Beiträge von hexagon

    Das besondere an den Mac Monitoren ist ja daß sie über Sense-Leitungen dem Rechner mitteilen was sie darstellen können. Sozusagen eine frühe Form von DDC. Vernünftige DB15 -> VGA Adapter können die Leitungen mit Switches schalten um den Displaymode einzustellen der vom Mac angefordert wird. VGA Monitore sind ja mittlerweile alles Multiscan - früher war das was besonderes in Zeiten der Festfrequenzmonitore.


    Entweder passt der Mode in Deinem Adapter nicht oder das TFT kann auf den Mac nicht syncen.


    Siehe auch hier:


    http://myoldmac.net/FAQ/leo-68kmacfaq-de/ch-2b.html


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Axel,


    freut mich daß der C64 mit Floppy wieder geht. :)


    Das Übertragen von Disk-Images auf den PC ist weites Feld. Auf die X1541 Kabel bist Du ja schon gestoßen, die brauchen richtige alte Parallelports. Wenns ein wenig neuer sein soll - da gibt es einige Umsetzer. Zum Beispiel


    C2N232 - ein Umsetzer für den Kassettenport auf Seriell (und per USB-seriell Wandler auf USB).
    http://www.ktverkko.fi/~msmakela/8bit/c2n232/index.de.html
    (Hier im Forum kann Dir bestimmt X1541 weiterhelfen :)
    Ist insofern eine schicke Lösung da verhältnismäßig geringer Hardwareaufwand, preiswert. Es gibt ein kleines Programm für den C64 was das Gerät zum Client macht, dann kann man vom PC aus per Commandline auf die 1541 zugreifen, Files oder ganze Disks lesen und schreiben ohne was am C64 zu tippen.


    XS1541 - CBM Floppy nach USB
    http://home.germany.net/nils.eilers/xs1541/xs1541_rev_d.htm


    1541Ultimate - die eierlegende Wollmilchsau unter den Modulen
    http://www.1541ultimate.net/content/index.php


    Catweasel PC Floppy Controller
    http://de.wikipedia.org/wiki/Catweasel-Controller


    Das sind mal ein paar Möglichkeiten, die Liste kann noch ergänzt werden.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo,


    erstmal schön daß Du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast. Schauen wir mal ob ein Vereinsmitglied näher Düsseldorf sich dem annehmen kann.


    Aber mal vorab: Kannst Du den Startbildschirm näher beschreiben? Also sieht der normal aus und lediglich das Laden von Programmen führt zwar zur Diskaktivität, aber immer mit Fehler? Das könnte auch an der Floppy liegen und der C64 ist in Ordnung. Hast Du nur alte Disks probiert? Mal was neu zu formatieren versucht?


    Viele Grüße
    hexagon

    und es hat mich nochmal getroffen... unglaublich.


    252 originale C64 Spiele, alle auf Disk. Das waren einige Umzugskartons voll. Dabei waren noch 3 1541 Drives und 2 1541-II drives. Alles behalten möchte ich an für sich nicht. Wird mir doch ein bisschen viel. Denke mal mir fällt bis zur CC was ein.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    wie viele von Euch sicher auch komme ich immer wieder mal mit mir unbekannten Computersystemen in Berührung. Das liegt in unserem Verein eben nahe. Von daher möchte ich mein aktuelles Beispiel und sich daraus ergebende Problem schildern.


    Derzeit nehme ich einen Schneider CPC464 in Betrieb. So ein Ding hatte ich bisher noch nie angefasst. Ich kenne mich zwar mit einigen anderen Systemen aus, beim Schneider bin ich jedoch Laie. Das sich daraus ergebende Vorgehen ist erst mal das Web abklappern, Infos zusammensuchen. Wie gehen die primitivsten Basicbefehle, was braucht man an Basis-Software, wo gibts 3 Zoll Disks....


    Natürlich gibts Fachforen, aber beim ersten Kontakt gehts ja erst Mal nur um die primitivsten Dinge.


    Daher meine Idee/Vorstellung:


    Ich suche eine Seite mit Basisinfos. Nur die nötigsten Dinge um so ne alte Kiste wiederzubeleben. Kein Expertenwissen der letzten CPC Cracks aus einem Eliteforum. Wenn die ersten Dinge laufen, dann werden weiterführende Infos/Foren erst interssant.


    Gibt es eine solche Seite? Und ich meine nicht für den CPC, sondern eine Art Katalog mit vielen Systemen? Die Infos gibts sicher alle, auch viel tiefer gehend im Netz, aber eben auch in der Form?


    Ich finde, genau solche Infos zusammenzutragen und im Web Bereitzustellen wäre eine Bereicherung für unseren Verein.
    So in der Art wie Verkabeln, wo Einschalten, wichtigste Beispielkommandosyntax "LOAD", wo Software, Forum, weitere Infos finden...


    Was meint ihr?


    Viele Grüße
    Andreas

    ... gestern geschenkt bekommen, sieht alles aus wie neu, aber Funktion muss ich noch checken:


    - Commodore C16 + Datasette
    - Schneider CPC464 (hat Monitor&Kassettenlaufwerk integriert) + externes 3" Diskdrive
    - Intellivision Telespiel


    :)


    Viele Grüße
    hexagon

    Hab im Urlaub "Der Bug" von Constantin Gillies gelesen. Gutes Buch, hat Spaß gemacht. Aber den Grid Compass 1101 - den musste ich nachgooglen obs die Kiste wirklich gibt. Nie was vorher davon gehört. Ok, google und Websites als Existenzbeweis ist nicht wirklich stichhaltig :), aber die Kiste sieht interessant aus. Hat den jemand / will den jemand? :)


    Viele Grüße
    hexagon

    So. Fertig. Funktioniert alles. Ich habe Diskimages übertragen. Und mit CP/M die Z80 Karte ausprobiert. Der Rechner läuft. Die Problematik mit dem schnell verschmutzenden Laufwerk hatte ich in einen Thread verlagert. Jetzt gehts ans Aufrüsten, SD-Card-Interface (Gruß an Peter), Super-Serial-Card und 80 Zeichen-Karte wären doch schöne Sachen :)


    Viele Grüße
    Andreas

    Zitat

    Alles in allem wage ich zu behaupten, dass 5,25"-Disketten mit das sicherste Medium sind um Daten langfristig zu archivieren


    Also das bezweifle ich doch recht stark :)


    Aber ein anderes Medium muss erst mal beweisen daß es besser ist. Eventuell unterschiedliche Haltbarkeit je nachdem wer die Disk geschrieben hat finde ich gar nicht uninteressant. Denn Spurdichten, Datenkodierung, Datenformat, Magnetisierungsströme sind bei den verschiedenen Systemen unterschiedlich ausgelegt. Da mag sich schon zeigen daß ein Design vielleicht Vorteile gegenüber einem Anderen hatte. Gibts dazu nähere Infos?


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo,
    habt ihr Erfahrungswerte mit der Funktionsfähigkeit alter Disketten? Daß die Magnetisierung mit der Zeit nachlässt und somit Fehler auftreten die alten Daten zu lesen ist eine Sache. Das ist klar.


    Aber wie steht es aber mit der Alterung der Diskette selber, also der Fähigkeit wieder neue Daten aufzuspielen? Ich habe momentan das Problem daß bei meinem Apple II viele Disks Schwierigkeiten machen, und das mir der Kopf des Drives sehr schnell verschmutzt, also manche Disks wohl hohen Abrieb hinterlassen. Weiss da jemand was dazu? Kann man das den optisch prüfen oder gibt es andere Anhaltspunkte?


    Viele Grüße
    Andreas

    Status Update:
    In Waiblingen Laufwerke getestet, oxidierte Steckverbindung gereinigt. Jetzt noch den Kopf am zweiten Laufwerk nochmal besser geputzt: Funktioniert. :)
    Sieht so aus als wäre der Apple II wieder voll einsatzfähig. Ich kann booten. Nächste Woche teste ich mal mit dem Gerät ob das Übertragen von Diskimages per ADTpro Audio geht, das hatte ich bisher nur mit der geliehenen Maschine machen können.


    Viele Grüße
    Andreas

    Info zum aktuellen Zwischenstand:


    Mit der geliehenen Apple IIe Maschine konnte ich Disks übertragen, habe sowohl die ADTpro Disk als auch noch ein paar andere Images übertragen. Geht. Ausprobiert, Apple IIe ausgeschaltet, eingeschaltet, geht immer noch. Aber dann: Am nächsten Tag wieder eingeschaltet, bootet nicht. Bisschen gewartet, dann nochmal probiert: Geht. Scheinbar braucht die Kiste ein bisschen Warmlaufzeit. Das ist echt schräg. Temperaturproblem, vielleicht an der Floppyansteuerung, oder der Takt ist nicht stabil nach dem Start.


    Irgentwelche Ideen? Ich hab mir Service Tips und die Schaltpläne aus dem Red Book ausgedruckt, werde mich damit auf die Suche machen. Mein europlus bootet auch nicht, (auch wenn er warm ist), da werde ich die gleiche Ecke Floppyansteuerung überprüfen.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo,


    Apple II Diskettenlaufwerke habe ich 4 Stück. Aber ich habe keine Startdisketten. Von daher kann ich nicht testen ob der Floppycontroller oder die Drives richtig funktionieren. Meine Versuche mit ADTpro Daten zu übertragen funktionieren, da gibt es auch das ProDos Startdiskimage. Hier habe ich aber das Problem dieses rauszuschreiben. Fehler beim Formatieren/Schreiben.


    Aktueller Stand: Ich habe einen zweiten Apple IIe geliehen bekommen und werde ADTpro damit gegentesten. Bei den ersten Tests mit dem Gerät ist mit zwar erst mal im Netzteil der X-Kondensator abgebrannt (das passierte bei meinem Apple II auch auf der CC), den habe ich jetzt getauscht und werde einen neuen Versuch starten. Wenn ichs nicht hinkriege würde ich gerne auf Dein Angebot mit den Startdisks zurückkommen.


    Viele Grüße
    Andreas