Beiträge von Gilgamesch

    Hallo zusammen,

    danke für die vielen Antworten.

    Hier noch zusätzliche Infos:


    Die Anlage steht in Bayern/Mindelheim.

    Bei dem Drucker habe ich gesehen das die Walze fehlt, ich habe sie wohl leider vor 20 Jahren jemanden für eine Bastelei ausgeliehen und nicht wieder zurück bekommen. Evtl. kann man sie aber nachbilden, da ein rein mechanisches Teil.
    Ansonsten sollten alle Geräte funktionsfähig sein.
    Bzgl. der Kabel bin nicht mir nicht ganz sicher, sie sollten zwar da sein, aber möglicherweise im Haus verstreut in irgendwelchen Kisten.

    Insofern müßte man bei der Abholung schauen was noch aufzutreiben ist bzw. paßt.


    Ich hatte nie eine Basic Start Diskette, sondern bin damals über die Zahntechnik Software durch einen kleinen Hack in das Basic Menü gekommen, so dass ich dort rein zum Spaß einige eigene Programme schreiben konnte. Soweit ich mich erinnere war das Basic in Englisch.

    Bzgl. der Tische kann ich den kleinen problemlos abgeben, den Größeren mit der Disketten Station Halterung habe ich in Verwendung weil er sehr praktisch ist.
    Aber wenn es wichtig ist z.B. für eine öffentlich zugängliche Ausstellung würde ich ihn auch abgeben.


    Bzgl. des Folgebesitzers ist mir nur wichtig:


    Prio1: Dauerhafte Aufbewahrung

    Prio2: Öffentlich Zugänglichkeit

    Prio3: Anlage aufgebaut
    Prio4: Museum oder Verein mit Ausstellungsraum


    Sie dem Verein zu spenden wäre auch ok, gibt es hier eigene Räume des Vereines für die Aufbewahrung?


    Thomas

    Ich bin noch im Besitz einer Logabax Komplettanlage, mit der früher im zahntechnischen Labor meines Vaters Rechnungen und Bestände verwaltet wurden.


    - Zentraleinheit ( unité centrale LX-518) oder ähnlich, CPU vermutlich Z80, ca. 25 kg

    - Diskettenstation ( Logabax LX 520) (ca. 10 kg)

    - Drucker (ca. 20 kg)

    - Zwei massive Tische von Logabax

    - Logabax Abdeckplane

    - diverse Disketten und Manuals


    Der Neupreis betrug damals glaube ich um die 35.000 DM

    Den Liebhaberwert bzw. den historischen Wert kann ich nicht einschätzen.

    Ich hatte einige Computermuseen angeschrieben, ob sie daran Interesse hätten, aber nie eine Antwort erhalten.

    Wegen Renovierung des Hauses fehlt mir der Platz sie dauerhaft aufzubewahren.


    Vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben, was ich am besten mit dieser Anlage mache; zum Wegwerfen ist sie bestimmt zu schade.

    Vielleicht findet sich ja doch ein Liebhaber oder Museum, das an einer dauerhaften Aufbewahrung interessiert ist.


    Thomas