Beiträge von qse

    Einen schönen guten Tag.

    Ich bin durch Google auf diese Seite aufmerksam geworden, weil ich nach der Batterie gesucht habe, die der Ersteller in Bildern angesprochen hat.

    Eine „Maxell Super Lithium ER3S (1/2 AA) 3.6V“.

    Diese Batterie habe ich eben in einem Macintosh Performa 200 gefunden, den ich auf ebay erstanden hab.

    Mein Plan war, den Performa leer zu räumen, einen Mac Mini (den ich hier noch rumfliegen habe) und ein 9,7“ iPad Bildschirm einzubauen um ihn mir als funktionierendes Dekostück ins Regal zu stellen.

    In der Zeit in der ich nach dem Kauf darauf gewartet hab, hab ich mich schon informiert, wie man den Gilb los wird und dieses ganze Restaurationthema aufgesaugt.

    Das Ding kommt an und sieht aus, wie aus dem Ei gepellt. Klar, nicht blütenweiß, aber die PERFEKTE Patina. Thema Retro Brightening vom Tisch.

    Er lies sich anschalten und begrüßte mich mit einem Fragezeichen, was auf ein fehlendes System schließen lässt.

    In ermangelung von Systemdisketten hab ich einfach mal irgendeiner Diskette reingetan um zu sehen ob das Laufwerk noch funktioniert. #gefahrensucher 😉. Funktioniert … also nimmt auf jeden Fall die Diskette mal an und wirft sie auch bei Nichtgefallen wieder problemlos aus.

    Heute hab ich die Kiste also aufgemacht (musste mir erst diesen 7 Meter langen T15 Schraubendreher besorgen) und ich sehe ein Inneres, dass die letzten 30 Jahre in einem Reinraum gewohnt haben könnte. Die Platinen sehen aus wie abgeleckt, neue Rechner kamen bei mir schon staubiger an … lirumlarum, ich war von den Socken.

    Erste Maßnahme war die Batterie zu inspizieren … und jetzt kommt auch endlich der Twist zu dieser Seite und diesem Thread … die Batterie sah auch perfekt aus. Ob sie noch eine Ladung hat weiß ich nicht, aber ich bezweifele es.


    Nachdem ich hier nun jeden Beitrag gelesen hab, wuchs in mir die Frage: „Ok, alle Batterien scheinen großer Mist zu sein … aber welche ist denn jetzt am wenigsten blöd?“


    Könnt ihr mir da einen Rat geben?


    Weil je länger ich mir das Kistchen ansehe, desto mehr mag ich sie, wie sie ist und desto weniger hab ich Lust, sie auseinander zu rupfen um einen Mac Mini reinzustecken.

    Da besorg ich mir lieber noch einen, der weniger in Schuss ist.


    Gruß,

    Markus



    PS: Das ist mein erster Post auf dieser Seite und tut mir leid, dass er direkt so lange ist. 😉

    PPS: Dieser Code auf der Batterie … bedeutet das, dass sie 1993 oder 2002 hergestellt wurde?