Beiträge von rfka01

    Servus,


    ich kenne diese Kombination von der 96tpi-Variante der NCR DMV, aber es scheint, dass auch z.B. der Robotron PC1715 dieses Format benutzt hat.


    Wenn Du "80 tracks" "5 sectors" "1024 bytes" gurgelst, findest Du noch einige mehr.


    Gruß, Robert

    Ich habe den ähnlichen / gleichen Controller von stynx bekommen mit einer BULL D570_MFM-59mb_full_size Festplatte welche wohl als Reserve irgendwo lag. Die Bull habe ich an einem WD Controller auf Funktion getestet. Beide Teile gebe ich gerne weiter.


    Hallo Fritz,


    ich hätte Interesse an Controller und Platte ...


    Gruß, Robert

    Wenn es tatsächlich Philips X3114 Diskettenlaufwerke sind, dann haben sie 80 Spuren/DS/DD, auch bekannt als 96tpi Quad Density.
    Ob dann alle 80 Spuren tatsächlich benutzt wurden, ist eine zweite Sache ...


    https://de.scribd.com/document…4568/Elektuur-264-1985-10


    Hier gibt es auf S. 16 Werbung dazu.


    Jedenfalls ein Tipp dazu: Diese QD-Disketten lassen sich oft schlecht mit einem HD-Laufwerk schreiben, normale PCs kennen aber die QD-Laufwerke im BIOS nicht.


    Man KANN aber ein QD-Laufwerk wie das TEAC FD-55F-31-U anschließen und im BIOS als 3,5" 720K eintragen. Dann fängt man sich zwar eine Fehlermeldung beim PC-Start ein, Tools wie Teledisk oder Imagedisk funktionieren aber einwandfrei und produzieren für die alten Rechner lesbarere Disketten als ein HD-Laufwerk.
    Das hat mir jetzt beim Kontron PSI98 (*hallo Marcus*) geholfen ... um dann völlig sicher zu gehen, kopiere ich die erstellte Diskette nochmal im Zielsystem.

    Deine Grafikkarte entspricht ziemlich genau der aus meinem ersten ITT3030, der Floppycontroller ist aber komplett anders zu den ITT-Sachen.


    DOS kann der kleine sicher nicht - dazu fehlt ihm die 80186-Zusatzkarte. Es ist also die "kleinere" der in fritzeflinks Dokument genannten Varianten.


    Als kleines Experiment habe ich das 1.2er ROM in der MAME ITT3030-Emulation mal ersetzt ...


    a) durch das 1.7er aus Georgs Post ... das lief erwartungsgemäß einwandfrei
    b) durch das NANO-ROM. Im Debugger kann man dann sehen, dass ganz andere Ports angesprochen werden, auch wenn der Bootvorgang wahrscheinlich ähnlich wie beim 3030 abläuft - leerer Bildschirm, und auf Druck von "B" geht's dann los - wenn man die richtige Disk hat. Das hat ja Herr Wiertalla auch schon herausgefunden :)


    Lieber Marcus, liest Du mir bitte noch das ROM von der Grafikkarte vom Nano aus? :)


    CP/M muss leider immer auf die Hardware angepasst werden - ein Standard wie bei den IBM-Kompatiblen mit MS-DOS hat sich erst später herausgebildet.

    Hi,


    http://www.old-computers.com/museum/computer.asp?c=473


    finde ich dazu ganz interessant ...


    ... das ganze deutet also darauf hin, dass die Laufwerksnummer tatsächlich per Jumper auf der Platine des Diskettenlaufwerks gesetzt wird (0...1...2...3) und kein gedrehtes Kabel verwendet werden darf.
    Setze Dein erstes Laufwerk mal auf DS0, und versuche es nochmal.


    http://www.seasip.info/VintagePC/sanyo.html


    John Elliott sagt, dass die Laufwerke Drive Ready auf Pin 34 signalisieren müssen, das kannst Du normalerweise auch jumpern, je nach Laufwerk.


    Du brauchst auch das DOS für den Sanyo 550


    http://www.eriscreations.com/sanyo/diskimages_1.html

    Für alle, die keinen (funktionierenden) Alphatronic PC haben:


    Die MAME-Emulation ist jetzt soweit, dass ROM-BASIC, Disk-BASIC und CP/M laufen ...


    ... ich würde mich freuen, noch mehr Soft für den Alphatronic PC zu bekommen.


    Einer der Entwickler hat auch mein Escape/Briefeditor-ROM am Laufen, das Einbinden des ROM-Pack ist nur noch nicht allgemein verfügbar.


    http://forums.bannister.org//ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=75474&page=7

    Vor lauter Vereinsbeitritt ist jetzt mein ursprüngliches Anliegen untergegangen:


    Welche Module für den TA Alphatronic PC gibt es noch außer Escape/Briefeditor?


    Gruß, Robert

    Toast_r
    Das mit dem Hochladen mache ich gerne, aber lt. Forum sind nur Dateianhänge bis 2.5MB möglich:


    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 2,5 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, mov, pdf, png, txt, zip


    - drum habe ich extern gespeichert.
    Gilt diese Grenze nicht (mehr?)


    Gruß, Robert

    Hallo Fritz, danke für den Hinweis.


    EDIT Toast_r: Externer Link entfernt ... Datei ist weiter oben vorhanden.


    Auch die anderen Links funktionieren ... das Forum haut aber anscheinend manchmal dazwischen und hängt den Forennamen vorne an ... wenn man den reinen mega Link nimmt, kann man die Dateien runterladen.
    Sorry!

    So ... ich habe noch die Kabel für den Anschluss der Grafikkarte nachverfolgt, bevor der alpha auf die Reise geht, um das festgelötete ROM ausgelesen zu bekommen.


    Man nehme ... eine 16pol. Pfostenbuchse samt Flachbandkabel.


    Ich gehe jetzt die einzelnen Leitungen von links her durch (müsste Pin 1 sein) ...



    01 braun: Masse (Mainboard unten links)


    02 rot: Masse (Mainboard unten links)


    03 orange: über zwei Widerstände an TR-10 (links oberhalb des Piezo-Summers), nach links 470 Ohm (5% Toleranz) und nach rechts 3,9 kOhm (5% Toleranz)


    04 gelb: IC-1086 - HD74LS175P - Pin 12


    05 grün: IC-1012 - SN7407N - Pin 1


    06 blau: IC-1097 - HD74LS175P - Pin 6


    07 violett: IC-1012 - SN7407N - Pin 5


    08 grau: IC-1097 - HD74LS175 - Pin 9


    09 weiß: IC-1012 - SN7407N - Pin 11


    10 schwarz: IC-1097 - HD74LS175P - Pin 2


    11 braun: IC-1013 - HD74LS04P - Pin 12


    12 rot: IC-1013 - HD74LS04P - Pin 8


    13 orange: IC-1089 - HD74LS00P - Pin 13


    14 gelb: IC-1071 - HD74LS00P - Pin 6


    15 grün: IC-1103 - HD74LS10P - Pin 9


    16 blau: nicht verbunden




    Toshi: Damit - und mit dem vorher verlinkten ROM - müsste das ganze doch nachzubauen sein?

    Ich habe gestern einen Alphatronic PC bekommen. Es ist eine BiCom Grafikkarte verbaut, und es waren das Handbuch und die Beispieldiskette für die Grafikkarte dabei. Zur Installation muss u.a. das Monitor-EPROM ausgetauscht werden - ein Dump liegt dem Archiv bei.


    Alphatronic PC BiCom Graphics Card mit ROM.zip


    Das Handbuch für das Disketten-System habe ich bislang auch noch nicht archiviert gefunden - ich finde vor allem die genaue Dokumentation der I/O-Ports interessant.


    Alphatronic PC Bedienerhandbuch für Diskettenlaufwerk und DISK-BASIC-Diskette.zip


    Robert

    Leider war bei meiner Maschine nichts dabei, von daher schaue ich jetzt erst einmal, wie weit ich mit der Hardware komme.Wenn ich die Sicherung habe, fahre sie probeweise hoch. Ich habe auch schon überlegt, ob ich sie mal an ein funktionierendes AT-Netzteil dranhänge, um zu sehen, was die Karten machen. An Software würde ich dann die Disketten von Stuttgart und von oldcomputers zurückschreiben.


    Zu Deiner Maschine: Je mehr Versionen von ROMs erhalten werden können, um so spannender und besser, finde ich.
    Du hast mal ein Bild von Deiner 8088 CPU-Karte gepostet, ist auf der 128K-RAM-Karte nur RAM, oder auch EPROM, PROM und PALs ...?
    netmercers "dritte" Karte hat ja ein Gewusel von Proms und Pals ...


    Gruß, Robert

    Klasse, vielen Dank!


    Software zur reinen P3 gibt es ja sowohl bei Kollege fritzeflink als auf dem FTP der Informatik der Uni Stuttgart, aber das MS-DOS habe ich bislang noch nirgends gefunden.


    LG Robert

    Hallo miteinander,
    ich hab' eine alphatronic P3 ersteigert. Leider scheint sie etwas gelitten zu haben, die Karten lagen ziemlich wild durcheinander drin, noch fehlt der Sicherungshalter und damit die Hauptsicherung.
    Danach gehe ich vorsichtig weiter.


    Edit Toast_r: Link auf externes Bild gelöscht. Bilder bitte im Forum hochladen.


    In der Zwischenzeit habe ich mal die ROMs ausgelesen (hängt hier an) und alles wieder in einen Beitrag zum MAME-Emulator verpackt - ich hoffe, dass sich einer der aktiven Entwickler der Sache annimmt.


    http://forums.bannister.org//ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=110034#Post110034


    Danke auch an helwie44 † hier aus dem Forum für seine Alphatronic-Seite und die nette Kommunikation.


    Ich würde mich über Ergänzungen an Fotos und ROM-Dumps freuen, egal von welcher Alphatronic-Maschine.


    Ganz besonders interessieren mich:
    - Ein vollständiger Dump einer P1 und P2 (S, U), also 3x2KB ROM (vgl. helwie44), Tastatur-IC und Zeichen-ROM.
    - Bilder und ggf. Dumps von einer P4, hier besonders vom Festplattencontroller


    Nach dem Lesen der P30-threads bin ich mir nicht mehr sicher - ist das MS-DOS und das CP/M-86 für die P30 mittlerweile online verfügbar? Zur Emulation via MAME bräuchten wir dann wieder Dumps von ggf. vorhandenen ROMs (auf den Bildern von Toshi bzw. netmercer habe ich keine gesehen, dafür aber einen Haufen PALs, die man auch auslesen könnte).


    Gruß, Robert

    Manchmal ist man schon wie vernagelt ... zumindest mit einem Teil meiner Fragen bin ich weiter:


    MAT32K erweitert anscheinend den Befehlssatz des KMD-Prompts, die Erweiterungen werden aber nicht in der Auflistung der Befehle in der Hilfe ("H") angezeigt.


    "E" ruft den Editor auf, "F" das MiniDOS, man braucht die Programme also nicht mit "G" (Go) anspringen. Und dann klappt es auch mit dem Abspeichern und wieder Einlesen von Programmen, die über den MAT85-Assembler eingetippt wurden.


    Ich bin allerdings noch nicht drauf gekommen, wohin Programme abgelegt werden, die aus dem Editor heraus assembliert werden.


    Mein Drucker verweigert auch noch die Kommunikation ... sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen :D


    Robert

    "A" im KMD-Modus ruft den Assembler auf, im KMD+-Modus ist es nicht belegt und führt genauso wie ein Enter zu einem Fehlerpiepser.
    Mit G(O) 6800 aus dem KMD-Modus komme ich in den Editor.


    Anadisk aus der gleichen Schmiede wie Teledisk konnte das Diskettenformat gut analysieren.


    Mir ging es hier vor allem um den Umgang mit den Befehlen/Hilfsprogrammen aus der MAT32K-Erweiterung, also den Editor und das Mini-DOS.


    Danke und Gruß, Robert

    Hallo miteinander,
    ich beschäftige mich mit meinem neuen MFA-Computer ... Ausstattung ist 32K RAM / 32K ROM mit MAT32K. Das Ding macht echt Laune! Leider habe ich bislang zum MAT32K keine Dokumentation.


    Im MAT85-Assembler kann ich Programme eingeben und ablaufen lassen, er fragt mich, wo diese stehen sollen, und übersetzt direkt bei der Eingabe.


    Nun habe ich entdeckt, dass der Editor im MAT32K-Teil eine Assemblierungsfunktion beinhaltet - und schon geht es los:


    Ist es überhaupt richtig, dass man den Editor mit einem Sprung zur Speicheradresse 0x6800H aufrufen muss, oder gibt es da einen "kanonischen" Weg?
    Der Editor legt einen Textpuffer an, ich mache das z.B. ab 0x8000H und ich kann den Assembler-Quelltext eingeben und mit Ctrl-A übersetzen lassen.
    Ab 0x8000H steht aber dann weiterhin der Quelltext im Speicher ... wohin schreibt der Assembler den 8085-Code?


    Auch das Abspeichern auf Diskette hat noch seine Tücken:
    Aus dem Editor heraus kann man in das Mini-DOS verzweigen, das ab 0x4200H im ROM liegt und den Textpuffer abspeichern.
    Obwohl ich diesen Puffer ja ab 0x8000 definiert hatte, speichert das DOS anscheinend erst ab 0x8002 ab ... und wenn ich den gespeicherten Text/Quellcode nach dem Neueinschalten aufrufe, ist natürlich der Datenmüll nicht initialisierter SRAMs auf den ersten drei Adressen zu finden. Gibt es da eine bessere Methode?


    Herzlichen Dank
    Robert

    Kurzes Update:
    Ich bin mittlerweile dank Vermittlung hier aus dem Forum (und Ebay-Zukauf) zum MFA-Computer gekommen, herzlichen Dank Dosenware!


    Ich würde jetzt doch auch in Richtung CP/M für die Maschine suchen ...


    Gibt es Scans vom Handbuch für das Video/Keyboard-Interface 8.4 und den CP/M-Umbau? Ich würde außerdem einen Dump des EPROMs für das CP/M-Bootstrap und eine 40-Track CP/M-Bootdiskette suchen.


    Auch am NDR-Klein-Computer bin ich immer noch interessiert.


    Gruß, Robert