach Bayern und den PC holen…..


    Zig Km und Stunden später wieder zu Hause und glücklich 🥲


    Leider stellte sich schnell die Ernüchterung ein…Tastatur fehlte (wurde vor meiner Ankunft noch schnell anderweitig verkauft)….hatte ich aber erst bemerkt nachdem ich schon wieder los war und die Kohle schon abgedrückt hatte…. Boa war ich etwas angesäuert….hatte vor Aufregung nicht mitbekommen das die Tastatur beim einladen nicht dabei war…naja Pech für mich…


    Ja also zu Hause sofort den PC angestopselt und gestartet…was soll ich sagen…. Er ging an, aber auch nicht weit. Batterie low, no Keyboard 🙈😩.


    iPhone Recherche….Batterie muss neu und DIN Tastatur wird benötigt….Rechner auf und dann….wo ist die Batterie?! Keine da, denn der Sockel wo sie sitzen sollte was leer…..wie was wo…wieder iPhone raus…..Mist was ist ein Dallas RTC….ach Nö nicht wirklich oder…. Die Batterie sitzt in einem IC drin…Ersatz?! Mist auch nicht so einfach….dann das Forum hier gefunden….cool endlich Infos und los gehts….


    Was war nur alles dabei…Monotor sv28/3, Colani Highscreen Desktop mit 486 SX 25, 80er HDD, Goldstar 2x Speed CD Rom, Star LC-240 24 Nadeldrucker, einige Handbücher und 4 Disketten Ways for Windows 2.0


    Was habe ich nun vor……er soll wieder so werden wie ich ihn vor 30 Jahren hatte. Also CD-Rom Laufwerk raus und ein altes originales 5 1/4 Laufwerk von Colani rein (Hilfe wird benötigt …), Tastatur besorgen, Batterie einlöten, Disketten und fehlende Handbücher besorgen, also jeder der was hat und helfen kann ist gern gesehen….


    Tastatur habe ich gestern eine bekommen. 🤩


    Benötigt wird noch:


    Zeit, Hilfe, Geduld mit mir bei blöden Fragen 😂😂


    Original Highscreen Software, Handbücher, Verpackungen alles an Infos was so damals bei Vobis so dazu war….einiges habe ich noch im Gedächtnis….aber das ist auch nicht mehr das Beste 😂😂


    Windows 3.1 (schwarz Disketten mit Highscreen Label in Roter Schrift)

    MS-DOS 6.2 war es damals glaube ich

    PC-Tools 7.1


    5 1/4 Diskettenlaufwerk mit Colani Desktop Blende


    Treiberdiskette für die Colanimaus (habe eine gefunden die ich damals dazu hatte)….war ja ein Aufpreis 🙈

    Treiberdiskette für den Star Drucker LC-240

    Treiber für das CD-Rom von Goldstar


    So hier ein Paar Bilder


    29 Jahre her 🙈




    Original Werbung von DEZ 1992



    Ein Traum… so sah er auch aus…


    Meiner heute…



    Beispielfoto aber so sieht der Drucker aus


    Meine neue Tastaur


    Battrieproblem wird zur Zeit gelöst 🙈


    So und weiter gehts ….. hoffe bald auf weitere Fortschritte…..und nette Infos und Kommentare


    To be continued……