Beiträge von fachat

    Hallo,


    ich habe eine SCSI Festplatte ST318203LW, d.h. mit optional LVD (Low Voltage Differential) oder SE (Single Ended), sowie optional 8 oder 16 bit SCSI Bus.

    Die habe ich mit einem 8-zu-16 bit SCSI Adapter an meinen selbstgebauten Rechner mit 8-bit SCSI gehangen. Der nutzt den SCSI Bus in asynchronen Modus.


    Ich hatte das schon drüher mit verschiedenen 1, 2, und 4G SCSI Platten erfolgreich genutzt (siehe LInk unten), sogar mit 8-zu-16 bit SCSI adapter.

    http://www.6502.org/users/andr…csi-device-list-small.jpg


    Leider ist es so, dass die Platte zwar auf den Scan mit der korrekten ID reagiert, beim Lesen der Daten anscheinend immer nur $00 gelesen wird. SCSI Rev 00, Blocks 00000000, Byte/Block 0000.


    Meine Vermutung war ursprünglich, dass es mit automatischer LVDS Detektion zu tun hat, die das Laufwerk kann, aber trotz "force SE" (single-ended) Modus ändert sich nichts.


    http://www.codemicro.com/suppo…c/iguides/scsi/29410c.pdf


    Habt Ihr ggf. eine Idee?


    Danke

    André

    Hallo zusammen,


    ich arbeite gerade an einer Platine, die einen Arduino Nano um eine Commodore-kompatible IEEE488 Schnittstelle erweitert. D.h. auch mit hardware-basiertem ATN-Ack.


    Mein persönlicher Use Case ist, das über die USB-Schnittstelle an den PC zu hängen, XD2031 server laufen zu lassen, und den PC dann als "Festplatte" für den CBM zu nutzen.

    Aber die Hardware bietet auch die Möglichkeit, den PC zum Ansteuern von Diskettenlaufwerken zu nutzen - das ist nur noch nicht in der Software umgesetzt.


    Das ganze ist in Through-Hole, es sind echte IEEE488 Treiber drauf (75160/75161) um die Hardware kompatibel zu machen.

    Und wird natürlich open source.


    Da der Arduino nano mit seinem Atmega328p deutlich kleiner ist als der 644p auf xs1541 oder petSD wird es erstmal nur eine begrenzte Funktion geben - REL files, Direct channel Block Read/Writes sind rausgefallen.


    Geplanter Name ist aktuell "nano488" :)


    Was haltet Ihr davon?


    André

    So, here's the release video for the R2 version of the Micro-PET: https://youtu.be/COlfqcaY7rI


    Some highlights:

    - up to 80x50 video modes, incl. hires

    - up to 12.5MHz speed

    - up to 4 "virtual" PETs, or up to 15x 32k machines if without video (remap the lower 32k)

    - all new parts (no PET was harmed in the process ;)


    Hope you like it


    André

    Das hab' ich zwar noch nicht gemacht, aber soweit ich verstanden habe musst Du jedesmal das Filament wechseln.

    Das macht sicher eher Sinn wenn Du einen Drucker verwendet, der das automatisch macht. Oder drucken lassen.

    Für's Drucken lassen bzw. custom keycaps mit top und front print zahlst Du ca. $100 USD....

    Interessant. Werd ich mal probieren. Das Problem ist dass die Oberfläche halt nicht ganz glatt ist, da aus dem 3D printer. Bin mal gespannt....

    Wie schon im Video angemerkt, wenn Ihr Ideen habt, wie man die keycaps gut anmalen kann, immer her damit...!

    Ich hab schon 2 farbig 3D gedruckte Teile gesehen, die auch klasse aussahen. Vielleicht kann das eine Lösung sein?

    Das hab' ich zwar noch nicht gemacht, aber soweit ich verstanden habe musst Du jedesmal das Filament wechseln. D.h. in jeder Schicht mindestens zweimal Schwarz -> Weiss -> Schwarz.

    Ich bin mir auch nicht sicher wie mein Snapmaker das unterstützt. Wäre m.E. aber viel zu aufwändig

    Auslegen=Auffüllen. Mit z.B. einer Nadel einträufeln. Ich hab das für einen Kumpel bei ein paar Auto und Motorrad-Emblemen gemacht. Da haben wir Alkydharzfarben (Modellbaubereich, auch EMailfarbe oder Enamel genannt) genommen.

    Hast Du da mal ein Video zu oder eine bessere Beschreibung?


    Mit den (verdünnten) Acrylfarben hatte ich immer zu große Tröpfchen am Ende, die haben dann eher den Rand getroffen als dass sie bis in die Vertiefung runtergelaufen sind.

    Wachsstifte habe ich schon ausprobiert. Dadurch dass das ein 3D-Druck ist, gibt es insb. an den Seiten genug Rillen, aus denen die Wachsstifte nicht mehr rausgehen und es daher verschmiert aussieht. Außerdem war es schwierig auf der Oberseite die ganze Vertiefung zu füllen (die könnte ich natürlich auch weniger tief drucken). Also insofern leider keine Lösung.

    Hallo Helmut,


    wirklich interessante Stories...!


    Eine Frage: wenn in Deinem Modus die unteren 32k ausgetauscht worden sind um zwischen mehreren "virtuellen" 8032 hin- und herzuschalten, was hast Du mit dem Videospeicher gemacht? War der pro virtuellem 8032 auf einer andere Adresse (-> ROM Änderungn?), hast Du den Bildschirmspeicher "hinter dem Rücken der CPU" auf eine andere Adresse gelegt, oder den Inhalt jeweils umkopiert?


    Hintergrund: mein Micro-PET kann auch die unteren 32k RAM auf mehrere Bereiche umschalten, aber für den Videospeicher habe ich noch keine richtige Idee...


    Danke & Gruß,

    André

    Genial, alle Arten von PET in einem, USB, SD, RTC und 65816!!

    Und massig RAM und ROM.

    P.S.: da ist kein "ROM" im "ursprünglichen" Sinn drin. Die Betriebssoftware wird beim Starten vom SPI-Flash geladen. Das RAM wird durch (abschaltbaren) Schreibschutz als "ROM" genutzt.

    Danke :)


    Aber man kann es auch nie allen recht machen ;)


    Deshalb mache ich es mir selbst recht :D


    André

    Ja, meinem "dream 8bit computer" kommt es schon ziemlich nahe....

    Aber nach Micro- "u"PET kann ja noch ein "Ultimate-" "U"PET kommen ;)

    oh da muss ich mal suchen. Bei mir sind 3 (oder 4, länger nicht geprüfr) von 5 Laufwerken davon betroffen ... :(

    Meines Wissens hat fachat die IEEE-488 Emulation in vice implementiert.

    Insofern könnte er scih damit auskennen. :)

    Stimmt. Aber damals gab es noch keine Zoomfloppy. Keine Ahnung wie die integriert wird.


    Die IEEE488 emulation emuliert einen echten bus mit mehreren Devices, und die logischen drives 'horchen' darauf. Aber da gab es in der letzten Version auch Änderungen die ich nicht mehr durchdrungen habe...

    Ich hab ja den p500 diagtest disassembled und verbessert bzw. Fertiggestellt. (github.com/vossi1/p500-test)

    Da hat Commodore sich ganz schön einen abgebrochen!

    Wow und ich dachte schon der 8296 burnin ist übertrieben...

    Hallo zusammen,


    ich habe mal angefangen ein github repo aufzusetzen, in dem wir CBM diagnostics programs sammeln können.


    Ziel ist es, die Programme auch möglichst zu disassemblen und zu kommentieren, um sie besser zu verstehen, wiederzuverwenden und zu verbessern. (natürlich etwas in Eigeninteresse.... da kann ich mir für meinen alten PET clone und den Micro-PET auch testroutinen zusammenschrauben :)


    BTW: wusstet Ihr dass die CBM 4k ROMs (und damit auch die blocks des 16k ROMs im 8296) des PET eine Checksumme haben, bei der alle Bytes aufaddiert werden und als Summe das High byte der Startaddresse ergibt?


    Anfang: das 8296 burnin hier: https://github.com/fachat/cbm-burnin-tests


    Ich nehme auch gerne pull-requests entgegen.


    André

    Hier ein update zur Tastatur des Micro-PET: https://youtu.be/IjQ1nZziKuw


    Außerdem: im github ist jetzt eine "gefixte" wedge (man kann "/" einfach am Anfang der Zeile eines Directory-Entries schreiben, wenn Anführungszeichen enthalten sind wird nur der Text dazwischen als Name genommen).


    Und es kann alternativ auch die C64 Tastatur genommen werden, ich habe Steve einen Patch für das Editor-ROM-Projekt geschickt, mit dem der scan der C64 Tastatur jetzt funktioniert :)


    Beide haben Shift-@ bzw. Shift- leftarrow um text/graphic umzuschalten, bzw. @/leftarrow + shift left + shift right + Delete um den PET zu resetten.

    Hier ein Update - video modes, C64 Tastatur,


    Vielleicht kann for(;;) was zur Wedge in Steve Gray's editor ROM sagen, ich sollte doch einfach "/" vor einem Directory eingeben können um die Datei zu laden oder?


    Outlook auf R2 incl. Platinenlayout: https://youtu.be/hM8lFS1gt0Q


    André


    Edit: mit etwas Dremeln sollte die Platine auch in ein C64 Gehäuse passen :)

    Stiftleiste fände ich auch OK.

    Wenn die Platine sowieso Euro-Format bekommt, wäre es ja vielleicht möglich, sie so zu machen, daß sie in einen Baugruppenträger passt?

    Was meinst Du mit "Baugruppenträger"?


    Wenn Du so ein Gehäuse mit backplane und Schienen für mehrere Platinen meinst (wie mein altes CSA) - dann leider nicht. Eher so, dass es in ein C64 Gehäuse geht.... (hint hint...)

    Ich gebe ja zu, ein Punkt für mich ist, dass die Platine max. Eurocard hat, weil mein Eagle als non-profit Version darauf beschränkt ist (keine Diskussion zu Eagle bitte).


    Ach? Früher ging nur 1/2 Euro. Ich kann auch nur Eagle

    Bei welcher Version geht 1 Euroformat kostenlos?

    Ich verwende ja immer noch 7.7 und da ist das Limit 1/2 Euro...

    Ich wollte mal updaten und da haben sie mir eine "HOBBYIST LICENSE" für die Student Version - NOT FOR COMMERCIAL USE! verkauft. Allerdings noch Version 6.4.0. Da geht tatsächlich eine ganze Eurokarte :)