Beiträge von K.W.

    Soooo, da bin ich wieder. Mit diversen Adaptern ist es gelungen, den Plotter unter WinXP anzusprechen. Am besten geht ein USB auf Centronics Adapter, auch unter Win7. Ich hatte es mit verschiedenen Roland Treibern versucht. Ein paar kleine Tests konnte ich plotten. Auch aus der Software meines Schneideplotters konnte ich den HP einen Testdruck machen lassen. Aber So recht zufrieden war ich damit nicht, vor allem fehlt ja die Steuerung des Stiftekarussells. Bevor ich noch mehr Zeit opfere, habe ich mich doch für den Winline Classic V9 Treiber entschieden. Der funktioniert auch unter Win7x64 voll umfänglich. Die Stiftfarben und das Karussell lassen sich im Treiber konfigurieren und zuordnen. Es ist mir schon wichtig, dass das alles ordentlich funktioniert.

    Ich bedanke mich bei Euch für die rege Beteiligung und die hilfreichen Informationen. :anbet:

    Finde ich auch, das ist es nicht wert. Ich werde mal alle Möglichkeiten versuchen, das wird schon. Wird sicher ne Weile dauern aber ich gebe Rückmeldung, ob es geklappt hat und die Lösung dann hier präsentieren.

    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

    Das Video hab ich angeschaut, danke. Einen Schneideplotter hab ich schon lange am PC, der funktioniert perfekt mit serieller Verbindung. Als Cuttersoftware dafür nutze ich Artcut. Vielleicht experimentiere ich damit mal etwas umher. Da habt ihr Recht, Geld würde ich ungern dafür verbrennen. Zumal das nicht billig ist.

    Zunächst danke für die schnellen Reaktionen. Ja, die üblichen Seiten habe ich alle durch. Die Unterlagen von HP Museum habe ich alle schon geladen. Ich versuche es mal mit XP, dann feuere ich mal einen alten Rechner mit Win3.1 an. Der unterstützt ihn garantiert, dafür habe ich Treiber. Aber ich werde mir dann wohl doch die Steuerungssoftware für Windows kaufen.

    Gleich zu Beginn meiner Mitgliedschaft ein paar Fragen. Ich habe auf Ebay einen HP7550 Plus Stiftplotter aus Ex Bundeswehrbestand gekauft. Wie zu erwarten, funktionierte das Teil nicht mehr. Eine Maus hatte irgendwann mal ihr Unwesen darin getrieben. Die angeknabberten Kabel habe ich ersetzt, ebenso ein paar defekte Elko's. Alles gründlich gereinigt, nun läuft er wieder und die Demoplot's zeichnet er perfekt. Der Wahnsinn, wie das Teil arbeitet...einfach schön. Ich möchte ihn nutzen, um Schaltpläne usw. im A3 Format zu plotten.

    Nun zum Problem, hat jemand brauchbare Treiber für Win7x64 für den Apparillo? Ich habe die Testversionen von Winline Classic und SPlot geladen und installiert. Der HP ist in den Programmen hinterlegt und lässt sich ansprechen, Testdrucke werden ausgeführt. Nur die Preise dafür finde ich etwas überteuert. Gibt es eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, den HP unter Win7x64 oder WinXp zum Laufen zu bringen? Ich hatte bisher noch nie etwas mit Stiftplottern zu tun, da fehlt mir schlichtweg die Erfahrung.


    Vielen Dank schon mal!

    Kay