Beiträge von GlaJoerg

    Hallo noch mal,


    der Schalteraustausch gestaltete sich völlig problemlos. Sechs Lötstellen waren zu lösen, danach den neuen Schalter einstecken und wieder neu verlöten. Bei meinem Modell musste ich übrigens 9! Schrauben lösen um das hintere Gehäuseteil abzunehmen.


    Es ist für diesen Monitor tatsächlich der Schalter ohne Wischerkontakt erforderlich.


    Es ist auf jeden Fall schön den Moni wieder vernünftig zu schalten können und das für 0,75 €.


    Grüße


    Jörg

    Also ich denke, dass die ein zumindest schon mal das Alter eines Gerätes eine wichtiges Merkmal ist. Wenn noch eine besondere Geschichte hinzukommt steigert es natürlich den (ideellen) Wert eines solchen Gerätes. Wer hätte aber z.B. 1995 gedacht, dass der C64 mal als Klassiker angesehen würde. Ich jedenfalls hatte ihn damals schnöde mißachtet und gegen einen PC eingetauscht, verkaufen konnte man ihn damals gar nicht mehr, höchstens verschenken.


    Wie so oft im Leben verändern sich die Wertigkeiten und lernt Dinge schätzen, die man früher nie bermerkt hat. Das Schöne an veilen verschiedenen Meinungen ist ja, dass uns eine grosse Anzahl an älterer Hardware erhalten bleibt, die sonst den Weg alles irdischen gehen würde.


    Meinen guten alten Pentium 200 MMX hatte ich mir ursprünglich nur angeschafft wegen der Schnittstellen, dann habe ich ihn irgendwann auseinander gebaut, gereinigt und nun sieht er wieder wie neu aus. Schließlich habe ich noch alte PC Spiel (Ultima) gefunden und den Charme auch dieses alten Gerätes entdeckt, seither gehört er auch offiziell zu meiner Sammlung, und ist kein schnödes Werkzeug mehr.


    Ich freue mich auf jeden Fall immer wenn ich Hardware aus meiner Sturm- und Drangzeit wiederfinde, sozusagen die Helden meiner Kindheit und Jugend ;)


    Wenn ich bedenke, dass die Ablöse der Bundeswehr damals fast komplett in einen 386 SX gegangen ist :fp:


    In diesem Sinne


    Viele Grüsse
    Jörg

    Hallo *Dual In Line*


    nicht das ich falsch verstanden werde, denn ich habe natürlich den Monitor nicht nur auf dem Styropor liegen, sondern auf meinem Arbeitsplatz der aus einer großen OSB Platte besteht die ordentlich abgestützt ist. AUf dieser OSB Platte habe den Monitor mit der Bildröhrenfront gelegt und so kann ich nun gut den alten Schalter auslöten und den neuen wieder einlöten, wenn er denn geliefert wird.


    Übrigens habe ich mich ganz bewußt für den Schalter ohne Wischerkontakt entschieden, weil dieser nach Aussagen von einem Radio- und Fernsehtechnikermeister und einem Blick auf den Schaltplan nicht benötigt wird. Der Monitor ist nun auch schon ein halbes Jahr ohne Strom, so dass ich nicht ständig mit Angst an dem Teil arbeiten muß. Diese alte flößt mir schon gehörigen Respekt ein ;)


    Danke für eure Tipps und ich melde mich zurück wenn es geklappt haben sollte oder auch nicht :fp:


    Grüsse
    Jörg

    Klasse, vielen Dank, die drei Schrauben hinten am Bedienteil waren die Bremser ;)


    Schön nachvollziehbar beschrieben. Als Unterlage habe ich übrigens eine 2 cm Styroporplatte genutzt?


    Viele Grüsse noch und einen schönen Restsonntag!


    Jörg

    Hallo,


    hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Rückwand des 1084s abbekomme? Ich habe alle 4 Gehäusseschrauben geöffnet die von hinten zu sehen sind. Leider scheint die Rückwand unten noch festzusitzen, oben ist sie zu öffnen. Ich will übrigens nur den Netzschalter tauschen und die Rückwand reinigen.


    Grüße


    Jörg

    Hallo Freunde der klassischen Computer,


    bei der Suche nach Treiberdisketten für diverse Erweiterungskarten in meinem Archie bin ich auf das Problem gestossen, dass es in Deutsch
    land fast unmöglich ist diese Disketten zu bekommen, allerdings sind Diskettenimages im allwissenden Web verfügbar. Bleibt nur das Problem, wie bekomme ich die Images die ich mit dem PC auf gut Deutsch downgeloadet ;) habe, auf eine Diskette im lesaberen Format für meinen Archimedes 305?


    Aber auch für dieses Problem hat das allwissende Web nach stundenlangen Suchen eine Lösung parat, die da heißt "Omniflop". Mit diesem Programm und speziellen Treiber für das Diskettenlaufwerk im PC sollen so ziemlich alle Formate klassischer Computer im PC zu lesen und schreiben sein. Die ersten Versuche damit waren auch vielversprechend, allerdings habe ich nun Probleme das Image auf eine Diskette zu kopieren. Da ich von Haus aus ein fauler Mensch bin, dachte ich so bei mir, warum das Rad wieder neu erfinden, vielleicht hat im Forum schon einer dieses Tool in Arbeit und kann gute Tipps geben 8-).


    Meines Erachtens ist dieses Tool für Liebhaber klassischer Computer eine enorme Erleichterung für die Übertragung von Daten vom PC auf den entsprechenden Computer.


    Würde mich über Antworten von euch freuen, ich gehe jetzt erst einmal in den Biergarten und genieße unseren Sommertag 8-)


    Viele sonnige Grüsse aus dem Ruhrpott


    Jörg

    Hallo,


    Ich habe in diesem Jahr auch endlich nach langen Jahren des Suchens einen Archimedes 305 ergattern können mit einem Riesenhaufen an Literatur (Risc User) etc.


    Außerdem ist der 305 aufgerüstet auf 1 MB Speicher ;) Ide Festplatte und Risc OS 3.0. EIn SCSI Podule habe ich hier auch noch liegen und eine Syquest Laufwerk zum Anschluss daran.


    Leider gibt es wirklich nur sehr wenige Archi User, was den Austausch bei Problemen sehr schwierig macht.


    In diesem Zusammenhang fällt mir noch mein Problem mit dem Programm Omniflop und dem Beschreiben von Disketten für den Archi ein. Hat schon jemand Erfahrungen mit Omniflop?


    Grüsse
    Jörg

    Hallo,


    noch mal an alle. Nach vielen Stunden Grübelns und letztendlich durch die Hilfe meine 16 jährigen Sohnes hat es mit dem brennen diverser Eproms geklappt, sowohl Cartridge Roms, als auch Kernal Roms.


    Wenn mein Sohnemann Ferien hat, werde ich zusammen mit ihm mal eine Kurzanleitung dazu verfassen.


    Danke für alle Tipps, nun kann ich mich der Einrichtung eines 2268 Bridgeboards in meinen Amiga 2000 widmen :-).


    grüsse
    Jörg

    Hi Tom,


    du hast Recht, deshalb habe ich mir vor gut zwei Jahren eine Kombi aus VHS Player und DVD Recorder gekauft um die alten Schätzchen von VHS auf DVD zu brennen. Leider wurden schon einige Filme durch Neusynchronisation verhunzt, wie zB. mein zweiter Lieblingsfilm mit Tom Hanks "Geschenkt ist nicht zu teuer!" oder im Original "The Money Pit". Der neue Synchronsprecher für Tom Hanks hat das Temperament von 20 Schlaftabletten und der Film ist nicht mehr zu ertragen.


    Fotos werden natürlich geliefert, auch wenn ich einzelne Bestandteile ergattern kann.


    Das Forum hier gefällt mir richtig gut :thumbup:


    Viele Grüße


    Jörg

    Hallo Andreas,


    sorry dass ich mich erst so spät melde, aber die letzten Tage war ich sehr bei einem hiesigen Ratsbürgerentscheid eingebunden und durft sogar gestern noch den schönen Sonntag im Wahlbüro / Abstimmungsbüro verbringen.


    Ist gar nicht so einfach eine simple Anleitung für das Brennen von so alten IC´s zu bekommen, deswegen wäre es sehr nett wenn du mich noch weiter unterstützen könntest.


    Viele Grüße aus dem sonnigen Gladbeck


    Jörg

    Hallo,


    Danke für Eure Tipps und Hinweise. :thumbup: Mal schauen ob ich die Teile zusammenbekomme um mir einen Edgar zu bauen ;) Wird wohl nicht so einfach werden.


    Stimmt übrigens, dass Stefan Remmler Edgar gesprochen hat. Der Film ist wohl zu Zeiten von Trio erschienen.


    Grüsse Jörg

    Hallo Leute,


    gestern überkam mich mal wieder eine nostalgische Erinnerung, als ich bei mir den Keller aufgeräumt habe und einige VHS VIdeokassettten gefunden habe. Dort fiel mir dann ein Film in die Hände den ich in den 80ern geliebt habe und auch heute noch gerne schaue. Der Film heißt im Original "Electric Dreams" und lief im deutschen Fernsehen unter dem Namen "Computer-Träume". Gegenstand des Films ist eine Liebesgeschichte und ein PC der künstliche Intelligenz entwickelt, nachdem sein Besitzer eine Flüssigkeit über den Rechner verschüttet.


    Als ich nun dieses Juwel der Filmgeschichte ^^ in meinen Händen hielt kam ich auf die Idee, dass ich schon immer Edgar haben wollte. Also versuchte ich herauszufinden, welcher PC damals wohl in diesem Film genutzt wurde, leider bisher ohne Erfolg. Falls jemand diesen Film kennt und den PC Typ auch kennt und mir danach diesen auch noch mitteilt wäre ich sehr dankbar. Falls wer diesen Film nicht kennt (welche Frevel für Classic-Computer Fans!), man kann bei Youtube viele Ausschnitte diese Films ansehen. Der Titelsong des Films lautet übrigens auch "Electric Dreams" und wird von Phil Oakley geträllert :) Den Song finde ich auch Klasse, hört ihn euch mal an.


    Bitte, bitte helft mir einen Traum aus den 80ern zu erfüllen, war ne geile Zeit!


    Grüsse
    Jörg

    Hallo noch mal,


    leider waren meine bisherigen Versuche nicht von Erfolg gekrönt. Das Beschreiben der Eproms am PC funktioniert problemlos, jedoch sehe ich ich auf der DUO Eprom Karte keinen Effekt außer, dass sich bei eingesteckter Epromkarte die Startanzeige beim C64 ändert, d.h. es wirde nicht mehr der Urprungswert von 65.... etc. angezeigt, sondern ein kleinerer Wert.


    Das scheint ja zu bedeuten, dass der Eprom Inhalt in den C64 Speicher geschrieben wurde, dort aber anscheinend nicht ausgeführt wird. Als Test habe ich ein Eprom mit dem Spiel DonkeyKong gebrannt.


    Hat jemand eine nachvollziehbare Anleitung wie man Eproms für den C64 am PC brennt?


    Danke im voraus!


    Grüsse aus dme bestreikten NRW


    Jörg

    Hallo Andreas,


    Danke für deine Mühe. :anbet: Ich werde mal versuchen mich in die Thematik einzulesen und vielleicht noch meinen Sohn einbinden ;) Der versteht von Elektronik mehr als ich und hat bessere Augen zum löten.


    Wenn ich den richtigen Weg gefunden habe wie es funktioniert melde ich mich noch mal.


    Grüsse
    Jörg

    Hallo Andreas,


    Sorry das ich so penetrant bin :rotwerd: aber ich habe hier alles um ein paar Eproms zu brennen und habe dieses Wocheende endlich mal die Zeit mich damit zu beschäftigen.


    Könnte ich also CRT oder Bin Dateien auf ein 27c64 Eprom brennen und diese auf dem Modul verwenden?


    Grüße
    Jörg

    Hallo Dietmar,


    Danke auch an Dich für das nette Willkommen ;) und den Hinweis hier auf diesen Verein!


    Der Link ins Forum 64 war auch sehr hilfreich,, so weiß ich nun jedenfalls wo ich bzw. mein Sohnemann an der einen BSU Platine den Schalter anlöten kann.


    Ich habe mir auch ein XM1541 Kabel besorgt um meine Floppys an den PC anzuschließen, wißt ihr evtl. welches Programm auf dem PC dafür am sinnvollsten ist?


    Grüsse
    Jörg

    Hallo Dietmar,


    Danke auch an Dich für das nette Willkommen ;) und den Hinweis hier auf diesen Verein!


    Der Link ins Forum 64 war auch sehr hilfreich,, so weiß ich nun jedenfalls wo ich bzw. mein Sohnemann an der einen BSU Platine den Schalter anlöten kann.


    Ich habe mir auch ein XM1541 Kabel besorgt um meine Floppys an den PC anzuschließen, wißt ihr evtl. welches Programm auf dem PC dafür am sinnvollsten ist?


    Grüsse
    Jörg

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Ihr habt mir weitergeholfen.


    Bezgl. der Bestückung der BSU Platinen würdet Ihr mir noch helfen, wenn ihr mir sagen könnt, welche Eproms ich verwenden kann. Ich habe hier noch 2764, 27c64, 27c128 und 27c256 rumliegen und einen entsprechenden Eprommer. Übrigens war bei dem Flohmarkkauf auch ein C64 Eprommer dabei. Da ich diesen aber selbst identfizieren konnte habe ich den nicht explizit hier gezeigt.


    Mit meinem hier vorhanden Willem Programmer sollte ich doch auch die o.a. Eproms brennen können, oder?


    Grüsse
    Jörg