Beiträge von deleted_01_24

    Denkst du, das 74LS244 hat Schaden genommen

    nein, gehe ich nicht von aus. Das einzige was passieren würde wäre eine unsinnige Adressvergabe durch den LS244

    2ee

    lieben Dank Jörg, aber warte bitte mal mit dem Soundchip - es macht keinen Sinn den alleine zu verschicken.
    Halte ihn aber bitte fest bis wir in die Situation kommen ein "größeres Paket" zu schnüren.


    In der Tat, den SD Karten Leser hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
    Prüfe ich auch noch.
    EDIT: ich hoffe der hat es überlebt da dort ein 3V3 Spannungsregler drauf ist - so lange die Datenleitungen keine 12V
    abbekommen haben dürfte es der Levelshifter überlebt haben. Sehe ich dann wenn wir eines Tage die erste SD Karte verwenden.


    Jörg, wie war das mit den drei Lötjumpern für die Basis-Adressvergabe, was stellen wir dort ein?


    Danke :kafeee:

    Danke Micha :thumbup:

    Wobei ich eben leider feststellen musste dass es meine I/O richtig schlimm erwischt hat.
    Da ist sogar der 4MHz Oszillator kaputt gegangen.....einfach alles kaputt was IC heißt.
    ausgenommen der DC/DC Wandler für den Tape-Motor.

    Ich muss jetzt den Soundchip, den Oszillator, die beiden 6522 und die DS1307 RTC nachordern.



    Zur Uhr:

    Das macht nichts wenn der Batteriesockel den Vbat Kontakt quasi kurzschließt.
    Laut Datenblatt ist das explizit vorgesehen wenn man die Uhr ohne Backup Batterie betreibt.

    Dann soll Vbat an GND gelegt werden. Also Isolator wieder rausnehmen falls keine Knopfzelle zur Hand.


    Base Adresse:

    da schließe ich mich als Unwissender gleich mal mit an.


    Lang. Select:
    dito

    so.... zig defekte ICs später bin ich wieder mit dem Junior ][ unter den Lebenden.....

    einzige Überlebende nach dem 12V Desaster waren:

    MAX232
    6551ACIA

    6532RIOT

    AT28C64 (musste aber tatsächlich neu geflasht werden weil zum Teil Unsinn auf dem Board ablief)

    NE556

    und die Displays sowie der Transistor


    Der Rest war mindestens zum Teil beschädigt, so auch leider der 6502, der zwar Aktivität zeigte aber einen Schuss hatte.

    Selbst den ULN2003 hat es zerlegt... das RAM war auch nicht mehr zu retten, sowie alle 74LSxxx Bausteine



    Dann will ich mal schauen was mit der I/O passiert ist, die war ja leider auch angeschlossen......

    Bis auf die 6522 habe ich aber alles am Start - zur Not muss ich mir die ICs aus meinem CBM Bord
    ausleihen.

    stay tuned :kafeee:

    yepp, die Thyristormethode haben wir bei teuren Funkgeräten auch angewendet. Das ist schon sehr zuverlässig.


    Vielleicht baue ich auch auf der Unterseite einen 12V nach 5V Step Down Wandler....

    Jörg, @all


    habe eben die meisten Halbleiter geordert - jetzt muss ich mich ein paar Tage gedulden und kann dann einen "Neustart" wagen :thumbup:

    Gott sei dank sind die IC alle gesockelt...... ::gut::

    moin Leute,

    hab gestern entnervt den Junior weggelegt und bin erst mal 40km Fahrrad gefahren um einen freien Kopf zu bekommen.
    Der gesamte Tag war ohnehin für die Katz.


    Das Blöde ist dass ich den ganzen Tag in der Firma mit 12V Netzteilen hantiere und zuhause habe ich auch 12V Netzteile und natürlich auch 5V.
    Die sind auch alle auffällig beschriftet.
    Tatsächlich habe ich bewusst das 12V Steckernetzteil gegriffen weil ich das für das richtige hielt.
    Nachdem dann magischer Rauch aufstieg viel es mir auf, dass da was nicht ganz korrekt ist.


    Ok.... ich habe mir zunächst die Prozessorplatine gegriffen und geschaut was noch zu retten ist.
    Es waren für mindestens eine Minute 12V DC am Board.
    Gequalmt haben die 82R Widerstände R19-R25 die am ULN2803 sitzen und über den Display Schalter an +5V gelegt werden.

    Mit dem Oszilloskope bin ich dann auf die Suche nach Lebenszeichen gegangen.
    Der 6502 scheint noch zu arbeiten!
    1MHz liegen an und alle Adress- und Datenleitungen zeigen plausible Dinge.

    Aber halt, die Datenleitungen haben nur 2V Amplitude.

    Das Flashrom habe ich im GALEP getestet, das hat es überlebt!
    Als nächstes das 128kB RAM gezogen und siehe da, die Datenleitungen haben 5V Amplitude, also ist das static RAM defekt.
    Dann am 6551 (ACIA) geschaut - der Takt von 1,8MHz liegt nicht an.....der wird wohl auch kaputt sein.
    Beim RIOT weiß ich noch nicht ob der kaputt oder ganz ist.
    Ich besorge auf jeden fall beides mal neu und auch das RAM.

    Bei den TTL ICs gehe ich keine Kompromisse ein, die kommen alle neu, kosten ja nicht viel


    Da ich ja ein Teile-Kit vom Meinolf kaufte, habe ich alles passend gehabt.
    Ich besorge die TTLs bei Kessler Elektronik und die Rockwell Teile von einem zuverlässigen Shop.
    Wenn die Platine dann wieder ordnungsgemäß funktioniert, kümmere ich mich um die I/O.

    Da werde ich wahrscheinlich auch gleich alles was gesockelt ist erneuern, wobei der AT28C64 die Sache überlebt hat,

    der wurde direkt im GALEP geprüft.


    Nett dass ihr mir helfen wollt - aber die Suppe muss ich ganz alleine auslöffeln.

    Das war ganz alleine meine eigene Dummheit - trotzdem lieben Dank!


    eine Kleinigkeit muss ich loswerden: ich persönlich hätte niemals ein Board so ganz ohne Schutz entwickelt.

    Ich mache das bei meinen Schaltungen in der Firma stets so, dass der Kunde wenigstens 9V, 12V oder gar 15V anschließen kann,

    oft sogar bis 24V. Weil, es ist schnell mal das falsche Netzteil am Gerät.....

    Soll aber keine Kritik an Jörgs Arbeit sein - der Junior ][ ist klasse geworden und funktioniert prima.

    Nur seit vorsichtig wenn ihr ihn an Spannung legt!

    tja Leute, ich habe gerade etwas Pech gehabt....

    War unkonzentriert und habe mich beim Netzteil vergriffen - ich wollte eigentlich heute noch einen Überspannungsschutz vorsehen :cry2:


    Nein, vorher noch schnell das 28C256 was gerade in der Post war geflasht und kurz ausprobieren ob BASIC funktioniert....


    Das war es dann für den Junior mitsamt seiner I/O - garantiert alle Halbleiter für die Tonne.

    Ich bin dann damit erst mal wieder raus aus dem Projekt. Habe jetzt keine Lust mehr.


    :censored:

    Klasse Jörg, genau sowas benötige ich für die Initialzündung.

    Das verstehe ich und darauf kann ich aufbauen.


    Wenn zu einem Softwarebeispiel auch etwas Hardware erklärt wird, ist das im meinen Augen absolut ok.

    Was wir machen ist ja hardwarenahes Programmieren.

    Soll ich die Erweiterungen des System ROMs weiterhin im Hardware Thread unterbringen, oder dort nur noch über weitere HArdware Erweiterungen berichten?

    Jörg, gute Frage.

    Schöner wäre es natürlich jetzt einen Cut zu machen und das wirklich zu trennen.
    Auf der anderen Seite entsteht dadurch natürlich zunächst mal ein leichtes Chaos.


    Mache es doch so, dass Du neue Beiträge zum System ROM in einen neuen Thread packst und wo Du es weißt, einen Verweis auf ältere Beiträge setzt.

    Im 29 Seiten Thread muss man so oder so suchen.

    Wir sollten jetzt die Möglichkeiten der neuen Rubrik voll ausschöpfen und so viel wie geht verteilen, um es übersichtlich zu machen.


    Hardware allgemein

    System ROM
    Software

    Fehlersuche

    usw.


    PS: das soll aber nur ein Vorschlag meinerseits sein....ich will nichts gewaltsam verändern und niemanden verärgern

    ich bin mal so frei und eröffne einen neuen Thread zum Junior ][ und seiner Software.....

    Mit Leben wird sich das ganz sicher bald füllen :mrgreen:

    Meine ersten Fragen betreffen direkt die Startadresse an der man einfache Programme in Assembler über die HEX Tastatur eingibt.

    Ich hatte was von 0200h gelesen, ist das so richtig?

    Generell denke ich sollten wir vielleicht noch abwarten, bis Jörgs Software um die Hardware herum komplett steht.

    hmm.... Jörg wird seine Entwicklungsschritte sicherlich hier erörtern und gerade deshalb wäre ein separater Thread sinnvoll.
    Aber soll nur ein Vorschlag sein um Hard- von Software besser trennen zu können.

    ein Frage in die Runde an die Junior ][ Nachbauer....


    Ich habe gestern vor meinem Junior gesessen und überlegt wie ich jetzt anfange um zunächst einfache Programme auf dem Gerät zu schreiben.
    Bewusst mit der HEX Tastatur und ohne Terminal.
    Also muss ich mich erst mal in die Materie einarbeiten - Literatur gibt es ja auf Jörgs Seite genug zum lesen.

    Daher die Idee:

    wie wäre es wenn wir Hard- und Software trennen und für die Software einen eigenen Thread eröffnen?
    Es wird langsam schwierig auf den mittlerweile 29 Seiten alles zusammenzusuchen.

    Mir schwebt da eine Art von Tutorial vor wo erste Schritte aufgezeigt werden - speziell für diesen Junior ][ hier.

    Immerhin bringt der viel neue Hardware mit die es damals noch nicht gab.

    Norbert, das mit den Plexischeiben als "Unterbodenschutz" ist eine geniale Idee.

    Ich habe noch ein Platte hier und säge mir morgen in der Firma was zurecht ;)



    Bei der Backplane ist mir leider eine Panne passiert :fp:
    Ich habe eine von beiden zersägt um eine kurze Version für den Sandwich zu erhalten, so wie Jörg es empfohlen hat.

    Nur habe ich mich für die falsche Hälfte entschieden :wacko: .....ein kosmetischer Irrtum.
    Mit einer Drahtbrücke konnte ich die Elkos dann doch noch an GND legen


    Der Stapel ist doch schon ein ganz schöner Brocken :thumbup:
    Mir gefällt es sehr sehr gut!



    Etwas OT:


    habe gerade zufällig im Regal eine Schachtel mit meinem ersten EMUF gefunden den ich 1990 entwickelte und baute.
    Mit 8085!

    Entstanden ist das Teil nach einer Vorlage von Günther Schmitt und seinem Buch:
    "Microcomputertechnik mit dem Prozessor 8085A" erschienen im Oldenburg Verlag



    Das Dingen ist während meiner Zeit auf der Abendschule entstanden, also in einer Phase chronischen Zeitmangels.
    Das Monitorprogramm wurde von mir von Hand in Hex geschrieben und dann vom Kollegen ins EPROM gebrannt.
    Einen "PC" hatte ich zu der Zeit noch nicht - nur einen Amiga 500 :tüdeldü:


    Der Klassiker, 26pol. Flachbandkabel auf der einen Seite gespiegelt.... :fp:

    100nF an jedem IC? Hat mir niemand gesagt :mrgreen:


    Witzig dass die HEX-Tastatur die gleich Aufteilung wie im Junior hat. Reiner Zufall!

    Danke Jörg....


    mit der Basisadresse muss ich mich noch auseinandersetzen, sprich lesen lesen lesen....
    Beim 16 Bit Wandler hätte ich eher Bedenken dass durch Rauschen eh nur 12, vielleicht 14 Bit nutzbar sind.
    Aber der von Dir empfohlene Baustein ist preiswert und man bekommt ihn auch bei Reichelt.

    Bis dahin ist aber noch ein langer Weg.....erst mal müssen die beiden Platinen miteinander arbeiten.


    In der Firma setze ich ja I2C Busse und entsprechende Bausteine ein, auch den erwähnten PCF 8574 Portexpander.
    Ich nutze u.a. I2C RTCs verschiedenster Hersteller, PCF8574, PCF8577 (LCD Segment-Treiber) und ein paar A/D und D/A Wandler.

    Da ich bis vor wenigen Jahren ausschließlich in Assembler gearbeitet habe und auch vor Fließkommaarithmetik nicht zurückschreckte,

    habe ich da keine Bedenken irgendwas umrechnen zu müssen. Speicherplatz haben wir da genug....



    uff... ich habe mir noch einen 1MHz Quartz im HC51/U Gehäuse gegönnt.

    Sauteuer aber das war es mir wert :sabber:

    Jörg, bei mir sind 2.0mm Löcher für den SD-Karten Adapter im I/O Board und Schrauben M2 passen locker da rein.
    Ich musste nichts aufbohren....




    90° Pinheader für den I2C Bus nachgerüstet: