Der hans ist nur scharf auf die Daten bzw Software. Mir ist es wichtiger dass das Gerät, in guten Händen kommt. Er hat auch schon was von verschrotten vor sich hergetippt. Ich war mir unsicher, habs aber dann letztendlich verstanden. Software first. Da ist er bei mir falsch er bekommt das schöne Stück natürlich nicht.
Beiträge von deleted_06_23
-
-
mal gucken... falls jemand interesse hat pn. Das ist mir zu aufwendig, hab momentan kaum zeit.
-
So, Am Balkon.. beim entstauben, Typenschild entdeckt.
-
Ich kann kein Typenschild finden
-
Hat wer ne ahnung was das ist und wie es funktioniert? Das ist doch ne nummer zu alt für mich. Freue mich über Antworten.
Danke
-
Hat jemand ne ahnung, wie ich den 40 mhz on Board zu laufen bekomme. Statt denn 33 mhz ???
Lieben Dank
-
Ich habe das gleiche Problem
-
Es *könnte* sein, dass die Software im Laufwerk einen Step macht und dann versucht Daten zu lesen und dann erst den nächsten Step macht, wenn dies erfolgreich war.
Dreht der Motor schwer (aber er dreht noch) dann erreicht er das exakte Ziel etwas später. Die Stellkraft des Motors geht ja gegen Null, je näher er dem Ziel des Schrittes kommt.
Ich habe übrigens erst vorhin gesehen, dass der Deckel dieses Laufwerkes auch aus Guss und sehr massiv ist. Insofern könnten schon Spannungen entstehen, welche das Laufwerk verziehen. Ganz als
würde ich ein Lockern der Schrauben nicht mehr betrachten, um diese Spannungen auszugleichen. Aber den Deckel mehrere Millimeter anheben würde ich trotzdem nicht. Lösen der Schrauben 1-2 Umdrehungen und leichtes Klopfen seitlich an den Deckel sollte reichen um ihn von der Gummidichtung zu lösen und die Spannung abzubauen.Vieleicht kommt das Problem ja auch von verhärtetem Gummi welches ein "Arbeiten" des Deckels gegen den Boden verhindert?
So in der Art nur ohne klopfen.
-
Ich habe die Platten nur leicht aufgeschraubt, nicht komplet geöffnet. Den Deckel leicht nach oben bewegt. Aber so, dass die Platte nicht offen da lag.
-
Besser als nichts....
-
Ja das meinte ich ja CBM_Ba nach dem aufschrauben läuft se direkt.
-
Leute ich muss das unbedingt hier jetzt noch reinschreiben 😆Das hört sich jetzt echt verrückt an, aber es ist Realität.
Also habe gerade dos installiert, Platten waren draußen Kabeln richtig angeschlossen, alles prima C: und D: dos hat gestartet alles super. Zugriff auf D: und auf a : alles Top. C: sowieso
Habe mir Bilder gemacht um nicht wieder alles zu vertauschen. Habe die Platten Reingesteckt, festgeschraubt schalte das Teil an. Platten werden nicht erkannt 😂 war schon am verzweifeln. Also wollte ich alles wieder raus und schauen was da wieder los ist. Irgendwie ist mir durch den Kopf gegangen, dass es mit den Schrauben die seitlich die Platte befestigen was damit zu tun hat.😂😂
Tatsächlich schraubt man die oberen Löcher zu, verschiebt sich der Deckel der Platte wieder und sie werden nicht erkannt. Siehe Foto rot eingekreisst . So habe dann auf jeder Platte jeweils eine schraube rechts und links wieder von der oberen Reihe raus und nur die untere Reihe festgeschraubt wie auf dem Foto. Und dos war wieder da jetzt läuft definitiv alles 😄 ich werde verrückt
-
Das Video habe ich nachträglich gefunden. Mir war das aber bei der ersten Platte aufgefallen, als ich fühlen wollte ob sie heiß ist.
Außerdem war ich mir selbst auch nicht sicher, (weil es ja zu einfach und unglaublich war um wahr zu sein.) Wollte hier auch kein unsinn verbreiten. Erst als ich sich dass bei der zweiten Platte bestätigt hat, habe ich es hier auch beschrieben.
-
Ich kann nur bestätigen, dass das Video, kein Fake ist. Es war bei mir genau das gleiche. (Und dass gleich bei 2 Platten.)Zufall?
Bei Platte 1 hängte die HLF und lief 3 Stunden. (Hab dann abgebrochen.) Anschließend
LLF, lief 6 Stunden angeblich Fehlerfrei.
Nochmal HLF mit sau viele Fehler und hörte sich schrecklich an, bei 99% Fehlermeldung Laufwerk beschädigt unbrauchbar. Platte aufgemacht wieder zu. LLF lief diesmal viel schneller anschließen HLF auch schnell, beides Fehlerfrei und hörte sich wie aus dem Werk. Dos drauf läuft wie ne 1.
-
Das hört man doch . Hört ihr das nicht . ??
-
habe eine Quelle gefunden...
-
is ok. Das Thema driftet ab.
Eine Theorie ist besser als keine Theorie.
Es hat bei mir jedenfalls geklappt.
Wer es nicht riskieren möchte, soll es einfach sein lassen, bis eine sichere Quelle, eine andere Lösung findet.
Viel spass.
-
Sorry, aber wenn dein Paul recht hätte, wären wir jetzt immer noch bei Adam und Eva. Hier ist deine Quelle.
Ob du sie als seriös einstufst ist die überlassen.
Ohne Theorie gibt es keine Methoden und Messinstrumente, also existieren Methoden und Messinstrumente nur aufgrund theoretischer Vorannahmen, also nicht unabhängig von ihnen.
Eine Theorie ist im Allgemeinen eine durch Denken gewonnene Erkenntnis im Gegensatz zum durch Erfahrung gewonnenen Wissen.
Erfahrung steht für bewusste Ereignisse im Allgemeinen, für Wahrnehmungen im Besonderen oder für das praktische Wissen und die Vertrautheit, die durch diese bewussten Prozesse entstehen.
-
Reinhard, In jedem Scherz ist ein bisschen Wahrheit.
Detlef, dass die Jumper und Kabel falsch angeschlossen waren, hat nichts mit Mechanische Spannungen zu tun. Das weisst du aber auch selbst. Dennoch waren die Falsch angeschlossen.
-
Ich weiß es auch nicht genau. Aber ich denke der Alu Guß der verzieht sich mit dem alter, dann kommt plötzlich Wärme ins Spiel... der Lesenkopf, ist nicht mehr 100% da wo er sein sollte. Durch das aufmachen löst sich die Spannung.
Es klappt übrigens auch ohne aufzumachen.
Dann muss man aber, genau mittig auf der Platte etwas schweres drauf, oder mit der Handfläche drücken.
Deshalb ist meine Vermutung, wie Reinhard erwähnt hat mechanische Spannungen.
-
Was ich noch vergessen habe. Ich habe eine win 98 boot diskette erstellt und mit fdisk die Partition gelöscht. Anschließend neu gestartet und eine erstellt.
Sollte die % Zahl bei der laufwerkintergrität dauernd hoch runter hoch runter...
Platte vorsichtig im laufenden betrieb, an allen 4 Schrauben gleichmäßig aufschrauben ohne den Deckel zu heben. Anschließend wieder zu drehen und Neustarten. Kurz nach dem Neustart, PC ausschalten und Jumper von 1 auf 0 stellen, dementsprechendauch das Kabel von Slave auf Master. Nochmal Partion löschen und wieder herstellen. Dann sollte sie gehen.
-
Hier nochmal Das BIOS.
Das 5 1/4 Zoll Laufwerk mit 1.2 MB, habe ich ausgesteckt. Das 1.4 MB 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk auf Master und im Bios auf Diskette 1 auf Diskette 2 None ( war ja ausgesteckt) Ansonsten bleibt das BIOS so wie auf dem Bild.
Nicht erschrecken, Systemchek bringt am Anfang immer noch Disk 1 Failure, da kein System drauf ist. Aber die Platte und der Controller laufen.
Aber Vorsicht, nicht so oft nacheinander auf der selben Platte machen. Macht mehr Schaden wie gut.
-
Habe ne neue Partition erstellt und ne High-Level formatierung im Dos durchgeführt. Bilder vom BIOS habe ich schon hochgeladen.
Muss aber sagen, hatte ein guten Helfer.
Alleine hätte ich viel Länge gebraucht.
LG
-
Also Kabeln waren falsch angesteckt. Festplatte 0 war auf 1 und 1 auf 0. Jumper somit auch falsch. Und bios dann sowieso weil ich ja zur 90% immer nur eine Probiert habe ( Diks 1). Danke nochmal.
-
Endlich. eine läuft schon mal, wird erkannt. Das Problem war im bios.
-
Ich probiere gerade alles aus. Dürfte aber nichts passieren, wenn ich das falsch herum rein stecke oder?
-
Also beide Festplatten sind auf :|:::: Jumper 1. Der Terminator, ist aber nur auf der unteren Festplatte. Die untere Festplatte ist am data 0 angeschlossen und die obere am data 1.
-
Wenn ich die in auf einem anderen Board stecke? Vielleicht wird die erkannt ?
-
Der Controller ist ja draußen. Siehe Bilder.
Aber ich finde nichts..
-
okay. Aber wann sollte sie den nachgebaut worden sein ? Und was oder wo heisst das Originale? Wenn ich mir die Bauteile.... ansehe, (alter)ziemlich skurril