Beiträge von Markus608

    Vielen Dank nochmal für die Seiten aus der c't...


    Wie erwähnt habe ich die Seiten bereits erhalten die anscheinend aus den Archiv-DVD oder Archiv-Sticks der c't stammen. Bisher habe ich keine der relevanten Seiten gesehen die abgesehen vom Text her brauchbar waren. Leider betrifft das so ziemlich alle Jahrgänge die für Ataris oder Amigas relevant wären.


    Was die anderen Ausgaben der c't betrifft die die PAK/1 zum Thema haben, muss ich mich nochmal melden, ich hatte da irgendwo eine Liste gesehen die Ausgabe und Thema angegeben hatte.


    Edit:

    So die anderen Ausgaben zur PAK/1 waren:


    Ausgabe 11/1987 - PUK Umschaltplatine

    Ausgabe 1/1988 - PAK-MEM Speichererweiterung für PAK/1

    Ausgabe 3/1988 - ROM-TOS das wohl den Patch eines TOS beschreibt



    Ich danke nochmal recht herzlich...


    Gruß


    Markus

    Hallo,


    die Beiträge hier sind jetzt ja noch nicht sooo alt, also hänge ich mich hier mit dran, vor allem weil ich wegen diesem Thread hier gelandet bin.


    Ich habe eine PAK68/1 bekommen und möchte einen Mega ST damit umrüsten. Da die Platine ein Original zu sein scheint, müsste dem nichts entgegen stehen, ausser dass zu den alten PAKs kaum Informationen wie z.B. die Artikel aus der c't zu finden sind. Auch die originalen Schaltpläne wären nett gewesen, aber die Pläne aus den c't Archiven sind kaum brauchbar weil so gut wie nicht lesbar.


    Toll dass es hier Pläne und Gerberdaten für die PAK und deren Memoryboard gibt.


    Zum Mem-Board eine Frage:


    Funktioniert das Mem-Board auch so gut wie die PAK/1 ?

    Wenn das Board ebenfalls funktioniert, würde ich mir dieses gerne nachbauen.


    Evtl. besteht sogar die Chance dass jemand von euch noch beide Platinen abzugeben hat um beides komplett neu aufzubauen ?


    Mein Plan ist es am Ende alle drei PAK-Versionen in der jeweils max. möglichen Ausbaustufe in Mega STs zu verbauen.

    Die PAK hat es einfach genauso verdient erhalten zu bleiben wie unsere Rechner. Immerhin müssen sich auch aktuelle Beschleuniger, wenn diese auch moderner und evtl schneller sind, mit der PAK vergleichen lassen, wobei die PAK aber gut 20 bis 30 Jahre älter ist wie z.B. die Terrible Fire-Karten.


    Hat hier im Forum jemand Zugriff auf die c't Artikel, vor allem zum Mem-Board und evtl. auch der Umschaltplatine (PUK ?!?) zum 68K ?


    Natürlich werde ich, wenn gewünscht, über Fortschritte beim Umbau berichten.


    einen schönen Abend


    Markus