Posts by þorN

    [Blocked Image: http://www.npoi.de/wgl2/files/2012/07/retrobolztagbanner20121.jpg]


    Zum Beginn der neuen Saison gibts erstmal Retro Bolzen!


    der Retro Bolz Tag 2012 steht ganz im Zeichen der guten alten Fußball Spiele auf guter alter Hardware.


    Es werden 4 Spiele auf 4 System gespielt. Jeweils jeder gegen jeden. Neben den Einzelsiegern wird es dann auch einen Gesamtsieger geben.


    Die Turniere im einzelnen:


    Pele Soccer (Atari VCS 2600)
    Das erste brauchbare Fußballspiel von 1981 auf der Atari Kultkonsole. Ein spaßiger Einstieg, bei dem Wille und Aggressivität gefragt sind.


    Sensible Soccer (Atari ST oder Atari Jaguar)
    Der Nachfolger von Microprose Soccer aus dem Jahre 1992. Technik und Präzision sind hier gefragt.


    Kick Off 2 (Amiga)
    Das Retro Computer Fußballspiel von 1990. Schnelligkeit und Technik führen zum Sieg.


    Pro Evolution Soccer 2004 (Playstation 2)
    New Skoolz Football at its best. Realitätsnähe und Optik sind die Trümpfe dieses Spieles.


    Anschließend wird es noch ein Teamwettbewerb geben. Die neue Kick Off 2 Version erlaubt es daß 2 Spieler ein Team bilden. Das besondere ist, das der eine Spieler das Team steuert, wenn der Ball in der oberen Hälfte ist, und der andere Spieler das Team steuert, wenn es in der unteren Hälfte ist.


    Wir laden alle Retro Fußball interessierte herzlich ein, an den Turnieren teilzunehmen. Nach den Turnieren wird noch etwas gegegessen, und die Automaten des For Amusement Only können angespielt werden.


    Der Eintritt beträgt 5 Euro. Es wird empfohlen den eigenen Joystick mitzubringen, vor Ort sind aber auch genügend Joysticks vorhanden.


    Kontakt: vst@npoi.de

    Wer welche Hardware fürs VSTsw#5 mitbringt steht nun fest. Rockford und Lucky bringen jeweils ein VCS und einen XL mit, so daß diesmal die 2 Spieler Wettbewerbe permanent laufen können.
    Insane und Fatboy sorgen dafür das Tanks gespielt wird.


    Der Pokal ist hier zu bewundern:
    http://www.npoi.de/wgl2/2012/0…am-spieler-meisterschaft/
    Es ist ein Wanderpokal für das Sieger Team bei der 1. deutschen Team Spiele Meisterschaft


    Auf der aktuellen Videospieltreffen Homepage: www.npoi.de/wgl2 tut sich etwas. Es gibt nun eine Facebook und Twitter box. Wer in seinen Post: #videospieler oder #vstsw bzw. #vstbo oder #vstrm eingibt, kommt in die Box. Auf Facebook kann man der Gruppe: “Videospieltreffen” beitreten.
    Es soll noch einen Home Button gegen. Die Beiträge kann man auch asl RSS Feed bekommen. Die Seiten mit den Bildern und die Ruhmeshalle sind noch im Aufbau.
    Die Über uns seite steht hier zur Diskussion:
    (http://forum.classic-computing.de/index.php?page=Thread&postID=32275#post32275


    Die Anzeige in der nächsten LOAD wird sich an folgendem Bild orientieren:
    http://forum.classic-computing.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=1301&h=b42e16a585ff1a37c4873fa4c1ed6ba0433ea542
    Das Orange orientiert sich aber am anderen Entwurf:
    (http://forum.classic-computing.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=1300&h=5b40c593c7b17a857c2aae88d7fd5bc9525f7c17
    So haben wir als Element mit den stilisierten Joysticks und könnten das als Linie auch auf Flyern usw durchziehen, auch in der Version mit 4 Stück.
    Es heißt endgültig “Videospieltreffen” und nicht “Videospieletreffen”.


    Beim Grillen auf dem VSTsw#5 werden mir nochmal drüber sprechen, was wir anbieten, damit sich eine Übernachtung lohnt. Vorschläge:
    - Frühstück
    - Morgenprogramm (1-2) Games
    - Platz für Schlafsack
    - Mitternachtsunterhaltung. z.B. Doku oder YouTube → Woher kommt das Internet?
    - Get Lamp ist gute Doku

    Wir treffen uns in Erzhausen, allerdings sind dort die Kapazitäten erschöpft, da noch mehr Leute nicht unterzubringen sind.


    Daher gibt es nun das Videospieltreffen Rhein Main (VSTrm) in Hanau. Dort ist mehr Platz. Wenn du also mal Lust hast mitzuspielen, komme doch da hin.
    Das nächst VSTrm ist am 19.05.


    Vorher ist am 21.04 das VSTsw in Leonberg. Ich fahre da hin, und fahre auch an Darmstadt vorbei, könnte also noch jemand mitnehmen.

    Ich habe mal folgenden Text erstellt, um zu beschreiben was Videospieltreffen ist. Gedacht ist der Text für die www.npoi.de/wgl2 Seite bzw. für die bald entstehende www.videospieltreffen.de Seite als "über uns" Seite. Am Montag ist ja immer VST Chat hier, da können wir das ja mal besprechen.


    ------------------
    Unser lustiger Name:
    Videospieltreffen (VST) ist ein Name für Treffen von Retro Computerspiel Begeisterten. Diese Treffen finden in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen an verschieden Orten statt.


    Unsere Motto:
    Unsere Treffen sind regional unterschiedlich. Gemeinsam haben alle Treffen, das wir zusammen Retro Spiele spielen. Die verwendeten Systeme spielen dabei keine Rolle, im Vordergrund steht der Spielspaß der jeweiligen Spiele.


    Die Treffen im einzelnen:
    Diese Art von Treffen gibt es seit 2002. Angefangen hat es mit dem Wiesbaden Gaming Lab (WGL). Wir trafen uns jeden Monat in Wiesbaden oder Umgebung und haben auf allen möglichen Geräten viele unterschiedliche Spiele zusammen gespielt. Das WGL wird inzwischen von Wizard weiterführt und nennt sich nun Wizards Gaming Lab. Es findet in der Nähe von Darmstadt jeden 2. Monat statt. Traditionell wird uns Spielen von Fast Food Lieferungen unterbrochen und dauert bis in die Morgenstunden des folgenden Tages.


    Alle 4 Monate findet das Videospieltreffen Süd-West (VSTsw) statt. Für das Treffen mieten wir zur Zeit das Jugendhaus in Leonberg-Höfingen in der Nähe von Stuttgart. Auf dem VSTsw führen wir auch regelmäßig eine Retrospiel Meisterschaft durch. Das Spielen dauert auch bis zum nächsten Tag und wird unterbrochen druch das traditionelle Grillen.


    Jeden Monat treffen sich in Friedrichshafen und Umgebung Retro Spielbegeisterte zum Videospieltreffen Bodensee-Oberschwaben (VSTbo). Das Treffen ist unter der Woche und geht daher auch nicht ganz so lange.


    Alternierend mit dem WGL findet alle 2 Monate das Videospieltreffen Rhein-Main (VSTrm) in den Räumen des For-Amusent-Only Pinball Clubs statt. Das Treffen findet am Wocheende statt und geht von Nachmittags bis 10 Uhr abends. Danach gibt es einen After party in der örtlichen Pizzeria.


    Zusammen macht Spielen mehr Spaß
    Und zusammen macht auch das Organisieren der Treffen mehr Spaß, daher kommunizieren wir über das Forum und den Chat des Vereins zum Erhalt klassischer Computer.


    So haben wir Spaß
    Einfach beschrieben läuft ein VST so ab, das ein Computer oder eine Konsole aufgebaut wird und wir laden ein Spiel welches mindestens mal für 2 Spieler ist. Es kommt auch vor das wir eine Retrospektive veranstalten, da werden dann Spiele eines bestimmten Systems gezeigt.


    Sobald genügend Spieler anwesend sind, spielen wir dann 4 Spieler Spiele oder 8 Spieler Spiele. Dies bedeutet, das dann bis zu 8 Personen gleichzeitig an einem System spielen. So ein Ereignis und die dabei entstehende “Kommunikation” :-) muss man einfach erlebt haben, es ist schwer zu beschreiben.


    Es gibt auf vielen System ein große Anzahl sehr guter Mehrspieler Spiele, daher spielen wir nicht immer die gleichen Spiele, sonder tauschen einen Teil der Spiele von Veranstaltung zu Veranstaltung aus. Einen Teil der Spiele spielen wir auch im Team Modus. Wir bilden also Teams die gegeneinander antreten.



    Den Spaß den wir auf solchen Treffen haben, haben wir wie beschrieben nur dann, wenn mehrere Retro begeisterte “gerne GEMEINSAM Retro Computerspiele spielen”. Daher freuen wir uns über alle die sich für gemeinsames Spielen auf egal welcher Hardware begeistern können und hoffen Sie auf einem unserer Treffen begrüßen zu können.

    Das mit "auch in deiner Nähe" ist gut.
    Das "Gemeinsam Spielen macht mehr Spaß" ist auch gut. Sollte man demnächst mal verwenden. Allerdings finde ich die Betonung auf "Wir spielen gemeinsam" besser.
    Der Aktuelle VST Plyer hat mehrere Joysticks mit Kabeln, dies soll das Multiplayer Spielen symbolisieren. Daher brauchen wir als Logo mehrere Joysticks plus die Kabel. Sorry Kanga, wir haben uns halt was dabei gedacht :-)

    Die Erfahrung von einigen VST's zeigt, das aufgrund der Spielauswahl die Spiellänge einer Partie so kurz ist, das innerhalb 2-3 Minuten durchgewchselt werden kann.

    Ich Schlage vor wir werden wie immer Bomb Mania auf dem C64 machen. Das läuft denn 1 Stunde. Danach kommt NBA auf dem Jaguar auch eine Stunde, dann haben wir noch Columns auf dem Mega Drive auch eine Stunde, eine Stunde Grillen, da wären wir schon bei 4 Stunden. Danach kommt dann Medival Maythem auf dem VCS wieder 1 Stunde, dannach Mario Fottball auf dem GC, dann Mashed Turtles auf dem XL und Abschließend Grenzüberschreitung Auf dem Falcon


    Also haben wir bislang folgende Vorschläge:
    1) Bomb Mania oder MasterBlaster auf C64/Amiga (Bomberman)
    2) NBA Auf Atari Jaguar (Sport)
    3) Columns auf Sega Mega Drive(Puzzle)
    4) Medival Maythem auf Atari VCS(Action)
    5) Mario Football auf Nintendo Game Cube(Sport)
    7) Mashed Turles auf Atari XL(Action)
    8) Grenzüberschreitung auf Atari Falcon(Action)


    8 Spiele auf 8 Systemen


    Die Idee mit dem Motto können wir ja noch besprechen Kanga

    Wir sollten einen Stand haben, mit einem VST Banner und einem System mit 4 Stühlen. Am Stand steht dann was wir machen und unsere Flyer haben wir auch dabei. Wir brauchen dann noch einen Eyecatcher und einen Text für das Banner.


    Der Excatcher könnte unser Elektro Grill sein, der natürlich nicht an ist, aber auf dem ein paar Sachen liegen. so daß man versteht das es darum geht Community auszudrücken.
    Unser Text wäre ja bislang:


    Videospiele: Wir spielen gerne Retro-Videospiele.


    Vorschlag:


    Videospiele: Wir spielen gerne Retro-Videospiele gemeinsam.

    Du kannst mir ja was auf die HomeCon mitbringen. Da ja die Buchung über das Jungendhaus in Höfingen läuft, wissen die selbstverständlich bescheid. Wir lassen ja auch immer brav unsere und vor allen deine Flyer im Jugendhaus liegen :-)

    In demokratischer Wahl im Chat wurden die Spiele gewählt die beim VSTsw#5 gespielt werden:


    2 Spieler Spiele


    Indy 500 (VCS)
    Speedball (ST/Amiga/C64)
    Pitstop 2 (XL/C64)


    4 Spieler Spiele

    - Castle Crisis / Medival Mayhem (XL/VCS)
    - Micro Machines (GC)
    - Re-Volt (PS1)
    - Tanks (C64)


    1. Deutsche Team Spieler Spiele Meisterschaft
    - Mario Football (GC)
    - Mario Karts (GC)
    - Dynabusters (SNES) [Anm. fatboy_01: Dynabusters fällt möglicherweise aus, als Lückenfüller gibts dann Hockey Mania (C64)}
    - NBA (Jaguar)


    8 Spieler Spiele


    - Grenzüberschreitung (Falcon)
    - Mashed Turtles (XL)

    Nach 10 Jahren Wiebaden Gaming Lab gibt es zusätzlich noch das VSTrm im Rhein-Main Gebiet.


    Videospieltreffen in Rodenbach im For Amusement Only.


    Wann: 19.05.2012
    Wo Rodenbach, Bahnhofstr. 45
    Eintritt 5 Euro


    Ablauf
    Uhrzeit Programmpunkt
    14‘00 Start
    20‘00 Automatenspiel mit Highscoretable
    Essen bestellen
    22‘00 Ende


    Games (Wann wird was gespielt)
    14‘30 Worms Jaguar
    15‘15 Dynabuster Amiga
    16‘00 Bunyon Canyon Falcon
    16‘45 Hockey Mania C64
    17‘30 NBA Jaguar
    18‘15 Multi Cervi Atari XL