Beiträge von x48x4b

    Die "TTGO VGA32"-Platine wurde bzw. wird von der chinesischen Firma Lilygo in Zusammenarbeit mit den FabGL-Autoren entworfen und produziert. Jeder "seriöse Händler in Deutschland" müsste die Platine also auch erstmal aus China importieren. Ich habe meine zwei solchen Platinen per Ebay bei einem chinesischen Händler gekauft. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

    Übrigens: Ich besitze jetzt zwei VGA32-Exemplare und habe die Pin-Anordnung nachgemessen. Sie ist umgekehrt wie diejenige von guidol in seinem Beitrag vom 17.2.2021 verwendet. Unter anderem befinden sich bei meinen Exemplaren die Pins IO34 und GND in der Reihe am Rand der Platine und nicht in der zweiten Reihe.

    Von der Seite mit der Audiobuchse her betrachtet:


    ---------------------------------------------------------------------------------------

    PS/2-Keyboard________Platineninneres

    ________________________________________________VGA-Verbinder

    PS/2-Mouse IO12|IO14|IO13|IO02|

    _____________|3V3|GND|IO39|IO34|__Audiobuchse

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    ________________________Platinenrand

    Hallo paranoid64,


    "... es ging nur mit der amerikanischen PS/2-Tastatur".

    Das FabGL-Ansi-Terminal hatte auch keinen "Swiss German Keyboard"-Treiber.

    Ich habe einen solchen Treiber geschrieben und erfolgreich getestet.

    Ich habe ihn Fabrizio Di Vittorio angeboten, aber keine Rückmeldung erhalten.


    Schöne Grüsse x48x4b

    Hallo Guidol,

    Ich habe gestern die Teile erhalten. Ich werde mich ans zumsammenlöten machen.

    Übrigens zu den Keyboard-Definition: In "kbdlayouts.cpp" verstehe ich nicht, woher die Werte für die "scancodes" stammen. Ich habe sie verglichen mit der Ausgabe des Linux-Kommandos "showkey -s" (zeigt bei jedem Tastendruck den Code an, welcher die Tastatur sendet). Der Vergleich zeigt keine offensichtliche Übereinstimmung. Woher stammen die Werte für die "scancodes" in "kbdlayouts.cpp"?

    Schöne Grüsse, Hans

    Hallo Guidol,

    Ich habe gestern meinen VGA32 erhalten, das FABGL raufgeladen und kurz ausprobiert. Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich die 5V für den SC114/Z80-Computer nicht vom VGA32 abzapfen will. Es macht keinen Sinn den Strom für die Versorgung meines SC114/Z80-Computer durch die dünnen Leiter des VGA32 zu schleusen. D.h. ich werde mir eine Vor-Platine bauen. Die Vorplatine hängt dann selbst an einem USB-Netzgerät. Einerseits soll sie das VGA32 und den SC114/Z80-Computer mit 5V versorgen. Andererseits soll sie die Pegelanpassung der seriellen Verbindung per Spannungsteiler von 5V (SC114/Z80) auf 3.3V (VGA32) bereitstellen. Die Bauteile dazu habe ich mir heute bestellt.

    Schöne Grüsse

    Hallo Guidol,


    Herzlichen Dank.


    In deinem "/GLTerm_VGA32__Baudrate_11092022/"


    // UART Pins for normal serial Port

    // OLD #define UART_SRX 34

    // OLD #define UART_STX 2

    #define UARTPORT_RX 34 // NEW

    #define UARTPORT_TX 2 // NEW


    // RTS/CTS hardware flow gpios

    // OLD #define RTS 13

    // OLD #define CTS 35

    #define UART_RTS 13 // NEW

    #define UART_CTS 35 // NEW


    Mein Vorschlag, wäre das so zu lassen, mit folgender Ausnahme:

    #define UART_CTS 35 // NEW wird zu #define UART_CTS 39


    Würde das funktionieren?


    Grüsse, Hans


    Hallo Guidol,

    Sind auf dem VGA32 die folgenden PINS zugänglich?

    #define UART_RTS 13 // NEW

    #define UART_CTS 35 // NEW


    Auf dem Bild sehe ich I039, aber kein I035.


    Bringt es etwas, das umzudefinieren, wenn ich "hardware flow control" benutzen möchte?


    (Dies ist im Moment ein theoretische Frage, da mein VGA32 noch irgendwo in einem Schiffcontainer ist),


    Schöne Grüsse, Hans

    Hallo Guidol,

    Herzlichen Dank!

    Mein VGA32 ist unterwegs, irgendwo zwischen China und mir. Wenn ich das Ding habe, werde ich versuchen, an den 5V Pin des Mausanschlusses eine Leitung anzulöten. Ich werde auch eine kleine Platine machen, wo ich dann auch die Spannungsteiler usw. unterbringen werden. Das stecke ich dann auf den Pfostenstecker, den ich einzulöten gedenke. Ob das Ding genügend Strom liefern kann, weiss ich allerdings noch nicht. Wir werden sehen.

    Schöne Grüsse, Hans