Beiträge von map

    Wenn es dort W-LAN gibt, ...

    Wie "wenn"? Ist der Papst katholisch? :grübel: Es ist ein Hackerspace! ::solder::


    Ok. Soll ich dann für Euch Kerkos ordern, oder wollt Ihr noch überlegen, was Ihr rein haben wollt?

    Gerne. Wird mich finanziell schon nicht umbringen. Bring mal für einen A600 mit. Ich glaube, ich hab zwar zwei, aber ob ich die beide finde...?!


    Ich würde vielleicht auch kommen wollen. Kann ich aber noch nicht sagen, versuche immer noch in meiner raren Freizeit meine Hütte halbwegs bewohnbar zu bekommen.... Einen Tischplatz müsst ihr aber nicht reservieren, ich komme mit leichtem Gepäck.

    Ach. Das tue ich auch. Geht dann halt etwas langsamer mit dem Fertigwerden der Hütte. Bist erstmal eingeplant.



    Teilnehmerliste 2019-12-21:


    ikskuh (1 Tisch, Sa AND So)

    Lemming (1 Tisch, Sa AND So)

    Antikythera (1 Tisch, Sa AND So)

    kpanic (1 Tisch, Sa AMD So)

    Manello (1/2 Tisch, Sa AND So)

    cybernesto (1/2 Tisch, Sa AND So)

    Markaine (1/2 Tisch, Sa AND So)

    andi6510 (1/2 Tisch, Sa XOR So)

    vhauffmr (1 Tisch, Sa AND So)

    Kobrakai (1/2 Tisch, Sa AND So, unter Vorbehalt)

    GolfSyncro (1 Tisch, Sa AND So)

    BeniBluemchen (1 Tisch, Sa AND So)

    ChaosRom (1 Tisch, Sa AND So)

    x1541 (1 Tisch, Sa AND So)

    compinixe (0 Tische, Sa AND So)

    Llama (1/2 Tisch, Sa AND So)

    Enze (1/2 Tisch, Sa AND So)

    Hobi +1 (1/2 Tisch, Sa AND So)

    Ajax (1/2 Tisch, Sa AND So)

    cyberfritz (0 Tische, Sa AND So)

    DerSatelitt (1 Tisch, Sa AND So)

    tofro (0 Tische, Sa)

    Pyewacket (0 Tische, Sa)

    intel_outside (0 Tische, Sa XOR So)

    R4M (1 Tisch, Sa AND So)

    spacealbum (1/2 Tisch, Sa AND So)

    Toshi (0 Tische, Sa OR So, unter Vorbehalt)


    --map

    ikskuh (1 Tisch, Sa AND So)

    Lemming (1 Tisch, Sa AND So)

    Antikythera (1 Tisch, Sa AND So)

    kpanic (1 Tisch, Sa AMD So)

    Manello (1/2 Tisch, Sa AND So, unter Vorbehalt)

    cybernesto (1/2 Tisch, Sa AND So)

    Markaine (1/2 Tisch, Sa AND So)

    andi6510 (1/2 Tisch, Sa XOR So)

    vhauffmr (1 Tisch, Sa AND So)

    Kobrakai (1/2 Tisch, Sa AND So, unter Vorbehalt)

    GolfSyncro (1 Tisch, Sa AND So)

    BeniBluemchen (1 Tisch, Sa AND So)

    ChaosRom (1 Tisch, Sa AND So)

    x1541 (1 Tisch, Sa AND So)

    compinixe (0 Tische, Sa AND So)

    Llama (1/2 Tisch, Sa AND So)

    Enze (1/2 Tisch, Sa AND So)

    Hobi +1 (1/2 Tisch, Sa AND So)

    Ajax (1/2 Tisch, Sa AND So)

    cyberfritz (0 Tische, Sa AND So)

    DerSatelitt (1 Tisch, Sa AND So)

    tofro (0 Tische, Sa)

    Pyewacket (0 Tische, Sa)

    intel_outside (0 Tische, Sa XOR So)

    R4M (1 Tisch, Sa AND So)

    spacealbum (1/2 Tisch, Sa AND So)

    map (1 Tisch, Sa AND So)

    ikskuh (1 Tisch, Sa AND So)

    Lemming (1 Tisch, Sa AND So)

    Antikythera (1 Tisch, Sa AND So)

    kpanic (1 Tisch, Sa AMD So)

    Manello (1/2 Tisch, Sa AND So, unter Vorbehalt)

    cybernesto (1/2 Tisch, Sa AND So)

    Markaine (1/2 Tisch, Sa AND So)

    andi6510 (1/2 Tisch, Sa XOR So)

    vhauffmr (1 Tisch, Sa AND So)

    Kobrakai (1/2 Tisch, Sa AND So, unter Vorbehalt)

    GolfSyncro (1 Tisch, Sa AND So)

    BeniBluemchen (1 Tisch, Sa AND So)

    ChaosRom (1 Tisch, Sa AND So)

    x1541 (1 Tisch, Sa AND So)

    compinixe (0 Tische, Sa AND So)

    Llama (1/2 Tisch, Sa AND So)

    Enze (1/2 Tisch, Sa AND So)

    Hobi +1 (1/2 Tisch, Sa AND So)

    Ajax (1/2 Tisch, Sa AND So)

    cyberfritz (0 Tische, Sa AND So)

    DerSatelitt (1 Tisch, Sa AND So)

    tofro (0 Tische, Sa)

    Pyewacket (0 Tische, Sa)


    Weitere Interessenten?

    Veranstaltung: erstes Computer-Retro-Treffen 2020, CRT"20.1

    Teilnehmerzahl: etwa 30 Leute

    Voranstaltungsort: Stuttgarter Hackerspace shackspace e. V., Ulmer Straße 255, 70327 Stuttgart

    Anfahrt: https://shackspace.de/location/


    Beginn: Samstag, 4.1.2020, ab ca. 10 Uhr

    Ende: Sonntag, 5.1.2020, ca. 18 Uhr


    Mailingliste: https://lists.shackspace.de/mailman/listinfo/crt

    Veranstaltungsankündigung: https://events.shackspace.de/events/111


    Parksituation: Bitte parkt irgendwo an der Straße und nicht im Hof (weder vor noch hinter dem Haus). Es gibt ein von der Hausverwaltung beauftragtes Abschleppunternehmen, das dort selbsttätig abschleppt. Wenn nicht grade eine Hochzeit im benachbarten Arena stattfindet, bekommt man Samstags meist problemlos einen Parkplatz in der näheren Umgebung.


    Ausladen: In der Regel wird nichts passieren, wenn ihr zum Ausladen kurz in den Hof einfahrt, euer Zeug ausladet, in den Flur oder Aufzugvorraum stellt und dann gleich zum Parken fahrt. Unbeaufsichtigtes Verlassen das Autos geht auf eigenes Risiko, da das Abschleppen erfahrungsgemäß nur wenige Minuten dauert.


    Mindestens 20 Tische stehen bereit, um euch auszubreiten. Mehrfachsteckdosen und Verlängerungskabel bringt ihr bitte selbst mit. Das gilt auch für jegliche Form von Werkzeug (auch Lötkolben, Oszi u.s.w.). Grundsätzlich ist im shack zwar sehr vieles vorhanden, man weiß aber nie, in welchem Zustand es grade ist und wer vor Ort ist, um die Verwendung zu gestatten oder gar eine Einweisung zu geben.


    Wer die Location nicht kennt: Es gibt eine Küche, einen Getränkeautomaten und viele Gelegenheiten zum chillen und lang machen (Sofae in ausreichender Zahl). Internetzugang gibt's natürlich auch (LAN/TP-Kabel, WLAN). Die Umgebung bietet reichlich Einkaufsmöglichkeiten, zumindest samstags. Und sonntags ist die nächste Tanke auch nicht fern.


    Wer an beiden Tage kommt und von weiter her anreist, kümmere sich bitte selbst um einen Schlafplatz. Falls sich keine Übernachtungsmöglichkeit ergibt, kann im Notfall bescheid geben und im shack nächtigen: ikskuh hat sich für diesen Fall bereit erklärt, auch im shack zu übernachten, denn ein Keyholder muss immer anwesend sein. Aber das sollte halt die Ausnahme sein.


    Wer kommt? Wer braucht wieviele Tische? Wer bringt was mit?


    --map


    PS: Leider hatten wir beim letzten mal das Problem, dass die Heizung ausgefallen war und niemand von der Hausverwaltung erreichbar war, um das Problem zu beheben. Deshalb wäre es schön, wenn (außer mir) noch weitere Leute einen Heizlüfter mitbringen würden (nur für den Fall der Fälle).

    Kann ich da vielleicht auch noch mit machen? Sa und So.

    Vielleicht mit einem Tisch?

    Klar doch. Du bist nun angemeldet. Subscribe Dich am Besten noch auf der Mailingliste und stell Dich kurz vor (wenn Du möchtest). Ich lade über diese Liste auch zum monatlichen Retro-Abend in Stuttgart (RAS) ein. Alles rund um die Treffen in Stuttgart läuft über diese Mailingliste (CRT, RAS u. a.). Keine Sorge: Ist nicht so viel Trafic. Fachliches geht hauptsächlich übers Forum.


    Fremdel etwas .. aber wenn es klappt dann freue ich mich

    Klar klappt das. Und keine Sorge: ist ne lockere Truppe.


    Können da auch Besucher von außen mit dazu stossen ?

    Klar. Aber compinixe plant halt nur Leute zum Essen ein, die sich angemeldet haben. Ich bereite mal die Einladung im Forum vor. Bisher sind 25 Leute angemeldet. Mit Dir sind's seit vorgestern noch drei mehr geworden und ich gehe davon aus, dass durch die Bekanntmachung hier im Forum nochmal ein paar dazu kommen. Aber im shack ist Platz.


    --map


    Toshi : Bist Du auch dabei?

    Hi Toshi

    Weiß jemand, ob Anfang Januar wieder was im Shack im Stuttgart geplant ist?

    Klar. Ich werd's hier auch noch posten. Wollte ich eigentlich schon letztes WE machen, aber wir sind schon ziemlich voll, aber ich seh das mit dem Platz nicht so eng, seit ich den ganzen shackspace für die Veranstaltung reserviere. Aber Nixe müsste dann halt wegen des Essens Bescheid wissen:


    Wie gesagt: Wenn Du da auf dem Laufenden bleiben willst -> Mailingliste, siehe:


    https://lists.shackspace.de/mailman/listinfo/crt


    Veranstaltungsankündigung auf Seiten des shacks:


    https://events.shackspace.de/events/111


    Willst Du auch noch kommen?


    --map


    Ja ist denn heut' scho Weihnachtn? :xmas:


    Aber mal ganz ehrlich: Das ist ein gesuchter Klassiker, nach dem sich so mancher Sammler sowas von die Finger schleckt. Sowas sollte mir auch mal beiläufig über den Weg laufen.


    --map

    Nur so zur Info, ich bin vom 15-ca. 28 Juli in Dänemark. Kommt also ja nicht darauf, genau in dieser Zeit das nächste SäckS zu veranstalten... ::vodoo::

    Ja, hatte mit ihm iirc am Mittwoch schon drüber gesprochen. Lustig ist, dass ich genau in dem Zeitraum auch nicht kann, in dem Du nicht kannst, aber so ein richtiges No-Go, dass ich definitiv nicht kommen würde, ist bei mir in dem Zeitraum nur der 20./21. Juli. Das WE am 6. Juli geht bei kpanic wohl nicht und das letzte Juni-WE geht bei mir, Antikythera (und wahrscheinlich auch bei ikskuh) nicht, weil wir da beim Tag der Wissenschaft an der Uni Stuttgart als Helfer zugesagt haben. Und David meinte, im Jugendhaus geht's halt auch nicht immer. Sieht terminlich grade doof aus. Und im August ist dann auch bald wieder das Chaos-Communication-Camp.


    Ich glaube, vor diesem Hintergrund muss kpanic dann halt einfach einen Termin festmachen. Für alle passen tut's am Ende sowieso nie. Wenn wir nicht dabei sind... schade, aber dann wär's halt diesmal so.


    --map

    Ich würde jetzt nicht anfangen, Chips zu tauschen. Wie   Toast_r bereits sagte, musst Du da wissen, was Du tust. Man kann zwar nicht viel kaputt machen, nur den einen Chips zu tauschen wird aber mit Sicherheit scheitern.


    Wo hast Du die Platinen denn her und ist die vollständig? Tut die vielleicht noch als Ganzes? Dann Tauschen wir bei der nächsten RAS einfach mal die ganze Platine und legen die andere beiseite, bis Du das fehlende ROM vielleicht irgendwann noch bekommst. Leider gehen die 6550 auch gerne hopps. Dass die alle noch taten, hatte ich bisher eher selten.


    --map

    Schon die ursprünglichen 6540 ROMs mit BASIC 1 sind sehr selten und werden zu sehr hohen Preisen gehandelt.

    Das 6540-021 gehört zu BASIC 2, das gab es nur als teures Upgrade von Commodore zu kaufen.

    Die BASIC 2 ROMs als 6540 sind dementsprechend noch deutlich seltener anzutreffen.

    Ja schon, aber ändert ja nichts. Wenn er ein Original haben will, wird er kaum um das Beobachten der üblichen Quellen umhin kommen, vmtl. mit wenig Aussicht, ja.


    Aber das ist bei unserem Hobby ja mit vielem so :(


    Eine der möglichen Ersatzlösungen dürfte vernünftiger sein.

    Meine Empfehlung wäre die von Nicolas ( x1541 ) entwickelte 6502 RAM/ROM Platine.

    Wenn ich Nicolas richtig verstanden habe, hat er keine mehr. Habe zwei der letzten Platinen bei der M&T 2017 bestückt. Nachproduktion ist wohl nicht vorgesehen. Und da die beiden gestern miteinander gesprochen haben...


    Sehr schön. Das ist dann wohl die beste Quelle für die Alternative mit 2716.


    --map

    Hallo Zusammen,


    ich habe nun die MOS ROMs meines 2001 PETs wieder und dank x1541 weiß ich nun welches Defekt ist - 6540-021 mit Basic ROM 2.


    Leider weiß ich nicht woher ich ein neues bekommen soll oder ob man es einfach neu programmieren kann. Oder ob es wenigstens eine Art Ersatz gibt. ::solder::


    "einfach neu programmieren" dürfte bei einem maskenprogrammierten ROM schwierig werden, ist schließlich kein EPROM (und wahrscheinlich darüberhinaus defekt). Eine Art Ersatz dürfte dann wohl ein EPROM-Adapter sein, also 6540 -> 2716. Keine Ahnung, wo man sowas heute fertig am Besten bezieht. Selber-Bauen sollte aber eigentlich auch kein Problem sein. Das Problem mit diesen Adaptern ist halt, dass der schöne PET danach im geöffneten Zustand etwas verbastelt aussieht. Wenn das also keine Alternative ist und sich hier niemand meldet: Bei ebay schauen/beobachten.


    --map

    Anbieten kann ja nie schaden. Wenn ich weiß, dass es für sowas wirklich noch/wieder Interessenten gibt, kann ich durchaus auch mit Hardware dienen. Aber einen P4 mit Versand für um die 50 Euro. Naja...


    Drei P4-Kisten habe ich vor wenigen Tagen in der E-Schrott-Gitterbox versenkt. Waren aber Server mit Xeons auf Netburst-Basis. Ehrlich gesagt benutze ich zwar grade noch einen Rechner der P4-Generation zum Schreiben dieser Zeilen, einen HP/Compaq DC7600 in SFF-Bauform. Allerdings habe ich in den einen Pentium D reingesteckt und 4 GiB Speicherausbau mussten auch sein (und selbst das macht manchmal schon keinen Spass mehr). Aber P4s sind ansonsten vor allem eins: Energiehungrig, heiß und langsam.


    Für Testzwecke halte ich in der Firma immernoch einen alten ALDI-PC vor, falls ein Kunde mal mit altem Hardware-Gedöhns daherkommt: einen Medion MD8080. Ein solides Gerät, das aber beim Start sehr auskunftsunfreundlich ist. Ich glaube, ich muss den mal durch einen Rechner mit P3B-F ersetzen.


    Ja, auch die PC-Massenware wird alt. Kaum zu glauben, aber wenn man mal eine eher willkürliche Grenze von 20 Jahren ansetzt, werden grade die ersten P3s (Katmai) historisch. Eine Freundin hat noch einen alten Minitower von Fukushima-Siemens mit einem P3, iirc ein Coppermine mit um die 800 MHz. Den will sie schon ne Weile loswerden.


    Hat da jemand Interesse dran? Sonst versenke ich den demnächst auch in der Gitterbox.


    --map

    Wie bereits weiter oben geschrieben, war ich bisher davon überzeugt, daß das nur die 60 und 66 MHz Pentiums betrifft.

    Das das ja offenbar nicht stimmt, könnte es sein, daß sich in meiner Sammlung unerwartet noch ein Bug-Pentium befindet.

    Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche S-Specs betroffen sind?

    Öhm. In dem FDIV-Bug-Artikel bei WP habe ich alle betroffenen sSpecs aufgenommen. Ich habe das damals aus den Specification-Updates extrahiert. Damals wusste kaum jemand, dass man dort nachschauen musste. Ich ärgere mich bis heute, diese Liste damals sofort öffentlich gemacht zu haben, bevor ich selbst einen solchen P54C-FDIV-Bus-Pentium besass, denn danach wollte ihn auf einmal jeder behalten oder Geld dafür haben... nicht geschenkt, wie das damals noch die Regel war. Würde mich sehr freuen, noch einen Pentium 90 oder 100 mit FDIV-Bug zu bekommen. Den P5 mit 60 und 66 MHz habe ich in einem Stepping mit FDIV-Bug.


    --map

    vorläufige Teilnehmerliste 2019-05-03:


    map (Sa. + So., 1 Tisch)

    kpanic (Sa. + So., 1 Tisch)

    ikskuh (Sa. + So., 1 Tisch)

    Antikythera (+1 Personen, Sa. + So., mind. 2 Tische)

    Lemming (Sa. + So., 1 Tisch)

    Toshi (Sa. + So., 1 Tisch)

    vhauffmr (Sa. + So., 1 Tisch)

    herrwieger (Sa. + So., 1 Tisch, zur Not 1/2 Tisch)

    Kobrakai (Sa. + So., 1 Tisch)

    ChaosRom (Sa. + So., 1 Tisch)

    eisapc (Sa. + So., 1/2 Tisch)

    Enze (Sa. + So., 1/2 Tisch)

    Richi (Sa. + So., 1/2 Tisch)

    Manello (Sa. + So., 1/2 Tisch)

    andi6510 (Sa., 1/2 Tisch)

    R4M (So., 1 Tisch)

    BeniBluemchen (Sa., 1 Tisch)

    Georg (Sa. + So., 1 Tisch)

    Markaine (Sa., 1/2 Tisch)

    Llama (Sa, 1/2 Tisch)

    Pyewacket (Sa, 1/2 Tisch)

    Christian M. (+1 Person, Sa.)

    Wolfgang H. (So., 1 Tisch)


    Oli musste leider absagen.


    Mal sehen , wie ich das zeitlich hinbekomme.

    Einfach vorbeikommen. Wir finden schon ein Plätzchen für Dich.


    Ich werd wohl am Samstag vorbeikommen,

    Bist jetzt fest eingeplant ;)


    --map

    Stimmt! Den Bug gab es nur bei den Sockel4-Pentiums. Intel hat sogar bis vor ein paar Jahren noch Ersatz-CPUs ohne Bug vorgehalten, damit fehlerbehaftete eingetauscht werden konnten...

    Nö. Das frühe P54C-Stepping hatte den Bug auch. Das ist ja auch der Grund, warum nur Pentium-90 und Pentium-100 beim P54C von dem Bug betroffen sind. Das Pentium-75 kam erst auf den Markt, als Intel bereits begonnen hatte, die gefixte Version zu produzieren. Steht alles im FDIV-Bug-Artikel ;)


    --map


    Es gab keine "richtige" Belegung für 25-polige SCSI-Stecker. 25-polige SCSI-Stecker waren immer schon Murks.


    Das wusste ich auch nicht - Apple kann man aber alles zutrauen ...


    Das liegt aber wohl weniger daran, dass sie die "falsche" Belegung genutzt haben, als vielmehr daran, dass sie überhaupt einen 25-poligen SCSI-Anschluß verwendet haben.


    --map

    Schach-Computer Chess Champion Super System III

    Mit OVP + Anleitung, aber leider ohne Netzteil. Funktioniert aber im Batteriebetrieb


    Gerne im Tausch gegen

    • Iomega Zip- oder Jaz-Laufwerk, SCSI
    • Syquest 44, 88 oder 200 MB-Laufwerk, SCSI
    • Syquest EZ 135-Laufwerk, SCSI

    oder andere nützlichen Krimskrams für Apple Macintosh-Rechner. Verschenke es aber auch gegen Portokostenerstattung.

    Der Mk III würde ich gerne haben. Hab da noch irgendwo einen mit defekten Gehäuse, weil bei denen die Gehäuse sehr brüchig sind. Ist der noch zu haben?


    --map

    Die Küche wird von mir immer sauberer verlassen, als ich sie vorfinde.

    Ich weiß. Auf den Zustand der Küche bezog sich das auch nicht und überhaupt sollte das kein Vorwurf an irgendjemanden sein.


    Zum Hintergrund: Die Anmerkung hatte nichts mit dem Zustand zu tun, in dem die Veranstaltung den shack in den letzten Jahren hinterlassen hat. Wir sind eigentlich immer eine recht ordentliche Truppe gewesen. Mehr als ein wenig Geschirr, Flaschen und Verpackungen wegräumen, Tische zurückräumen und Stühle anständig hinstellen war das die letzten Jahre auch nicht. Da die Tische auch immer vorher schon ziemlich versifft waren, haben wir selbst die oft nicht einmal putzen müssen (auch wenn's ab und zu trotzdem passiert ist). Insgesamt nichts, was vier Leute nicht in fünf bis zehn Minuten erledigt hätten (falls überhaupt). Es ist nur so: Über Ostern nehmen sich ein paar Leute den shack vor und werden u.a. den (Teppich im) Seminarraum reinigen. Falls wir (wenn überhaupt) Dreck hinterlassen, wird er diesmal eben besser auffallen ;)


    Ums kurz zu machen: Vielleicht müssen wir dieses mal danach ein wenig gründlicher aufräumen als die letzten Male. Durchsaugen und Tische abwischen inklusive.


    rohe Einachten wünsch ich euch,

    --map