Beiträge von rfka01

    Ich hab das Netzteil von meinem Alphatronic PC-16 verlegt und such mir einen Wolf ... mir fehlt völlig das Beuteschema.

    Es wäre klasse, wenn jemand ein Foto von dem Ding posten könnte - Google gibt leider nichts her.


    Gruß

    Robert

    Manche BIOSse unterstützen das Tauschen der angeschlossenen Laufwerke im BIOS (also ohne Umstecken) und booten so vom 2. Laufwerk, oft hat mir schon das angehängte Utility geholfen: Man formatiert eine Diskette unter DOS im 1. Laufwerk und führt dann "bootb a:" aus. Dann bootet man mit dieser Diskette im Laufwerk, der veränderte Bootsektor leitet dann den Bootprozess auf das 2. Laufwerk um.


    Gruß

    Robert

    Das in MAME verwendete charset.rom ist offenbar ein internes Zeichen-ROM aus dem Videokontroller EF9345, das im Sourcecode als "BAD_DUMP" markiert ist, d.h. entweder wurde es noch nicht ausgelesen, inkorrekt ausgelesen, "nach Sicht" eingegeben u.ä.


    Ich habe mal meine alphatpc16.zip angehängt, mit dieser kann die MAME-Emulation gestartet werden.


    Gruß

    Robert

    Das TAB-Menü existiert, wenn Du bereits in der DAI-Emulation bist, also z.B. von der Kommandozeile mit "MAME64 -window dai" startest oder aus der MAME-Benutzeroberfläche den Dai ohne Kassette startest.


    Ist die WAV-Datei, an die Du anhängen willst, schreibgeschützt? Ich weiß nicht, welche virtuelle Tape-Länge MAME annimmt ... vielleicht ist Dein "Band" voll?


    Gruß

    Robert

    Hi,

    anbei eine Datei, die ich aus MAME heraus aufgenommen habe.


    - Als erstes erstellst Du eine WAV-Datei in MAME (TAB-File Manager-Cassete-Create-name.wav-Create

    - dann zurück zur Emulation

    - dann gibst Du dein Programm ein

    - in BASIC: SAVE (ich weiß nicht, wie beim DAI ein Dateiname mitgegeben wird, mein Testprogramm ist ohne Namen)

    - Dann bekommst Du den Hinweis, das Tape zu starten. Das geht wiederum in TAB-Tape Control-Record

    - in BASIC: Leertaste. Nach dem Ende der Aufnahme in Tape Control die Aufnahme stoppen.


    usw. praktisch wie ein echter Kassettenrecorder.


    Gruß

    Robert

    Hi,

    ich habe gerade mal im MAME-Forum nach Tipps zum Digitalisieren nachgefragt:


    - bestmögliches Tapedeck, Dolby u.ä. aus

    - gute Soundkarte

    - gute Kabel

    - 44.1kHz WAVs Mono

    - Eingangspegel so hoch wie möglich ohne Clipping und Verzerrung

    - keine Filter über die Datei laufen lassen


    Gruß

    Robert

    Sorry, da ist tatsächlich ein Tippfehler von mir drin, und ich versuche es nochmal genau zu beschreiben:


    - im Verzeichnis roms/ kommt die Firmware, die einzelnen ROM-Abbilder werden nicht ausgepackt und bleiben in der ZIP-Datei namens dai.zip

    - dort gibt es ein Unterverzeichnis roms/dai_cass/ (hier war mein Tippfehler). In diesem Unterverzeichnis liegen die Titel, die in der Softlist enthalten sind, wiederum eingepackt in den ZIP-Dateien, z.B. also nautilus.zip


    - dann wird MAME mit "mame64 -window dai nautilus" gestartet

    - in der Emulation "LOAD" eingeben, die Datei wird eingelesen

    - danach "RUN" eingeben


    Es gibt die Möglichkeit, das ROM-Verzeichnis an einem anderen Platz im Verzeichnisbaum zu halten:

    Dazu ruft man MAME mit dem Parameter -cc auf, also "mame64 -cc". Dieses Kommando erstellt eine Konfigurationsdatei "mame.ini" im aktuellen Verzeichnis. Dort gibt es einige interessante Einstellungen, ich liste hier nur ein paar wichtige:


    Wenn Du die integrierte Benutzeroberfläche verwenden willst, lädst Du MAME ohne Parameter und hangelst Dich zum DAI durch. Dann "ENTER" und es werden die Softwarelist-Titel angezeigt. Dann wie gehabt "LOAD" und "RUN", der Aufruf der Software-Liste legt quasi das richtige Tape ein und startet es automatisch.




    Gruß

    Robert

    Servus,

    ich hatte mich bislang weder mit dem DAI noch mit MAME Software Lists befasst, aber ...


    es gibt in MAME eben dieses Konzept von Software Lists, d.h. XML-Dateien in denen dem Emulator "vorgekaut" wird, wie Spiele zu laden sind (das ist wohl vor allem bei manchen Konsolen wichtig), aber auch z.B. als einwandfrei erkannte Disketten-Images per Datei-Hash abgelegt sind.

    Im Falle vom DAI gibt es eine Software-List, die ein paar Spiele enthält, diese sind nach den einzelnen WAV-Dateien abgelegt.


    Du findest die Software-List-ROMs z.B. beim Internet-Archive.


    Die in ZIP-Dateien verpackten WAVs kommen in ein Unterverzeichnis namens dai-cass im ROMs-Verzeichnis.


    Dann rufst Du z.B. "mame64 -window dai nautilus" auf.


    MAME startet, Du drückst Enter, tippst "LOAD" und Enter und dann beginnt automatisch das Laden.


    Nach Abschluss tippst Du "RUN" und das Spiel startet.


    Grundsätzlich kann MAME auch "lose" WAV-Dateien laden, aber die, die Du ausprobiert hast, hört sich für mich nach der falschen Baudrate an, ich kann mich aber auch täuschen.


    Gruß

    Robert

    Zitat

    // this scsi emulation is an unrealistic mess

    das heißt, dass der Treiber genau soweit entwickelt wurde, bis er von der Floppy gebootet hat.


    Die Emulation beinhaltet aber noch die Fehler-Log-Ausgabe für die SCSI Lese- und Schreibzyklen, d.h. wenn man den Treiber mit dem eingebauten Debugger betreibt, kann man parallel im Log-Fenster beobachten, was auf den virtuellen Leitungen los ist.


    Aufruf von der Kommandozeile: "MAME64 -debug -alphatpc16" und dann "New error log window" auswählen.


    MAME gibt's hier https://www.mamedev.org/release.html und die roms.zip aus dem oberen Post muss einfach in das Unterverzeichnis ROMS der ausgepackten MAME-Distribution kopiert und nach alphatpc16.zip umbenannt werden. Die ROM-Datei nicht entpacken!


    Gruß

    Robert

    Servus Stefan,


    vielleicht hilft es als Verifizierungs-Tipp für Deine Images:


    Die 3030mast.td0 (und viele andere Images vom Fritz' Seite) booten im ITT3030-Treiber des MAME-Emulators.


    Gruß

    Robert