Beiträge von till_rng

    Hallo zusammen,


    und vielen Dank an kkaempf , PAW und alle anderen, die beim Auslesen mitgewirkt haben.

    Und direkt ein Sorry, das hier solange nichts von mir kam.


    Ich hatte hier hingehend das Studio direkt kontaktiert. Ein Mitarbeiter, der damals schon im Unternehmen, war konnte Antworten liefern:


    Wie joern auf Seite 1#15 bereits vermutet hat, enthalten die Disketten die Settings für Mischpulte.


    Genauer für die damaligen vom Studio verwendeten SSL (Solid State Logic) Mischpulte.

    Diese nutzten 8-Zoll Bernoulli Laufwerke um ihre Positionsdaten etc pp abzuspeichern.

    Genauere Angaben zu Pulten / Laufwerken / Software wurden nicht gemacht.


    Leider keine Synthesizer-Tracks.

    Aber in gewisserweise dann doch, was der Verkäufer der Disketten angepriesen und mein Schwager erworben hatte.

    Hallo zusammen

    und vielen herzlichen dank an kkaempf und PAW für die Analyse.


    Das Ergebnis ist ernüchternd. Aber da die Herkunft / Lagerung und alles um diese Disks eine große Unbekannte war doch befriedigend. Die Fragmente sehen sehr nach Musik aus, sodass ich davon ausgehe, dass drauf ist/war was draufsteht.


    hans Ja, die Fairlight Vermutung hatte gpospi weiter oben auch schon. Da werd ich die ASCII Fragmente mal an jemanden mit Fairlight Expertise weiterschicken. Vielleicht kann das dann noch Abschließend bestätigt oder ausgeschlossen werden.

    Hallo

    und danke für die Antworten.

    Das macht Hoffnung, dass der Inhalt der Beschreibung in irgendeiner Form entsprechen könnte.

    Habe noch einige Bilder angehängt.


    kkaempf Würde dein Angebot sehr gerne annehmen und dir die Disketten zur Analyse zukommen lassen.

    Würde für den Versand erst das neue Jahr anpeilen. Erfahrungsgemäß gibt es aktuell einfach zu viele Transportschäden.

    So hätte ich auch noch Zeit mich in die Thematik und die geteilten Links einzulesen.


    mfg

    Till

    Hallo

    danke für die Rückmeldungen.


    Mein Schwager hat die von einem Händler für Fanartikel erworben.

    Ausgeschrieben als Studioaufnahmen. Und viel mehr als die Namen von Tracks geben die Labels nicht her.

    Steuere morgen/übermorgen Bilder nach.


    Was da letztlich drauf ist, keine Ahnung. Vielleicht nur Lyrics, Noten, eine einzelne Spur oder ein Ablaufplan.

    Bei 300kb wird es sehr überschaubar sein müssen.

    Würde dem gerne nachgehen und einfach mal hoffen, das er keiner Finte auferlegen ist und es die Mühe wert ist.


    mfg

    Till

    Hallo zusammen,


    ich bin durch den Thread "8 Zoll Disketten auslesen und auf neues Medium speichern??",

    in dem Ihr einem anderen User bereits helfen konntet, auf euch gestoßen.

    Und sehe mich aktuell vor einem ähnlichen Problem.


    Hintergrund:

    Mein Schwager wollte meine Schwester für erfolgreiches Altern belohnen.

    Original Studioaufnahmen auf "Diskette" schienen dafür angebracht.

    Ein externes Laufwerk hat er gleich mit bestellt.

    Mit 3,5 Zoll kam er in dem Fall nur nicht weit.

    Aber der ITler(ich) wird es schon richten...


    Disketten:

    4 Disketten

    8 Zoll

    Hersteller 3M

    Single Side, Single Density

    ~1992 (Album erschien 1993)

    Keine Infos zu verwendetem OS oder Formaten

    Keine Infos zur Lagerung bei Vorbesitzer bekannt

    Inhalt vermutlich jeweils ~5 Tracks/Teilstücke


    Leider hatte ich bisher noch keinen Kontakt mit 8 Zoll und konnte in meinem Umfeld

    weder Laufwerk noch Expertise auftun.


    Daher meine Bitte: Kann mir jemand beim Versuch die Disketten auszulesen helfen und diese als Image bereitstellen?

    Natürlich gegen Aufwandsentschädigung. Sollten weitere Infos benötigt werden, bitte mitteilen.


    mfg

    Till