Beiträge von GlaJoerg

    Dieses habe ich gerade eben auf der Microsoft Seite gefunden:


    Windows XP unterstützt die folgenden Formate für die Diskette:


    1,44 Megabyte (MB) 3,5 "Floppy Disk, (lesen, schreiben, Format)
    720 Kilobyte (KB) 3,5 "Floppy Disk (nur lesen, Schreiben)
    1,2 MB 5,25 "Diskette (lesen, schreiben, Format)
    360 KB 5,25 "Diskette (lesen, schreiben, Format)


    Hinweis Sie können diese Datenträger formatieren, nur mithilfe eines Befehls an einer Eingabeaufforderung.


    Windows XP unterstützt nur das 1,44 MB Diskette Format formatieren. 3-Modus-Diskettenlaufwerke (Laufwerke, die fähig sind lesen und Schreiben mit 720 KB, 1,2 MB und 1,44 MB 3,5 "Laufwerke) erfordert spezielle Treiberunterstützung und Unterstützung für diese Funktion nicht in Windows XP enthalten ist.


    Einige 3mode FD-Treiber können von OEMs, auf PCs mit Windows XP installiert werden, obwohl Microsoft keine Endbenutzer-Support für 3mode-Treiber. Wenden Sie sich an Ihren OEM (Original Equipment Manufacturer), wenn Sie Fragen zu 3mode Treibern haben.

    Hi,


    gestern ist mein Raspberry Pi angekommen. So schnell wie mein Sohn das Ding in Beschlag genommen hatte konnte ich gar nicht schauen. Aber so kann er sich erst einmal damit beschäftigen und mir schon ein paar SD Karten mit Images erstellen. Nach kaum einer halben Stunde konnte ich an meinem Fernseher schon das gute "alte" Risc OS bewundern ;) und kurz danach den Chameleon Emulator! Verzeiht meine Ausdrucksweise, aber was diese kleine Kiste so alles auf der Pfanne hat ist echt geil. Mein Sohnemann hat mir gestern Abend gesagt ich solle Geld von seinem Sparbuch abholen und ich soll mir ein neuen Pi bestellen damit er mit diesen arbeiten kann ;)


    Toll was?


    Naja ich habe ja zur Zeit noch andere Baustellen zu bedienen ;)


    Grüsse
    Jörg

    Hallo Leute,


    da schaut man mal ein paar Stunden nicht ins Forum und schon hat man so viele Informationen das einem ganz schwindelig wird.


    Wie Stefan schon richtig erkannt hat ist es für mich wichtig einen rechner zu haben, der möglichst viele Medien schreiben und lesen kann. Ganz wichtig sind mir halt die Disketten laufwerke, die für unser Hobby ja ganz entscheidend sind. Stefan PN mache ich gleich nach dieser Antwort fertig ;)


    Ich habe mich zuerst auf Windows 95 versteift, weil ich dacht dort die beste Unterstützung für die Diskettenlaufwerke zu haben. Das W95 allerdings solche Probleme aufwirft hätte ich nicht gedacht. Den Speicher werde ich dann wieder downgraden auf 512 MB Hauptspeicher, das ist kein Problem. Ich werde dann auch lieber auf W98SE zurückgreifen um auch noch die USB Funktionalität zu bekommen. Später sollen noch in der SCSI Kette verschiedene andere Laufwerke eingebunden werden wie z.B. Syquest und JAZ Laufwerke. Allerdings erst dann wenn der Rechner überhaupt mal läuft.


    Leute, dass macht echt Spaß hier :D:D:D:D


    Danke an alle!


    Grüsse
    Jörg

    Hallo,


    Ich bin's schon wieder. Im Zuge der Erstellung einer 5 1/4 Zoll Systemdiskette für meinen Compaq Portable III baue ich ein Pentium III System mit SCSI Hardware auf. Das Board ist ein Asus P2B-S mit 1 GB Arbeitsspeicher, DVD Rom Laufwerk, 5 1/4 Zoll und 3.5 Zoll Diskettenlaufwerken sowie 2 SCSI Festplatten auf denen ehemals ein Linux System installiert war. Weiterhin sind natürlich eine Grafikkarte und eine Soundkarte verbaut.


    Unbedarft wie ich bin, dachte ich nun, einfach den Rechner aufbauen, Cd ins Laufwerk und Windows installieren, aber....Nix da, die Installation beginnt noch nicht mal. die Platten werden mit ID 0 und ID 1 erkannt, SCSI BIOS wird geladen, DVD Laufwerk wird erkannt und Diskettenlaufwerke ebenso.


    Der Rechner bootet durch und bleibt später mit der Fehlermeldung Grub loading Error 17 stehen. (Schätze das sind Fehlermeldungen vom ehemaligen Linux System)


    Hat jemand einen Plan wie ich Schritt für Schritt Vorgehen muss? Ist die Installation mit SCSI Geraten anders wie mit IDE Geräten?


    Ich zweifle langsam an meinen PC Kenntnissen.


    Viele Grüsse
    Jörg. ?(

    Hallo,


    Ich biete einen Acorn A3000 mit Speichererweiterung auf 2 MB, SCSI Interface und jetzt kommts Simtec ARM3 FPA Upgrade mit deutscher Tastatur in sehr schönen Zustand. Der Rechner ist natürlich auch komplett gewartet (Akku etc.) und voll funktionsfähig. Es handelt sich um ein Gerät mit deutscher Tastatur. Ich kann eine CD mit Software dazu geben, habe momentan allerdings nicht die Zeit Disketten hierfür zu erstellen. Ich gebe das Gerät ab, weil ich nun von meiner letzten UK Tour ein neues tolles Gerät mitgebracht habe und ich nun langsam den Überblick verliere.


    Bei meinem letzten Angebot hatten sich Günner und Dr. Zarkov als Interessenten gemeldet, deswegen haben die beiden ein Vorkaufsrecht.


    Ich hätte gerne 150 € für dieses Gerät, was ich für angemessen halte bei dieser Ausstattung.


    LG


    Jörg

    Hallo,


    ich melde mich noch mal zurück für einen Statusbericht ;)


    Alle Versuche unter Windows 7 sind gescheitert. Unter Winimage wird das Laufwerk zwar erkannt, produziert aber bei jedem Track einen Lesefehler, bzw. Schreibfehler. Die Formatierung einer 360 kb Diskette hat 30 Minuten gedauert und war trotzdem nicht nutzbar. Bei Omniflop wird die Diskette zwar anscheinend richtig formatiert, aber später trotzdem unter Windows 7 nicht erkannt. Sämtliche Bemühungen unter der Dosbox etc. führten auch zu keinem Ergebnis. Schlussendlich passt anscheinend diese alte Hardware nicht mehr ins System. Dann erinnerte ich mich daran, dass ich noch einen P3 500 Mhz in Einzelteilen habe und da meine Tochter am Wochenende ein neues Laptop bekommen hat, stand mir auch ein Gehäuse zur Verfügung. Also habe ich mir ein neuen alten Rechner zusammengebaut, der zudem noch den Vorteil hat, dass es ein Mainboard ist mit SCSI Controller (ASUS P2B-S) und zwei USB Schnittstellen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen Windows 95 oder 98 zu installieren, denn mein kleiner Sohnemann nach Betreuung :) verlangte und das Wetter hier richtig herrlich war.
    Bei Ebay habe ich noch 3 5,25 Zoll Laufwerke ersteigert die für den Einbau ins System vorgesehen sind. Dabei ist übrigens auch ein externes Laufwerk, welches anscheinend über einen Din Anschluss angeschlossen wird.


    Was für ein Aufwand um eine Diskette herzustellen 8-)


    Grüsse
    Jörg

    Hallo,


    jetzt weiß ich wieder, warum ich zuerst das Zip Drive mit SCSI Anschluss empfohlen habe. Bei mir lief das Paralell Zip Laufwerk unter Windows 7 nämlich nicht, egal wie ich den Paralell Port eingerichtet habe. Seitdem nutze ich einen USB zu SCSI Adapter und bekomme so problemlos die Daten vom PC auf meine Archis.


    Grüße
    Jörg

    Hallo,


    jetzt weiß ich wieder, warum ich zuerst das Zip Drive mit SCSI Anschluss empfohlen habe. Bei mir lief das Paralell Zip Laufwerk unter Windows 7 nämlich nicht, egal wie ich den Paralell Port eingerichtet habe. Seitdem nutze ich einen USB zu SCSI Adapter und bekomme so problemlos die Daten vom PC auf meine Archis.


    Grüße
    Jörg

    Ich habe mir die Bauanleitung von dort heruntergeladen und die Lego Kisten meines Sohnes geplündert ;) Ist zwar etwas bunter als das dort vorgestellte Case, aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters :P


    Meines ist dann die Andy Warhol Edition!

    Hallo Carsten,


    dann werde ich dir mal hier antworten, statt per PN.


    Beim A3000 besteht die Möglichkeit ein SCSI Interface einzubauen und so Daten vom PC auf ein SCSI Medium zu übertragen. Beliebt hierfür ist ein ZIP Drive, die bekommst du inzwischen für relativ kleines Geld bei Ebay. Schwieriger wird es bei dem SCSI Interace dieses günstig über Ebay zu bekommen. Schau doch mal bei CJE Micros, die haben dort jede Menge Hardware für Acorn Rechner und die Versandkosten halten sich in Grenzen. Schade ist halt ur, dass du beim A3000 nur eine Erweiterung einbauen kannst, insofern ist die sinnvllste halt ein SCS oder ein IDE Interface.


    Du solltest auch vermehrt bei EBAY.co.UK nachschauen, dass Angebot für Acorn Rechner und Zubehör ist dort natürlich größer und für ein Podule sind die Versandkosten auch nicht so hoch.


    Wie versprochen schicke ich dir die APP Disks udn ein paar Spiel noch per Post nach.


    Viele Grüsse


    Jörg

    Hallo,


    mal ne kurze Frage in die Runde.


    Hat es jemand geschafft ein 5 1/4 Zoll Laufwerk (Floppy) unter Windows 7 zum laufen zu bringen?


    Leider atürzt bei mir regelmäßig der Explorer ab, wenn ich eine Diskette formatieren will.


    Im BIOS ist es ordentlich eingetragen und es erscheint auch das Icon im Explorer, nur es klappt einfach nicht.


    Wer weiß Rat? Ich brauche eine Setup Diskette für einen Comaq Portable III


    Viele Grüsse
    Jörg

    Mein erstes Gerät ist verkauft an theart01.


    In 14 Tagen fahre ich allerdings mit meiner Frau für 5 Tage nach England. 3 Tage London und 2 Tage Provinz zum Besuch von 2 Verkäufern die mmir insgesamt 4 Geräte anbieten. Einen A3000 mit sehr guter Ausstattung, einen 3020 und zwei A4000 aus einer Schule. Bei dieser Anzahl von Geräten kommt es billiger das angenehme mit dem nützlichen zu verbinden und statt Porto einen schönen Ausflug zu bezahlen.


    Ich bekomme die nächsten Tage Bilder von den 3000er und kann dann den Zustand beurteilen. Sollte der gut sein, würde ich meinen jetzt noch verbliebenden 3000er verkaufen. Die restlichen Rechner wandern wieder in meine Sammlung.


    Wer also Interesse hat an einen A3000 mit Speichererweiterung auf 2 MB, SCSI Interface und jetzt kommts Simtec ARM3 FPA Upgrade möge sich bitte bei mir melden. Dieser Rechner kostet aber definitiv mehr als der gerade verkaufte. Der Rechner ist natürlich auch komplett gewartet (Akku etc.) wie alle meine Geräte.


    LG
    Jörg

    Sorry, Gerät ist verkauft an theart01.


    In 14 Tagen fahre ich allerdings mit meiner Frau für 5 Tage nach England. 3 Tage London und 2 Tage Provinz zum Besuch von 2 Verkäufern die mmir insgesamt 4 Geräte anbieten. Einen A3000 mit sehr guter Ausstattung, einen 3020 und zwei A4000 aus einer Schule. Bei dieser Anzahl von Geräten kommt es billiger das angenehme mit dem nützlichen zu verbinden und statt Porto einen schönen Ausflug zu bezahlen.


    Ich bekomme die nächsten Tage Bilder von den 3000er und kann dann den Zustand beurteilen. Sollte der gut sein, würde ich meinen jetzt noch verbliebenden 3000er verkaufen. Die restlichen Rechner wandern wieder in meine Sammlung.


    Wer also Interesse hat an einen A3000 mit Speichererweiterung auf 2 MB, SCSI Interface und jetzt kommts Simtec ARM3 FPA Upgrade möge sich bitte bei mir melden. Dieser Rechner kostet aber definitiv mehr als der gerade verkaufte. Der Rechner ist natürlich auch komplett gewartet (Akku etc.) wie alle meine Geräte.


    LG
    Jörg

    Hallo,


    Microprofessor, da mein 3010 zur Zeit noch in schnöden Plastik verpackt ist, wäre ich sehr an der OVP interessiert. Würdest du sie mr gegen Erstattung deiner Kosten überlassen?


    Viele Grüsse


    Jörg

    Hallo,


    ich hätte Interessea an diesem Gerät, wäre nett, wenn due den Kontakt zum Besitzer herstellen könntest. Da ich zur Zeit noch bis Dienstag im Urlaub mit meinen Kinder bin,wäre aktuell evtl. der Datenaustausch über eine PN hier möglich.


    Viele Grüsse


    Jörg

    Heureka!


    Heute ist mein neues Acorn Schätzchen angekommen, frisch importiert von der Insel zu unverschämten Versandkosten von knapp 65 €!!!!!!


    Aber dafür habe ich den Rechner recht günstig bekommen. Sobald das Teil gereinigt, gelüftet und zur ABnahme bereit ist werde ich ein paar schöne Fotos machen und hier einstellen.


    Gerade fällt mir auf, dass zur Zeit ja noch gar keine Geräte von Acorn hier sind, also werde ich meinen aufgerüsteten Archimedes 305 auch mal vorstellen. Zur Zeit bin ich noch mit einem Kolonialisten im Gespräch über einen A 3020 ;)


    Grüße
    Jörg