Beiträge von heiba

    Hallo,


    bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen.

    Das Ding nannte sich Device-Kontroller und war dazu bestimmt mehrere 8000er Monitore der Firma Kienzle Apparate über längere Strecken via

    RS232 an einer 9000er zu betreiben. Hinzu kam dann noch der Token-Kontroller (ganz Links) und später im Jahre 1990 dann sogar die ersten Ethernet-Kontroller mit BNC. Eine eigenentwickelte Punkt zu Punkt-Verbindung sollte im selben Jahr entwickelt werden, kam aber nie über die Versuche hinaus.

    Bis zu acht 8000er (Monochrome Bildschirme mit 8080 Prozessor, 16KB RAM was immerhin 8 Seiten Bildschirminhalten entsprach) an zu schließen.
    Das Ganze wurde von einem 8051 gesteuert.

    Der Token-Kontroller wurde für größere Entfernungen genommen, war aber sehr anfällig was Gewitter betraf.

    Warum ich das weiß, ich habe die Dinger von 1986 bis 1990 in der Systemreparatur repariert, ebenso den 8000er.


    Herzliche Grüße

    Heiko

    ein alter Kienzleaner