Beiträge von rfka01

    Auf einer meiner Disketten für die NCR DMV ist der Quellcode für den Grafiktreiber für den NEC 7220 drauf - allerdings für GSX-86 (also A86-Quellcode).


    Ebenfalls für die DMV gab es eine "kleine" Grafikerweiterung im CP/M-80-Modus, NCRGRAF. Auch hierfür scheint der Quellcode vorhanden zu sein, vielleicht kannst Du damit was anfangen.

    Man lädt den Treiber "NCRGRAF.COM", danach stehen in MBASIC zusätzliche Grafikbefehle zur Verfügung.





    Dann gab es auch eine Turbo-Pascal Grafik-Erweiterung, aber die liegt mir nur in kompilierter Form vor.

    Hallo jewesta , Dein Eprommer unterstützt die 27128-Typen, wenn auch nicht direkt als Mitsubishi-Type. Du kannst zum Auslesen stattdessen die Intel-Standardtype angeben. Ich habe das gleiche Gerät, momentan aber verliehen.



    Als Absicherung kannst Du die ROMs vorab ja schon mal per DEBUG auslesen, dann hast Du eine Vergleichsmöglichkeit für die Daten. Ein 27256 könnte ich als Versuchskarnickel auch zur Verfügung stellen, 27128 habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Die fürs Auslesen relevanten Spannungen liegen bei diesen beiden Typen aber an den gleichen Pins.


    Wenn ich Dir helfen kann, melde Dich gerne!


    Gruß

    Robert

    Ich habe gestern einen ganzen Haufen Hardware getestet (außer wo es dabei steht ...) und möchte ein bisschen Platz machen. Wenn Interesse an Artikeln besteht, mache ich gerne Bilder und stelle sie ein.


    Falls mir noch Port-Abdeckungen für die MoBos in die Hände fallen, lege ich sie natürlich dazu.


    Alle Preisvorstellungen sind VHB ohne Versand, der kommt dazu. Tausch ist auch möglich, ich suche vor allem Sachen aus dem CP/M- und frühen DOS-Bereich.



    #01 Gigabyte GA-8P965UBH-RH aus Fujitsu-Siemens-Rechner

    Bootet bis zum Full-Screen-Logo, meine USB-Tastatur wird nicht erkannt, daher ist mir kein Zugang zum BIOS möglich. 3GB RAM (DDR2), Sockel: LGA775 (max. Core 2 Duo)

    https://www.pdffiller.com/jsfi…d9f87f5489526d2aa48339be2

    keine Port-Abdeckung

    20€


    #02 Chaintech-Motherboard

    Kein POST, Celeron 1066 in PGA370-Sockel, 128MB SDRAM

    keine Port-Abdeckung

    10€


    #03 286-Motherboard

    Kein POST, Akkuschaden

    1MB RAM, 286-12

    10€


    #04 486-Motherboard (verm. FIC)

    Kein POST, Akkuschaden

    i486DX-33, Cache: 256KB

    10€


    #05 Motherboard aus Compaq DC7600

    Pentium 4 2.8GHz

    keine Port-Abdeckung

    15€


    #06 ASRock K7VM2

    AMD Duron 1300

    keine Port-Abdeckung

    15€


    #07 ASUS A8V8X-MX

    AMD Athlon XP 2100, 256MB DDR RAM

    keine Port-Abdeckung

    20€


    #08 ASROCK 939N68PV-GLAN

    AMD Athlon 64/3500+, 768MB DDR RAM

    keine Port-Abdeckung

    30€


    #09 ASUS A7V880

    AMD Sempron 1200

    keine Port-Abdeckung

    20€


    #10 Kontron AGP-ADD-LVDSTX (ungetestet)

    AGP-Grafikkarte für LCD-Panel

    https://www.kontron.de/about-k…dd-lvds-karte-von-kontron

    15€


    #11 Creative Labs Soundblaster CT4810 PCI (ungetestet)

    5€


    #12 Adaptec AVA-1502AE SCSI controller ISA (ungetestet)

    5€


    #13 Audio Excel AV510 PCI Soundkarte (ungetestet)

    5€


    #14 Realtek GQ968 PCI LAN Karte (ungetestet)

    5€


    #15 Leadtek LR2982 AGP Grafikkarte NVIDIA FX5700VE 256MB

    VGA, DVI, VIVO

    10€


    #16 7900GS APG 512M DDR3 HDTV DUAL DVI Grafikkarte

    15€


    #17 K7VTA3/M811 motherboard

    Duron 1800, 768MB DDR RAM

    Keine Port-Abdeckung

    20€


    #18 GV-2MX00G-000 MX400-128bit AGP Grafikkarte

    Karte geht, Lüfter fest

    5€


    #19 Hauppauge WinTV-HVR-3000 DVB-T, DVB-S, Multi-PAL

    PCI Fernsehkarte

    5€


    #20 M168II-B PCI Fernsehkarte

    5€


    #21 Adaptec AVA-2904 PCI-SCSI-Controller (ungetestet)

    mit SCSI-Kabel 50pol

    5€

    Ich hatte vor einiger Zeit von masi als ein(en) Brother SK-64 als Zugabe erhalten, sieht aus wie ein Zusatzgerät zu einer elektrischen Schreibmaschine.


    Ich komme nicht dazu, mich damit zu befassen, daher Abgabe gegen Portoerstattung.


    Gruß

    Robert

    Hi, Du findest alle Treiber für Windows 98 hier:


    https://www.fujitsu.com/de/support/index.html


    IT-Produkte und Systeme => Server => Fujitsu Server Primergy (Popup geht auf) => eins runter in der linken Spalte auf "Mainboards" => Mittlere Spalte "Ältere Modelle" => D12XX => D1219


    "Windows 98" wählen und den Haken bei "Nur offiziell freigegebene Betriebssysteme anzeigen" rausnehmen, dann im Popup nochmal Win98 auswählen, jetzt werden alle verfügbaren Treiber angezeigt.


    Gruß

    Robert

    Schau mal nach, welches Motherboard verbaut ist. Siemens Motherboards haben meistens eine Bezeichnung, die mit "D" beginnt. Damit sollten die Treiber zu finden sein.


    Gruß

    Robert

    Hallo miteinander,

    ich suche einen Disketteneinschub für die Siemens-Nixdorf Notebooks PCD-4ND bzw. 5ND. Die Diskettenlaufwerke gehen meistens durch Altern der Antriebsriemen kaputt.

    Es darf also gerne ein defekter Einschub sein oder auch ein leerer Einschub ohne das Laufwerk an sich.


    Im Tausch hätte ich einen Akku-Einschub für diese Notebookserie (den man natürlich auch mit neuen Zellen versehen müsste) oder ein externes Diskettenlaufwerk für Toshiba-Notebooks der Satellite 440-Generation mit der Bezeichnung PA2611U an, ansonsten bitte ich um Preisvorstellungen.


    Gruß

    Robert

    Festplatte auf Master/Kanal 1

    CDROM auf Master oder Slave Kanal 2

    Du meinst wohl eher:


    Festplatte auf Primary Master 1 und CDROM auf Primary Slave 1.


    Ich meinte schon

    Festplatte auf Master / Primary (Kanal 1)

    CDROM auf Master oder Slave Secondary (Kanal 2)


    Eine mögliche Erklärung hat Shadow-aSc geliefert, eine weitere ich und manchmal vertragen sich bestimmte Master/Slave-Kombinationen einfach nicht auf einem Kanal.


    Der von ThoralfAsmussen genannte oakcdrom.sys ist u.a. auf der von mir verlinkten Windows 98-Bootdiskette enthalten.


    Gruß

    Robert

    Vom Prinzip her:


    Du brauchst einen CD-Treiber in der CONFIG.SYS, und dann vergibt MSCDEX.EXE in der AUTOEXEC.BAT einen Laufwerksbuchstaben an den vorher geladenen Treiber. Es braucht unter DOS immer beide Einträge (bei SCSI ggf. noch mehr).


    Zum Testen eignet sich eine Windows 98-Bootdiskette ... wenn Du damit einen Treiber geladen und diesem einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet bekommst, ist hardwaretechnisch alles in Ordnung (außer Du verwendest einen ganz exotischen Anschluss oder/und Laufwerk.


    Du hast auf einem halbwegs modernen Motherboard vier Einträge für IDE/ATAPI-Laufwerke, Kanal 1 Master/Slave und Kanal 2 Master/Slave.


    Auf jedem Kanal darf nur 1 Master und 1 Slave sitzen, für eine normale IDE-Installation wird die Einstellung cable select nicht benötigt, diese ist ein Atavismus aus der MFM-Zeit.


    Modernere IDE-Festplatten profitieren von den IDE-Kabeln mit 80 Leitungen, weil sie dann mit höheren Geschwindigkeiten angesteuert werden können.


    Je nach BIOS auf Deinem Mainboard kannst Du schon auf der Startseite oder auf der Einstellungsseite im BIOS erkennen, welche Geräte angeschlossen sind. Im Idealfall wird dann auch angezeigt, wie sich das Gerät rückmeldet.


    Wenn Du ein System mit einer Festplatte und einem CDROM-Laufwerk aufbaust, ist es am besten, die beiden Laufwerke auf die beiden Kanäle zu verteilen, damit ein langsameres CDROM-Laufwerk die Festplatte nicht ausbremst: Ein Kanal wird im Modus des langsameren Geräts betrieben.


    Oft ist bei Mainboards die Startfestplatte auf Master/Kanal1 festgelegt. Daher:


    Festplatte auf Master/Kanal 1

    CDROM auf Master oder Slave Kanal 2


    System starten und schauen, ob die Laufwerke an den festgelegten Positionen auf der Startseite oder im BIOS angezeigt werden.


    Gruß

    Robert