Beiträge von hubidrei

    Hallo, hab grad auf v1.30.13.0 geupdated.
    ESC funktioniert jetzt mit strg+ü bzw strg+[ bei qwertz Tastatur.
    Die ESC Taste klappt leider nicht, damit wird gar nichts an den Emulator gesendet.
    Getestet mit.
    10 GET N$
    20 PRINT ASC(N$)



    Gruß Hubert

    die Apple IISD läuft auch mit dem Apple II+ (64KB)

    Sicher? Auf der GitHub-Seite steht:

    Zitat

    The AppleIISd requires an enhanced IIe or IIgs computer. The ROM code uses some 65c02 opcodes and will therefore not work on a II, II+ or unenhanced IIe.

    ist eine andere Firmware 8o

    Welche Firware? Woher?
    Ansonsten den NMOS 6502 gegen einen Pinkompatiblen R65C02 austauschen, bei meinem Basis108 hat das funktioniert.

    Hi,
    passt zwar nicht ganz hier, aber wo soll ich sonst fragen.
    Ich hab den Applewin auf meinem Läppi (Win10pro) installiert.
    Der Läppi hat eine deutsche Tastatur.
    Was sind auf der Win Tastatur die Tasten für Apfel usw?

    Mein größtes Problem ist aber, dass die "esc" Taste der Windows Tastatur vom Emulator nicht erkannt wird.
    Ich vermute, dass Win das ESC nicht oder falsch an den Emulator weiter gibt, im www hab ich leider nichts gefunden.
    Kennt jemand Abhilfe?
    Gruß Hubert

    Besten Dank´natas.

    Das sind mal Infos, mit denen ich wirklich was anfangen kann, obwohl es KEIN Booti Nachbau werden soll.
    Deshalb nutze ich während der Entwickklung ein RAM statt EPROM.
    Den CH376 kenne ich schon recht gut, allerdings habe ich ihn bisher an Microcontrollern mit SPI genutzt, in der Arduino IDE.
    Die Arduino Libs zum CH376, sind auch sehr lehrreich, obwohl ich kein Cpp Fan bin, ich mag diesen ganzen ++ und pp Kram nicht wirklich, am liebsten K&R C ohne oop.

    Der CH376 kann mehr als Zugriff auf Flash drives, aber das brauche ich hier nicht.
    $CFFF ist imo zum abschalten des 2k ROM Bereichs, deshalb der crash nach Zugriff.
    Ein- und asusschalten des 2kROM(RAM?) passiert über ein RS FlipFlop, set über I/O select und reset über $CFFF. Vermutlich ist das7474 auf der BOOTI dafür zuständig. Für die Decodierung dann eher das GAL, bei mir durch ein paar TTLs, da ich keinen PAL/GAL Programmer besitze.
    Evtl. wird später auch noch ein Micro zwischen Apple Bus und CH376 gesetzt um die zu nutzenden (mouted) images auswählen zu können.

    Gute Frage.
    Ich habs in einer Apple ][ Facebook Gruppe gelesen, David Mutimer vertreibt die Booti Card jetzt selbst, leider ohne weitere Angaben.
    Ich schätze, man muss sich an ihn selbst wenden, z.B. über Facebook.

    Ok, das sind gute Argumente.
    Das werde ich übernehmen, da meine Experimentierkarte 2kRam hat, muss ich die Firmwate erstmal ins Ram laden,bleibt bei reset erhalten.
    Da kann ich dann jeweils die für den Slot passende Firmware laden.
    und nee, ich fühle mich wirklich nicht angegriffen´sorry´, wenn das so rüber kam.

    Hm...
    Zuerst mal, ich mache das ganze nur, weil es mir Spass macht.

    Individuelle Firmware pro Slot, warum?
    Das macht doch nur Sinn, wenn die Firmware schlecht geschrieben ist und den Slot nicht selbstständig erkennt.
    Ich mache eine Abfrage, in welchem Slot sich die Karte befindet, was ausreicht, desweiteren benutze ich relozierbaren Code.

    Code zum herausfinden der Slotnr.:
    JSR $FF58 oder irgendeine andere ROM Adresse mit RTS Anweisung

    TSX Stackpointer nach X
    LDA $100,X $Cn nach Akku, wobei n die Slotnr. ist.
    Nach dem Apple][ Referenz Manual, soll die kodierte ($Cn) Slotnummer im Scratchpad RAM $7F8 gespeichert werden und ist dann für die indizierte Adressierung vom scratchpad Bereich zu verwenden.

    Vielleicht ist das etwas oldschool, aber erstens bin ich alt und zweitens halte ich mich damit an die Apple Vorgaben.
    Bisher nutze ich für die Entwicklung ein 2k SRAM statt ROM.
    Die 256 Byte Firmware (Bootrom) werden im RAM in den oberen 256 byte gespeichert.
    Dann sind noch 1 3/4 kB benutzbares RAM im expansions Bereich, was recht praktisch ist, als Scratchpad RAM, oder einfach als Buffer.

    Werden wir sehen. Kann nur etwas dauern. Ich lerne grad mit dem Merlin32 Assembler mit VSCode zu arbeiten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Programmierung schwieriger ist als Microcontroller zu programmieren, ich denke sogar einfacher, da ich viel hardwarenäher arbeite.

    Gute Frage, ja Firmware traue ich mir zu, nur die Prodos Geschichte ist nicht so meins. Ich denke mit der richtigen Literatur, einige Artikel in PEEKER, MC und anderen Computerzeitschriften sind meine bevorzugte Quelle, bzw. waren sie schon in den 70ern 80ern wirds schon klappen. Da sind auch die ganzen PRODOS APIs erklärt.

    aber, mein Steckepferd ist dann doch die Hardware, die Software eher ein "muss".

    Ok, also werden 7kB von 8kB verschwendet. 4 Bänke a 2kB, von denen jeweils "nur" 1/4kB genutzt werden.
    Für das (expansion)ROM werde ich mich an die o.g. MC Sonderhet Schaltung anlehnen, mit RAM oder wahlweise (E)EPROM plus Bankswitching.

    Ok, Wozu ist dann das 8kB EEPROM?
    Nur für die 256 Byte Bootrom?
    Warum liegen dann A0 bis A10 vom ROM am Apple Adressbus , also werden 2k vom ROM adressiert ?
    A11 und A12 gehen an einen LVC374 um zwischen vier 2k Bänken umschalten zu können.
    Ich ärgere mich jetzt schon, dass ich die Platinen geordert habe, statt selbst etwas zu entwerfen.
    Ich muss mir mal Experimentierplatinen (Lochraster Slotcard) besorgen und was eigenes entwickeln.
    Leider hab ich nicht wirklich viel Ahnung von programmierbarer Logik, bei PAL, GAL gehts noch, aber FPGA usw. nicht wirklich, daher wird es wohl ein 74er Verhau.

    Weil ich noch auf die Shenzen Schneckenpost warte, für benötigte Bauteile, hab ich mich mal genauer mit dem Schaltplan für Apple2iorpi beschäftigt.
    Der ist ja wirklich von hinten ins Knie....
    Merkwürdiger Handshake und ein Wunder, dass es überhaupt funktioniert, mit diesem komischen doppelten Hanshake.
    Keine Synchronisation der R/W mit PHI1 (ist gar nicht benutzt).
    Die Anbindung des (EEP)ROMS ($C800...$C8FF) verursacht mit Sicherheit Probleme mit Karten, die auch den 2k Speicherbereich nutze, wie z.B. die 80Z Karte.
    Ich kann das Flipflop nicht finden, dass dafür sorgt, dass die Karte den Speicherplatz nutzt und bei Zugriff auf $CFFF wieder frei gibt.
    Im MC Apple-Sonderheft, https://ia801700.us.archive.or…as%20Apple-Sonderheft.pdf
    S87ff, Universalschnittstelle.... wird genau erklärt, wie die ROM-Anbindung richtig gemacht wird. Das ist zwar eine 6522 Karte, aber es geht ja um die ROM Anbindung. Desweiteren ist die Verknüpfung von R/W und PHI1 erklärt, aber in den Nachträgen, S. 95 korrigiert.
    Wenn ich in der Schaltung statt des 6522 eine CH376 Board in die Schaltung einpasse, hab ich etwas ähnliches, wie die BOOTI card.
    Bisher habe ich nur mal zum Test das CH376 Bord, ohne ROM, an den Bus angeschlossen, es scheint zu funktionieren, eine Abfrage ob das device present ist, funktioniert, genau wie die Afrage der Firmware Version.

    Ich hab mich mal mit dem CH376, der auf der Booti benutzt wird, beschäftigt. Datenblätter, Arduino Libs, usw.
    Den CH376 oderCH375, kann man prima, ohne µC oder PAL, an den Apple anbinden.
    Dazu muss der CH376 in den PIO Mode versetzt werden.
    dann bietet er 8 bit parallel, mit D0 bisD7,

    A0 der arbeitet wie der RS bei LCDs ( 0 Daten, 1 Befehle)

    PCS# = /CS
    /R und /W
    INT
    Das klappt ganz gut auf einer Apple2-IO-RPI Karte mit ein paar kleinen Änderungen. Alles auf 5V TTL, keine levelshifter mehr, der CH376 kommt direkt an den Datenbus nach dem LS245 U0, R/W zu /R /W, ...
    Aber, wie geht es softwaremäßig weiter? Jetzt muss ja der Appel auch das übernehmen, was bei mir vorher ein Microcontroller gemacht hat.
    Wenn ich die Software hin bekomme wirds was.

    So, ich hab mir mal den Schaltplan von der IO Karte mit pi pico angeschaut. Die Übertragung scheint seriell mit 6551.
    Ist der komplette SchaltPlan?

    Weiter oben hast Du geschrieben "[...] leider nur für 2e und 2GS geeignet." Wenn Du in Deinem Rechner eine CPU mit 65C02 Opcode Support hast, dann verstehe ich das "leider" nicht, denn dann ist das ja für Dich kein Problem...

    Mit leider meine ich für alle, die ihren Apple nicht auf Cmos CPU umgerüstet haben.
    Zum DMA Zugriff...
    Ich habe dort viel aus alten Computerzeitschriften gelesen.
    Aufschlussreich und gut verständlich finde ich da den MC Artikel 68008 Karte
    Zu DOS und Prodos gibt es gute Artikel in der PEEKER.

    Du gehst also davon aus, dass die "nur für 2e und 2GS geeignet" Aussage andere Gründe als die Nutzung von 65C02 Opcodes hat?

    Nein, ich wollte nur meine Lösung für das Problem anbringen.
    Probiert hab ich es noch nicht, aber zumindest läuft der R65C02 problemlos.
    Ich hab den Umbau aus einem anderen Grund gemacht. Bim DMA muss der DMA spätestens alle 16 Takte angehalten werden und die 6502 braucht einen Takt zum Refresh. Das macht die Hardware für den DMA Zugriff unnötig kompliziert.Die CMOS 6502 ist voll statisch und braucht deshalb keinen Refresh. Mein übernächstes Ziel ist dass die Daten vom Controller per DMA mit dem Apple ausgetauscht werden.

    Wenn endlich der China Express kommt.
    Dann werde ich versuchen den STM dranzufrickeln :)
    Er kann bis jetzt (seriell) ohne Bootrom, nur DOS Images von SD, am Apple mounten und nutzen. Booten geht ohne Bootrom natürlich auch nicht.
    Dazu hat er ein kleines 128x64 Oled und 3 Taster, zur Image Auswahl. Momentan kann ich auch keine zwei Disks gleichzeitig mounten, das liegt aber eher am Menü. Ist ja bisher auch nur "proof of concept".

    ES ist "nur" ein PRODRIVE Emulator [...]

    ... genau wie BOOTi.

    [...] leider nur für 2e und 2GS geeignet.

    Ich wüsste nicht, wie ich https://github.com/freitz85/Ap…077b36edc959048bec4b9f689 anders interpretieren sollte als den Wunsch, genau diese Einschränkung aufzuheben (von wegen BIT<abs>,X nur beim 65C02). Leider ist das Commit Log ein klein bisschen knapp ;)

    Das Problem mit dem 65c02 Befehl ist kein Problem, ich hab in meinen basis108 eine R65C02 eingebaut. Nur die original R65C02 ist Pin kompatibel zur NMOS6502 und kann deshalb beim Apple ][ und clones problemlos ausgewechselt werden. Die WDC65C02 ist nicht Pin Kompatibel.
    Nachtrag: Der R65C02 ist noch gut und günstig als NOS zu bekommen.

    [...] Du hast doch eine IO Karte mit RP2040? Der sollte doch genug Power haben um mit FAT32 SD Karten oder USB Sticks arbeiten zu können. Das sollte in Richtung Boot from SD und .po oder .hdv mounten, mit der richtigen Software funktionieren. [...]

    Bin damit ich gemeint? Ich sehe nicht warum eine SD-Karte im SPI Modus mit der in https://github.com/a2retrosyst…-gpio-port-considerations von mir beschriebenen Variante nicht funktionieren sollte.

    Ja, aber ich meinte nur den USB Stick.
    Klar sollte das funktionieren, das meinte ich ja, sollte möglich sein.
    Nur würde ich gern einen anderen Controller anbinden, mit dem ich mich besser auskenne, eben einen STM32F4.

    Im Ergebnis aber schade- manche Diskussionen wäre dann wohl besser nicht geführt worden.

    Sicher, aber schwierig bei einem Verlauf wie...

    User: Mein USB-Stick wird nicht erkannt.
    David: Da brauchst Du einen neuen Stick vom Typ <...>.
    Helfer: Du könntest auch noch versuchen, den Stick mit GPARTED neu zu formatieren.
    David: Halt's Maul Du Arschloch. Ich habe die Schnauze von Euch Deppen endgültig voll. Ich mache jetzt hier Schluss.

    Da muss er wohl grad sehr genervt gewesen sein, was ich gut verstehen kann, wenn immer wieder diese "Helfer nerven" und zwar Gebetsmühlenartig, immer das selbe, ich hatte zwar nicht viel mit ihm zu tun, aber nie solche Ausraster erlebt. Bin auch in der FB Gruppe.

    Es gibt ja noch die Apple II SD als Festplattenlösung für die Apple II-Serie, die zwar nicht ganz so flexibel wie die BOOTi-Card ist, aber nicht viel teurer als diese.


    Ansonsten gibt es auch noch die ReActiveMicro Drive/Turbo Karte, die auch nicht viel teuerer ist als die BOOTi-Card, wenn man mal die Versandkosten nicht berücksichtigt. Allerdings machen die Versandkosten nicht gerade wenig aus, wenn man sich die Karte nach Deutschland liefern lässt.


    Beiden Lösungen ist allerdings gemein, dass man nicht direkt mit Diskimages arbeiten kann.

    Zur AppleIISD, gibt es ein Repository.
    ES ist "nur" ein PRODRIVE Emulator und leider nur für 2e und 2GS geeignet.
    Ansonsten ok, vor allem Code aus dem ich lernen kann.