Beiträge von Eling

    Dieser Thread ist etwas älter, aber dennoch muss ich mich dazu melden.


    Das Gerät oben ist ein Di-Schutzschalter oder PRCD (Portable RCD).

    Di ist die Abkürzung für Differenzstrom.

    Die Di-Schutzschalter haben eine eingebaute Spannungsquelle, verbrauchen immer Energie, schalten sich bei Stromausfall aus, schalten sich bei Anschluss an Versorgungsspannung nicht automatisch wieder ein, sind billiger als Fi-Schalter und können hohe mechanische Stöße aushalten ohne dabei auszulösen.


    Man erkauft sich die hohe Toleranz gegen mechanische Stöße durch den permanenten Stromverbrauch von wenigen Watt.


    Bei meinem PRCD (Personenschutz-Adapter) liegt der Verbrauch bei 0,7 Watt (Messgerät: Voltcraft SBC-500: Messbereich: 0,05-500W).


    In der Installation oben hätte sich eine Steckdose mit eingebautem Di-Schalter angeboten. Sie heißt heutzutage glaube ich SRCD.


    Echte Fi-Schalter (RCCB) mit 10 mA Fehlerstromauslösung sollten in eine fest installiertes kleines Unterverteilungsgehäuse gebaut werden (wegen geringer Stoßtoleranz). Ich würde den Fi in der Hauptverteilung nicht gegen einen mit Selektivität tauschen.