Eigentlich wollte ich mich erst wieder im Herbst um den Apple kümmern, aber wettermäßig ist ja schon Herbst und deshalb hier mal ein kleines Update.
Folgende Fehler habe ich gefunden:
Auf der Disc-Card war ein Beinchen von einem Transistor abgebrochen. Den habe ich durch ein Äquivalent erneuert und dann ließ sich das ROM wieder disassemblieren. Der Rechner bootete aber immer noch nicht von der Disk.
Dann habe ich die oberen 16k RAM entfernt. Und siehe da, der Rechner bootet von der Disk.
Zur Gegenkontrolle habe ich dann die entfernten RAMs in die 2. BANK eingebaut. Jetzt war wieder kein booten möglich.
Also mußte der Fehler an einem der entfernten RAMs liegen. Durch einzelnes Tauschen der RAMs habe ich den Übeltäter dann gefunden.
Da ich keinen neuen RAM aus der selben Modellreihe gefunden habe, habe ich alle 8 RAMs erneuert. Jetzt bootet der Rechner auch mit 48K.
Auf der 16K Karte war ein Chip verdreht eingesteckt und deswegen wahrscheinlich auch zerstört. Wer das wohl war?
Mit ADTPro habe ich mir ein paar Testprogramme über das Kasetteninterface heruntergeladen. Funktionierte erstaunlich gut. Alle anschließend durchgeführten Tests waren positiv.
Nach einigen Tagen Rumspielerei trat aber aber ein neuer Fehler auf. Erst selten, dann immer öfter läßt sich der Rechner nicht einschalten.
Nach Betätigen des Netzschalter bleibt der Rechner vollkommen tot. Wenn ich dann den Netzschalter wieder ausschalte blitzt kurz die Betriebsleuchte auf, als ob sich ein Kondensator entladen würde. Nach einigen ein/aus ist der Rechner bisher immer wieder hochgefahren. Die Spannung im Fehlerfall beträgt am Stromversorgungsstecker nur noch ca. 2V.
Kann sich daraus vielleicht jemand einen Reim machen?