Beiträge von Volkmar

    Vielen Dank für die Infos!


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser Volker Mücke tatsächlich das Programm geschrieben hat.


    Ich habe mal Bilder von den Eproms angehängt. Leider kann ich sie derzeit nicht auslesen, da ich keinen Monitor habe, mit dem ich auf diese Speicherbereiche zugreifen könnte. Mit dem im Betriebssystem integrierten Monitor habe ich mal die ersten Zeichen von der Stelle, an der das Programm gestartet wird, ausgelesen. Einen Screenshot habe ich angehängt.


    Ansonsten hätte ich noch einen Eprom-Brenner auf dem Dachboden liegen, mit dem ich vor ca. 40 Jahren mit dem C64 tatsächlich schon mal Eproms gebrannt habe. Also alles in allem: Keine idealen Voraussetzungen. ;)


    Ganz interessant finde ich, dass auf der Rückseite des Rechners ein Aufkleber einer Fa. Büromaschinen Braun klebt. Soweit ich weiß hat ein Mitglied dieses Forums tatsächlich mal bei dieser Firma gearbeitet.


    Ich habe mal Bilder von den Eproms angehängt. Eines trägt die Beschriftung "Disk". Das entsprechende Programm dazu habe ich im Speicher auch gefunden.


    Viele Grüße,

    Volkmar



    Ich habe auf meinem Commodore 3016 Software gefunden, die wohl in einem der Eproms auf dem Mainboard steckt.

    Ich habe den Eindruck, dass es sich dabei um Software für einen Eprom-Brenner handelt, kann aber genauso gut etwas Anderes sein.

    Ich habe einen Screenshot angehängt. Die Titelzeile ist leider etwas schlecht lesbar aber bei der "Mücke" klingelt irgendwas im Hinterkopf. Ich denke, ich habe dazu schon mal etwas gelesen.

    Mit der Suchfunktion habe ich zu diesem Stichwort allerdings nichts im Forum gefunden.

    Vielleicht weiß ja jemand Näheres zu diesem Programm?


    Die ROM-Bausteine stecken von rechts nach links: 20, 22, 24, 25, dann kommt ein Baustein "MPS 6540 0210679A", dann 23 und der letzte fehlt komplett. Ganz hinten ist noch ein 6540-010. Nachdem ich sie erst mal umsortiert hatte, habe ich in mr-freeze Tabelle gesehen, dass das so gepasst hat. :fp:


    Die horizontale Linie ist mittig zentriert und geht nicht über die gesamte Breite der Bildröhre. Sieht aber nicht nach eine Reihe von Pixeln aus.

    Sie ist übrigens sehr hell und lässt sich kaum dunkler regeln.


    Ich wohne in der Nähe von München und habe so langsam den Verdacht, dass ich die Kiste wohl nicht mehr zum Laufen bringe. Anfangs dachte ich noch, man tauscht ein Teil aus und gut, aber na ja....

    Ich habe jetzt mal die Spannungen am Transformator gemessen:

    Die braunen Kabel, für das Board liefern um die 8 Volt.

    Bei den beiden Kabeln, die zum Monitor führen, liefert eines ca. 8,8 Volt und das andere nur 5,7V.


    In Scouters Reparaturanleitung liefern die beiden Monitorkabel jeweis 14 Volt. Könnte es vielleicht daran liegen?

    Vielen herzlichen Dank für die ganzen Infos,


    ich habe jetzt mal folgendes gemacht:


    - die gesockelten IC's rausgenommen und wieder eingesetzt.

    - an diesen 4 Messpunkten beim Kühlkörper die Spannung gemessen: Es werden überall ziemlich genau 5 V angezeigt.


    Scouter, Deine Reparaturanleitung habe ich auch gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wohl ein ROM-Baustein fehlt. Aber, wie Toast_r schreibt, dürfte der wohl nicht für das Monitorbild verantwortlich sein.


    Ich hatte noch einen PET-Monitor auf dem Dachboden. Den habe ich mal probeweise angeschlossen. Es wäre schon ein arger Zufall, wenn zwei Monitore genau auf die gleiche Art und Weise defekt wären.


    Leider habe ich nicht viel Ahnung von Elektronik. Was ich hinbringe, das ist Teile aus- und einlöten. Auch mit Messgeräten schaut's bei mir finster aus.

    Momentan habe ich nur ein Multimeter. Ich würde mir aber noch einen Logiktester besorgen, falls ich damit weiterkomme.

    Hallo zusammen,


    ich habe einen defekten Commodore PET, den ich natürlich gerne wieder zum Laufen bringen möchte.

    Beim Einschalten wird man mit der etwas traurigen Einschaltmeldung in Form eines waagerechten Balkens begrüßt. Mehr tut sich nicht.


    Am Monitor liegt es wohl nicht, ein anderer Monitor brachte das selbe Bild.


    Eine angeschlossene Datasette, die an einem anderen Computer läuft, reagiert nicht auf Tastendruck.


    Das Board ist rein äußerlich in Ordnung. Ich konnte keine verschmorten Teile oder ausgelaufene Kondensatoren entdecken.


    Ich habe ein Bild vom Bildschirm und vom Board hochgeladen. Die IC's im vorderen (auf dem Bild rot markierten Bereich) erwärmen sich nach dem Einschalten, die anderen bleiben kalt.


    Ich habe auch mal versuchsweise die CPU ausgetauscht, natürlich hat das auch nichts gebracht.


    Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir ein bisschen weiterhelfen. Ich bin für alle Tipps dankbar.


    Viele Grüße,

    Volkmar