Beiträge von theart01

    guckst du
    http://www.natokh.de/gaxs/html/Lamer.htm


    so kann man das also auch sehen ....


    ach so, was ich noch sagen wollte: ich finde vielfalt klasse - obwohl ich eigentlich von Hause aus eine Promenadenmischung aus Apple 8Bitter und CPC-Jünger bin, fühle ich mich auf/mit anderen Systemen pudelwohl - egal, ob commodore, atari oder auch ein alter schneider pc.


    es ist ja nicht so, als ob unser verein in jedem dorf mit mehr als 1000 einwohnern eine eigene ortsgruppe hätte - deshalb kann die devise doch nur lauten: gemeinsam statt einsam


    (okay, das war jetzt vielleicht ein bisschen zu dick aufgetragen, geht aber in die richtige richtung)

    Gibts das ne cpc-spezifische Highscorecompo oder gehen auch andere Systeme? Falls ja, dann könnte der Thread im Retro-Spielwiese Forum weiterlaufen. Und ich würd dann "Falcon Patrol II" aufm C64 vorschlagen :)


    Viele Grüße
    Andreas

    Könnte man nicht plattformübergreifend wettspielen? Arkanoid gibt es ja für ziemlich jeden Rechner, wäre also eine Möglichkeit. Andererseits gibt es natürlich viele geniale Spiele, die nicht auf allen Plattformen zur Verfügung stehen. Was denkt ihr?

    wie wäre es mit eigenen Raum- bzw. Tisch-Düften für jeden Aussteller? Also für die Apple-Freaks ist das ja klar: ein frischer Apfelduft, logisch. Commodore müsste dann eher was maritim-militärisches sein: Cool Water von Davidoff, vielleicht. Atari ist auch einfach: Issey Miyake ist da gesetzt. Bei Schneider fällt mir grad nix ein, beim Saunabedarf Schneider gibt es aber ein Mineral-Duschbad ohne Parfüm und Farbstoffe. Ob das geeignet ist, compinixes Ansprüche zu erfüllen?


    Also Leute: Dem Duft-Marketing gehört die Zukunft. Lasst uns gemeinsam tief durchatmen und das unverwechselbare Aroma klassischer Computer genießen
    :)

    Hallo zusammen, hier eine Frage an die Hardware-Experten:


    An meinen Apple IIe habe ich eine reguläre Disk-Controller-Karte und ein Disk II-Laufwerk angeschlossen.Alles läuft problemlos.
    Nun habe ich versucht, ein zweites Disk II LW an den Controller anzuschließen. Das Gerät ist gereinigt, die Mechanik ist in Ordnung und - so weit ich das nach Durcharbeiten des Service-Manuals beurteilen kann - auch richtig justiert.


    Wenn ich das zweite Laufwerk an den Controller anschließe, startet der Rechner nicht mehr. D.h.: Er piepst, zeigt Apple II (also kein enhanced //e) an und hängt sich dann auf. Durch Druck auf Control-Reset kann ich ins Applesoft Basic starten.


    Irgendwie doof, oder? Wenn ich das zweite Laufwerk abkoppele, funktioniert alles wie gehabt. Wenn ich das zweite Laufwerk an Stelle von Drive 1 anschließe, geht wieder nichts. Ach so: Controller ist (natürlich) in Slot 6.


    Meine Schlussfolgerung bisher: Der Fehler liegt entweder auf der Analog-Karte im LW oder ist doch mechanisch begründet. Einen Controller-Fehler kann man eigentlich ausschließen, ebenso einen Fehler auf dem Motherboard.


    Hat jemand ne Idee, wie man das Teil wieder zum Laufen bekommt?
    Wäre für Ratschläge zum weiteren Vorgehen dankbar - solange mit niemand ne überzählige Duodisk schenkt (scherz), möchte ich die Disk II gerne in Betrieb nehmen.

    .

    ... TheArt war vorher auch im CPC-Forum unterwegs - hat aber keiner gemerkt ;)

    :anbet:

    ... hier, Haaalllloooo, ...... ich auch!
    Bittteee!

    ... ein interssantes Thema. Vielleicht kann man das Ganze präzisieren, wenn man es am konkreten Beispiel durchspielt.
    Die Aufgabe könnte also sein, folgende Rechner an einem gemeinsamen Monitor zu betreiben:
    C64
    CPC 6128 (mit MP2)
    Atari ST
    Apple //e mit RGB-Karte
    Apple //c mit Composite Ausgang
    Spectrum 48k


    Welche Hardware/Verbindungen/Stecker bräuchte man dafür? Vielleicht können wir gemeinsam eine Art "Einkaufsliste" zusammenstellen...


    Oder ist das eine doofe Idee?

    mir hat das VCF auch riesig viel Spass gemacht, auch wenn ich nur am Samstag konnte und parallel Trouble mit meinem Auto hatte.


    @Hick800XL: Danke für das Gespräch und dass du unsere Verein und unser LOAD Projekt unterstützt. Für das geplante Geachichtsthema in Ausgabe 2 baue ich auf deine Hilfe/ dein Feedback.


    Ach so, und weil Kanga das bisher nicht gepostet hat: Wir hatten zwei Probeausdrucke des Magazins dabei, die auf sehr gute Resonanz gestoßen sind. Ich bin mir sicher, dass LOAD ein riesiger Erfolg wird. Vielen Dank an alle, die das Projekt unterstützen. Und ja, bald ist Andruck, dann gibt es das Heft auch " in echt ".

    ... da würde mich doch glatt interessieren, wie genau die unterschiedlichen BASIC-Dialekte im Vergleich sind. Auf meinem Apple //c sieht das Ergebnis wieder ein bisschen anders aus (siehe Bild).
    MaV: Welches BASIC ist denn vergleichsweise genau? BBC Basic vielleicht?
    Und wie sieht es eigentlich in anderen Programmiersprachen aus. Ich werde das Programm am WE mal in Turbo Pascal und Apple Pascal eingeben und die Ergebnisse vergleichen.

    .

    Also für den Verein bring ich folgendes mit:

    • 50 Vereins-Kugelschreiber (mehr hab ich ned) :)
    • Vereinsflyer (DINLang, 6-seitig)
    • CC2012/Load-Flyer (DINLang 2-seitig)
    • 4x Prospekt-Ständer für DINLang-Flyer
    • Bonbon-Glas mit ca. 200 VzEkC-Buttons
    • Button-Maschine mit Kreisschneider, Vorlagen und 1000 Rohlinge zum Machen von VzEkC-Buttons (Gatten- und Frauenbespaßung) :)
    • 3x Rollups vom Verein
    • Anmelde-Formulare (Vereinsmitglied werden)
    • Spenden-Dose im LOAD-Design
    • Spenden-Dose im VZEKC-Design
    • 2x LOAD-Magazin Preview als 4farb-Ausdruck

    Plakate hab ich leider keine :(


    Für den CPC-Stand bring ich mit:

    • Hand-Zettel A4 (Wie geht CPC und warum)
    • CPC 6128plus (Kangaroo-Edition) mit s/w-Monitor (Kangaroo-Edition)

    Für den Hicks bring ich mit:

    • 1x ROMBO-Rombox :)

    ... mennöö, ich möchte auch was mitgebracht bekommen. :thumbup:

    Mahlzeit: Der Diskettencontroller in meinem Apple //c spinnt - ich würde ihn gerne austauschen. Hat jemand von euch eine IWM übrig? Wenn ich den IC austausche, müsste das Laufwerk eigentlich wieder funktionieren...
    Vorab: Danke für die Hilfe.

    ... ich möchte mich mehr auf 8-Bit-Maschinen konzentrieren und hätte deshalb Folgendes anzubieten:


    Amstrad PPC 512, der wahrscheinlich schönste "Lap"-Top der Welt
    ohne Batterien, dafür mit Netzteil
    und ein paar Disketten habe ich auch noch ...


    Das Gerät ist gereinigt und funktioniert einwandfrei.
    Preis: VB
    Jemand Interesse?

    Vor allem gibt es aber Spiele, die auf dem Apple II entwickelt wurden und erst später auf andere Systeme portiert wurden. Spontan fallen mir Aztec, Prince of Persia (!!!), Karateka und Oregon Trail ein.


    Bestimmt gibt auch einige "Apple II only"-Spiele, zum Beispiel Apple Trek (komplett in Integer BASIC geschrieben).

    :P

    Inzwischen würde ich auch sagen: Man lebt nur einmal - aufreissen und sich freuen! Das aufheben ist es nicht wert :D
    Jeden Tag werden Menschen überfahren - und du willst dann ned sagen müssen: damn hätt ich gestern noch die Schachtel aufgerissen (und ich meine ned die Frau vom Nachbarn)

    ... die sollte man auch nicht zu lange aufbewahren.
    Aufreissen und freuen - wenn das kein Lebensmotto ist.