Beiträge von Andechs

    Moin, gibt es davon schon eine finale Version... ?

    Nein leider noch nicht. INTA geht immer noch nicht. (Es kann sein das der PCF das in diesem Boot-Modus gar nicht macht)


    Ich habe erst mal ein neues Gehäuse, neue Rückwand, neues Netzteil für den MFA, 2x Hameg 80xx Reparatur und Teleskopnachführung Reparatur vorgeschoben. Zu guter Letzt bin ich seit Mitte Dezember unter der Woche ständig auf Montage. Aber es geht demnächst weiter...

    Ich geh davon aus, das die GALs auch eine ID haben.

    Die 16/20V8 GALS haben 64bit für eine Signatur. Diese ist steht aber zur freien Verfügung und ist keine Typen oder Seriennummer vom Chiphersteller.

    Interessant ist aber der "reserved space". Unter RA58 finden sich 64bit die dem Programmiergerät alles über den Chip verraten.

    Also sagt der Chip dem Programmiergerät, welche Programmierspannung usw. gebraucht wird. Das erklärt zum Beispiel, das vom ganzen Programmiervorgang nirgends etwas in den Datenblättern zu finden ist. Eine Art Copyright oder Lizenz-Vertriebsmodell für Programmiergeräte?

    Ich kann am WE mal schauen was ich so helfen kann. Ich habe noch einige Lattice 16V8A die damals mit dem MFA programmiert worden sind. Da kann ich mal nach der ID schauen. Ich habe auch noch ein GAL Handbuch von Lattice aus der Zeit von damals. Vielleicht steht da noch etwas drin.

    WOW, wenn ich Platz hätte...
    Die sehen eigentlich erst mal ganz gut aus. CPU, 64k Eprom, Video (Version?), die schmalen I/O's (die könnte ich noch gebrauchen), Netzteile, Backplane, und sogar ein EPrommer ist dabei. Frag doch mal ob der noch die Tastaturen dazu hat. Aber 250€ für 5 (anscheinend) komplette Startersets, ist echt gut.

    Wann wurden die Teile gebaut?

    Die I/O's und die 64k Eprom-karte deuten auf ein "neueres" kauf-Modell hin. Die ersten Systeme wurden bei uns noch in der Lehrwerkstatt im Kochtopf geätzt ;0)

    Ich war nun erst mal ein wenig auf der Softwareseite des Projektes zu Gange. Bis auf den INTR/INTA ist nun alles getestet. Wem zu langweilig ist, der kann ja mal reinschauen:

    • Lade ein *.hex File per "Copy und Paste": LOAD.txt
      (z.B. Hexfile->Texteditor->Copy->Terminalprogramm->Paste)
    • I2C-Bus: Initialisieren und Übertragungsroutinen (ROM Erweiterung?): I2C.txt
    • I2C-RTC: Uhrzeit stellen und auslesen mit UI: RTC.txt
    • I2C-EEProm: Speicherbereich zum/vom EEProm schreiben/lesen mit UI: EEPROM.txt
    • Listet Interrupt-Vektoren im RAM un ROM auf: LIRQ.txt
    • Testprogramm einer Interrupt Service Routine: ISR.txt

    Ansonsten wirds auch noch Frontplatten geben. Ich habe einen Zerspanungstechniker für mein Retro-Projekt begeistern können :o). Der Nachteil ist, ich soll Fusion360 lernen. Das Gute daran: Ich hab' ein ganzes Büro von Konstrukteuren denen es Spaß macht mir dabei helfen. YES!

    Wenn nicht der Dussel (ich) die Spannungsversorgung vom IC4 gedreht hätte...(ohne Kaffee gehts halt nicht).

    Lässt sich aber alles reparieren. Nun kann ich erst mal spielen ;o)


    Status:

    • VCC/GND IC4 (mööp)
    • Oscillator: Kondensator zu hoch? Ich hatte nur einen 22pF. Ohne geht es.
    • I2C Pull-ups: Mal schauen was bei anderen Werten passiert.
    • RTC: Funktioniert, LED für den SQWE wäre hübsch.
    • EEPROM: Funktioniert
    • Interrupts testen

    Funktioniert prima!

    Hier mal die Configs für FlashFloppy 3.36 mit kleinem OLED, Encoder und Sound.

    Ich habe noch die DD320KB ergänzt, welche von MAT85-OS verwendet werden.

    (Bei meiner img.cfg: *.DD320.img)

    Schönen Gruß,

    Andechs


    IMG.CFG

    IMG.CFG

    Bis auf das ich die falsche Widerstandsgröße habe, passts. Oh weh, 204er oder meine guten 207-Trümmer und abkanten, oder Platine ändern? Hätte doch besser die 805er genommen...

    Mal ein kleines Update:

    Schaltplan: MFA_I2C_1_9.pdf


    Die Bauteile sind mittlerweile angekommen. Am Wochenende kommt die "Countryard" Prüfung. Wenn Euch sonst nichts auffällt, geht der Prototyp in die Fertigung (Aisler: 11€ pro Platine, leider immer nur im 3er Pack).


    OffTopic:
    Hat ein wenig länger gedauert, ich hatte noch ein wenig Spaß mit dem "Konvolut", brauchte noch einen Serviceadapter für meine Hameg8000er, ein Breakoutboard für mein MSO und einen SubD9 Joystickadapter für den RetroPi400. Wenn's da auch interesse gibt (Platinen sind noch da) einfach PN.


    Schönes WE an alle Bastler!

    Kleiner Zwischenstand um mal zu schauen, wie es werden kann.

    MFA_I2C_0_4.pdf


    EEPROM/FRAM: 24LC64 FM24C64B o.ä.

    RTC: DS1307

    Da fehlen noch die 2 kleinen 100nF Würfel. Kommen noch ein paar größere irgendwohin?

    Mit der Batterie bin ich noch nicht so glücklich. Hab mich auch noch nicht richtig mit befasst.

    Die kleinen Rn's (3er, 4er) fliegen wieder raus und werden Einzelwiederstände. Ist einfacher anzupassen und zu beschaffen.

    Die Stecker werden wohl alle 5pin JST-PH. Da kann man sich aussuchen ob 4pin 2mm, 5pin 2mm oder Grove/Seed connector. Der andere ist ein klassischer Flachbandslot (Kennt noch einer die C-Control I Erweiterungsmodule?).

    Ein Lochrasterfeld kann doch nicht so schwierig sein... grml.

    Sperrflächen für die Fronplattenmontage fehlen..


    Noch andere Ideen, was noch fehlt, oder so nicht geht?

    Und wie wird dann der INT im PCF bestaetigt?

    Per Registerzugriff kann man den Interrupt zurücknehmen.


    Sooo, ich bin ein Stück weiter. Ich habe mir den Signalverlauf mal angesehen und festgestellt, dass die vereinfachte Version von dir definitiv funktioniert. Zwar gibt es am PCF CS-Signale die Blödsinn sind, aber er bekommt weder IORD noch IOWR (sind ja Seicher-zugriffe). Und wenn alle Stricke reißen, feuert er gegen den LS245 der im Tristate schlummert.


    Signalverlauf IORD


    Signalverlauf IOWR und ein INTR


    :/

    Code
    CS2  = !( (!ADR#INTA) & ((!IOR#INTA) # !IOW ))
    DIR2 =    (!ADR#INTA) &  (!IOR#INTA)              ... Chip umdrehen und schon ists ein NAND
    CS   = !( (!ADR#INTA)

    3x OR, 3x NAND ... oder ists doch zu früh am Morgen?

    • INTR.oe: ist drin
    • Beim ADR ohne IORW grummelts noch, gibt halt CS Fehlzündungen.
    • Habe mir die Zyklen vom 8085 und PCF wegen dem INTA angeschaut. Hast recht, ist mist. Doof ist nur das er nun auf einen INTA reagiert, obwohl er gar nicht gemeint war (bei Doppelbelegung). Dann müsste man sich schon wieder Flipflops einbauen... (eventuell das .d im Gal verwenden?)
    • Jepp, der INTA-Zyklus ist optional, geht auch mit normalen RST's


    Eine E/A-Karte hab' ich nun schon :O) Nun fehlen aber noch ein paar Teile. Dann können wir sehen, was die Praxis gegen die Theorie hat.
    Guten Morgen, übrigends...

    Druckfrisch mit fast keinen erkennbaren Fehlern ;o)


    MFA_I2C_0_3.pdf


    • Den 688 bekommt man beim Reichelt nur als HCT-Variante.
    • Der PCF kommt dann mit Break-Out Bord (DIP ist out).
    • Irgendwelche Vorschläge für die Kondensatoren? Welche nimmt man da? Für die Chips würde ich ja Sockel mit Kondensator nehmen. Kann man aber trotzdem mal vorsehen.

    Danke übrigens, für die Nachwuchsarbeit funkenzupfer! Macht mal wieder richtig Spaß.


    Abgesehen davon, du hast das CS2 um 20ns verzoegert, nicht RD und WR.

    (!ADR & (!IOR... Matrix -> !CS1 Makro -> !CS1&!IOR Matrix -> !RD Makro (der Feedback kommt aus dem Ausgangsmakro, der lange Weg...)

    ADR ist der 8bit Compare

    INTA, IOR, IOW vom Bus

    CS1, DIR an den Bustreiber

    CS2, WR, RD, IACK gehen an den PCF


    RD,WR >20ns nach CS, sonst startet der PCF im 68000er Modus.

    Auf dem GAL stand sogar 25ns drauf. Daher dachte ich erst eine Gatterlaufzeit würde langen.

    So der große Wurf war der Test noch nicht. Da der Adressvergleicher hier immer noch nach IORW kommt und nicht nach ALE. Wenn man den permanent mitlaufen lässt, kommt das CS früher.


    Bein INTR und IACK muss ich auch noch bei:

    • INTR kann mehrfach verwendet werden. Wird auf der CPU-Karte mit Pulldown (TTL ?!) runtergezogen. Also Tristate nötig.
    • INTA darf nur gegeben werden, wenn der PCF selber den Interrupt ausgelöst hat.

    Der "i soi färdisch"-Status für heute:

    Also mit dem ganzen Gatterkleinvieh wurde es mir zu bunt auf der Platine. Habe mir jetzt einen GAL gebastelt und da alles reingepackt.

    Das hat den Vorteil, dass man das jetzt schon testen kann: Einen 8Bit Vergleicher haben wir ja auf den I/O Platinen. Von denen das ADR- Signal geklaut, der Rest ist von der Backplane.



    • Man staune, ich brauch mindestens zwei Durchläufe der Makrozellen, um auf die 20ns Verzug zu kommen. Die haben 10ns Gatterlaufzeit. Gar nicht so übel für die Zeit.
    • Die 240ns Datenbereitstellungszeit ist locker zu schaffen.
    • Die 2 LS85 mit dem Inverter sind wahnsinnig schnell (LS688?)
    • Ich mag mein Oszi immer noch
    • Ein 16V8A langt für den ganzen Kleinkram.

    Hier mal der Entwurf für den GAL:

    Wie ist denn der Zwischenstand? Ein paar Ersatzteile würde ich auch abnehmen, will aber niemanden was "wegnehmen".

    Sind das nackte 19" Rahmen, oder die im Gehäuse?

    Die Backplanes sind wahrscheinlich die kurzen (für standard Netzteil und Regelung)?