Es könnte natürlich auch sein, dass das ROM kaputt ist, oder?
Beiträge von fachat
-
-
das hier ist der super serial (anscheinend) clone
-
ok, ich habe eine Super Serial Card installiert in Slot#1
Allerdings, wenn ich bei angeschlossenem Kabel "IN#1" eingebe, dann kommen nur viele inverse "M" und iirgendwann fängt die Floppy an zu laufen und die Maschine hängt (nur noch Ausschalten hilft - wobei das kann daran liegen dass Ctrl nicht richtig geht)
Wenn ich das Kabel abziehe, und "IN#1" eingebe, dann läuft direkt die Floppy los, das Prompt kommt zurück und er hängt wieder, aber Ctrl-Reset geht.
Leider ist diese Super Serial nicht so aufgebaut wie ich in einem Handbuch im Internet gefunden habe, und die paar Blatt Papier mit Beschreibung die vom e-bay seller mitkamen helfen auch nicht, da nur ein Jumper-Block beschrieben ist, aber zwei auf dem Board sind.
Communication Mode sollte doch richtig sein, um per null-Modem Kabel zu kommunizieren, oder?
-
Ein einfacher Audio-Fehler würde doch "ERR" bringen, oder?
-
Genau das versuche ich - per Audio von bare metal. Auf dem PC habe ich die neueste ADTPro Version heruntergeladen 2.1.0.
An den Adressen BAFx ist der Content leer - "00 00 FF FF 00 00 FF FF" - könnte der Rechner dahingesprungen sein und dann von da in den Monitor?
Ich habe schon die ICs re-seated, aber scheint keine Besserung zu bringen.
-
Ich versuche gerade einen Apple IIe wiederzubeleben. Den hatte ich mal bei einem Treffen dabei, da haben wir ihn mit ADTPro über Audio bootstrappen können. Die Floppy von damals hab ich wohl leider verlegt, also muss ich es nochmal machen.
Jetzt komme ich aber nur an den Punkt dass er bei Laden des ProDOS mit einem monitor prompt(?) vorzeitig aussteigt. Siehe Anhang.
Jetzt kenne ich mich mit Apple nicht aus und bin für jede Hilfe dankbar.
Danke
André
-
Ach jeh, PS/2....

Der Micro-PET und der Ultra-PET haben beide USB Schnittstellen.
Im Prinzip wäre es möglich, genug Speicher fǘr den USB Code gibt es etc.
-
Tip: Ganz links im Bild hab ich das andere Logo übersehen

-
Wenn diese Backplane funktioniert, dann muss ich wohl hier in zwei Foren cross-posten

Zum Test komme ich aber leider erst in den nächsten Tagen oder Wochen.
-
Der Unterschied bei den 74641 ist m.E. an dem "-1". Der 74LS641 kann 24mA, der 74LS641-1 kann 48mA.
-
Alles anzeigen
Ja, das ATNA war mir wichtig, und ich denke ich habe eine Lösung gefunden, wie die Schaltung im Normalbetrieb "versteckt" ist - aber dann trotzdem der Rechner als Drive genutzt werden kann.

ich habe einen druckerpuffer gehabt, auf der basis eines 6502, der verschiedene schnittstellen hatte.
zwei mal ieee488, iec ser., rs232, userport und centronis parallel.
da habe ich es mit einem 7433 oder einem 7406 gelöst.
eine teilschaltung habe ich hier 2013 presentiert, bild 15 bis 17:
gruß
helmut
Ich hatte mal während meiner Schulzeit ein System programmiert, das den IEEE488 auf IEC umsetzt. Ein Freund hatte damals die Hardware gebaut auf Basis 6502 und 6532 und einem ROM. ..
Das war bevor ich selbst mit Hardware angefangen habe.
-
Hallo Helmut,
vielen Dank für Deinen Kommentar!
Der 74ls159 hat nochmal einen größeren Platzbedarf, könnte man aber sicher noch reinquetschen. Aber wie sieht es mit den zusätzlichen Leitungen für das keyboard aus? Die PETIO hat einen Sub-D wie für das Keyboard des 8032-SK/8296, sowie die Stiftleisten für einmal C64 und einmal PET. Die sind aber auch schon voll belegt.
Ja, das ATNA war mir wichtig, und ich denke ich habe eine Lösung gefunden, wie die Schaltung im Normalbetrieb "versteckt" ist - aber dann trotzdem der Rechner als Drive genutzt werden kann.
-
So, und jetzt auch als Video: https://www.youtube.com/watch?v=iMmVOPfir1c
-
Ich freue mich dass ich diesmal einen Artikel dazu beitragen konnte!
-
So entscheidend ist es ja nun auch nicht, ob da 9 Volt oder 7 Volt anliegen.

Liegt denn am Kassettenport des Ultra-PET eine schaltbare Spannung an? Dann könnte man sich ja notfalls was basteln, wenn man unbedingt eine Datasette daran betreiben will.
Nein, außer der normalen (nicht schaltbaren) 5V liegt keine Versorgungsspannung an. Das MTR signal kommt direkt vom VIA bzw. PIA (sicherheitshalber nur über Jumper, den man nur schließen sollte wenn man weiss was man tut
)Der Micro-PET hat sowieso nur eine 5V Spannungsversorgung, und beim Ultra-PET hat der Bus auch nur maximal 5V.
Edit: Schaltplan siehe hier: https://github.com/fachat/Micr…ard/micropet_v2-sch-1.png (Micro-PET) oder hier http://www.6502.org/users/andr…o/csa_petio_v1.3a-sch.png (PETIO für Ultra-PET). Ich sehe gerade dass nur der Micro-PET MTR direkt vom VIA bzw PIA bekommt, beim PETIO ist noch ein O.C. Treiber dazwischen
-
Da habt Ihr mich erwischt;-)
Ich hab das höchstens mal als schaltbarer pwr für einen 5V power regulator verwendet
Meinem USB Adapter für den Userport kann ich damit die Stromversorgung schalten.André
-
Ich hab' die Dinger zusammen mit anderen Teilen bei Mouser bestellt ... d.h. irgendwann sollten die doch mal kommen. Zum Testen wäre ein Slot an sich ausreichend...
Alibaba habe ich bisher noch nicht probiert .... muss ich mal schauen, Danke für die Links!
André
-
André, da bräuchte man einen alten 4032, in welchen man ein LCD-Panel (passend, also schwierig) verbaut.
Hat denn deine Ausführung alle CBM-spezifischen Ports (IEEE, Datasette, User-Port, etc..)?
Egal- deine Idee und vor allem die Umsetzung sind einfach UNGLAUBLICH!
Der Micro-PET und der Ultra-PET sind beide für VGA gemacht - nicht als Ersatz für ein Original.
Schnittstellen sind alle vorhanden, außer dass bei den Tape-Ports die 9V und Pwr circuits fehlen. (der ganze Bus hat nur 5V und 3.3V, kein 9V oder 12V)
Danke für die Begeisterung! Das spornt an

-
-
Ich suche für ein Projekt, in dem ich Original Apple II Karten verwenden will drei Slot Sockel (also diese Buchsen auf dem Mainboard, in die die Erweiterungskarten eingesteckt werden).
Bei Mouser waren sie als vorrätig angezeigt, aber nachdem die Bestellung ankam waren sie natürlich nicht drin mit Wartezeit bis August

Auch sonst sind die leider nirgendwo zu finden, oder nur zu exorbitanten Preisen...
Dabei habe ich nach 345-050-524-202 bzw 395-050-524-202 gesucht, wie auf http://www.willegal.net/appleii/bom.htm angegeben.
Hat jemand eine Idee wo man die noch günstig bekommen könnte? Oder hätte jemand von Euch zumindest einen solchen Slot da und könnte sich (gegen Bezahlung natürlich) davon trennen (-> dann bitte PM)?
Danke!
André
-
Der Prototyp der CPU Platine noch ohne Bus-Interface:
An den Farben arbeite ich noch (die Widerstandsnetzwerke):
-
Hallo zusammen,
nur mal so als Preview. Ich baue gerade an einem PET Klon mit Colour-VGA (RGBI), und einem Erweiterungsbus.
Das Design basiert auf dem Micro-PET, aber statt dem PET IO auf der Eurokarte geht das über einen Expansion-Bus.
-
Allerdings ist hier eine Rückführung eines Signals von UC3 auf UC2.
Interessant!
Die "Rückführung" ist eigentlich keine. Hier wird /CASENA1 von FPLA1 UE6 in UC3 mit der Clock synchronisiert und dann als Input zum UC2 74LS288 geleitet.
Müsste aber nochmal in die Gleichungen schauen wozu das da ist - aber meine Vermutung um äquivalent das NAND für /CAS2 abzubilden.
-
Alles anzeigen
Hallo, ich habe nun beide D500-Laufwerke mit funktionierenden Köpfen aus anderen D500 versorgt und justiert - laufen perfekt.
Am HA16631 Ausgang messe ich auch Impulse, wenn versucht wird zu lesen !
Leider ist die Signalverfolgung nicht ganz einfach ohne Schaltplan

In der 4040LP hat der Designer verschiedene Varianten gemischt:
- Um Platz zu sparen hat er für die Signalaufbereitung der Impulse die 74193-Variante, wie in der 2031 verwendet. (in der sfd1001/8250LP wird das mit 4066, 7402, LF353 und Transistoren gemacht)
- Es wird aber der 2316-GCR-Decoder mit 3x74157-Ansteuerung verwendet, damit auch das 4040-ROM läuft. (in der 2031 wird das wie in der 1541 in Software gemacht.)
- auch die HA16631-Beschaltung wurde etwas abgespeckt (Cost reduced?)
Christian
Interessant! Wird es da auch einen rekonstruierten Schaltplan davon geben?
-
Danke für den Code-Schnipsel! Sieht übersichtlich aus.
NI: Ja, neu sind die aktuellen 1GB Modelle mit 3000+ Euro fast unbezahlbar. Aber die gibt es in alt und neu auch deutlich günstiger bei ebay, die etwas älteren 100 MBit Modelle ca. 300. Schliesslich braucht die heute wohl kaum noch einer.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Lösung NANO448E + Raspberry Pi mit XD2031 auch eine interessante Lösung für Internet-Zugang wäre. Man könnte damit eine HTTP oder TCP-Verbindung ins Internet machen.
NANO448E wandelt auf ein custom Protokoll über eine serial-over-USB Schnittstelle, und der Raspberry dient dann als Datei-Server bzw. Umsetzer auf HTTP/FTP/TCP.
(Caveat: Build von XD2031 server auf Raspi noch nicht getestet)
-
Würde jetzt stark vermuten, TI zählt im IRQ hoch, und der ist nicht an den Rasterstrahl oder die Netzfrequenz gekoppelt. Sondern an die Taktfrequenz der CPU und den im 6522 oder 6526 eingestellten Timer.
eine "echte" Uhr mit Netzfrequenz gab es ja erst im C64 und seinem 6526, das haben die früheren Rechner mit 6522 gar nicht.
Der Interrupt im PET kommt vom Vertical Retrace des Bildschirm. Er hängt damit von dessen Timing ab (50 vs 60Hz etc)
-
Vielleicht hilft ja diese Seite http://www.6502.org/users/andr…ex/drives/arch/index.html
-
"findet nichts" = disk not present error oder etwas anderes?
Auch wenn das DOS wahrscheinlich schon noch woanders im Netz liegt, könntest Du es auslesen? Z.B mit Programmen von hier http://www.6502.org/users/andr…x/drives/progs/index.html
edit: Auslesen natürlich unnötig wenn die ROM Nummern bekannt sind. Oben hast Du ja schon den RIOT genannt, die anderen aber nicht.
-
kudos and zitruskeks und CBM_Ba dafür so ein Projekt auf die Beine zu stellen!
Und meine Projekte werden auch erst public wenn zumindest der erste Prototyp läuft - ich kann das gut verstehen
-
Dos2, gleiches rom und rriot wie in der 4040.
Nur der Analogteil ist quasi von der 8250lp und auf das board mit übernommen worden.
Also DOS 2.1?
Angeblich gab es die 4040 auch mit 2.7 wie die 80er Laufwerke.